Surveillance Station Keine Ereignismarkierung in timeline

TGold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zwei Instar 9008 Kameras in der Surveillance Station eingebunden und das System läuft schon ein paar Jahre
weitestgehend störungsfrei.
Das Layout der alten Surv. Station fand ich besser - aber vielleicht ist es aktuell auch nur ein Bedienproblem meinerseits
und dazu würde ich gern eure Tipps abfragen.

Früher war es so, dass sich beim scrollen in der Timeline beide Kamerabilder entsprechend eingestellt haben. Jetzt ist es mir
nur noch möglich, dass ich eine Kamera aktiviere (blauer Rahmen) und dann kann ich mich in der timeline hin- und herbewegen.
Das ist mega lästig.
Kann man irgendwo beide Kameras "verknüpfen"?

Das größere Problem ist alledings, dass ich keine Ereigniserkennung innerhalb der timeline mehr habe.
Das funktionierte immer recht gut, aber leider lebe ich schon eine Weile mit diesem Zustand.
Ich habe bei den Kameraeinstellungen "Quelle des Erfassungsalgorithmus" die Surveillance Station drin. Empfindlichkeit 90 und Schwellwert 60.
Was kann ich tun, damit dies wieder zuverlässig in der timeline markiert wird?
Interessant ist, dass ich E-Mails mit einer Fotoserie bekomme. Also scheint es ja grundsätzlich zu klappen. Allerdings wird das in der Surveillance Station
nicht als solches in der timeline kenntlich gemacht.

ein paar Stichpunkte habe ich bereits gelesen und folgendes gemacht:
Ich habe vorhin die SD Karte mal formatiert.
Den Überwachungszeitraum mal neu gesetzt und gespeichert.
Firmware war noch aktuell
Device Pack ist/war auch aktuell

Im logbuch sieht man die Auslösung, welche per Mail zusesandt wurden.
Auffällig finde ich die zig-fachen An- und Abmeldungen vom Admin. Soll das so?

Besten Dank für eure Meinungen.
Tom

Anhänge

• auszug log.png
    auszug log.png
    465,1 KB · Aufrufe: 8

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
321

Nö.

Alle unötigen Dienste in der Kamera deaktiviert ? (DDNS, Alarmserver, Cloud)
Internet für die Kamera gesperrt ?
Du hast den MQTT Broker aktiv. Machst du damit etwas ?
Warum lässt du Dir Snapshots per Mail zuschicken ?
Sicher das die Kameras richtig eingebunden hast ? (Bild 1)
Die Ereigniserkennung würde ich der Kamera überlassen und die Bereiche in der Kamera definieren. (Bild 2)

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das du nicht alleine auf deine Kamerabilder schaust. :)

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,8 KB · Aufrufe: 4
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    73 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: TGold

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Empfindlichkeit 90 und Schwellwert 60.
Schwellwert ist viel zu hoch. Im Aussenbereich maximal 10-20, indoor weniger.
SD Karte mal formatiert.
Wozu? Du zeichnest doch auf dem NAS auf, oder nicht?

Ja. Jeder Main- und Substream meldet sich mehrfach stündlich an, je nach Konfiguration.

• Like
Reaktionen: TGold

TGold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö.

Alle unötigen Dienste in der Kamera deaktiviert ? (DDNS, Alarmserver, Cloud)
Internet für die Kamera gesperrt ?
Du hast den MQTT Broker aktiv. Machst du damit etwas ?
Warum lässt du Dir Snapshots per Mail zuschicken ?
Sicher das die Kameras richtig eingebunden hast ? (Bild 1)
Die Ereigniserkennung würde ich der Kamera überlassen und die Bereiche in der Kamera definieren. (Bild 2)

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das du nicht alleine auf deine Kamerabilder schaust. :)
Hi Jagnix
und Danke für deinen ersten Input.
Da zumindest schon mal alles so funktioniert hatte, wie gewünscht, war es ok für mich.
Aber es gibt sicher etliche Einstellungen, welche prüfungswürdig sein könnte.

Die Alarm-Bereiche habe ich über die Kamera aktiviert und mit PIR gekoppelt. Wert bei 90%
Aber ich stelle jetzt mal in der Surv. S. auf Erkennungseinstellung der Kamera.

Die Snapshots lasse ich mir per Mail zuschicken, da ich so am Folgetag schneller sehe, ob was passiert ist.
Hab nicht immer Lust die DS Cam App zu nutzen. Wenn ich was zum Überprüfen in der Mail sehe, schau ich das Video an.

Bin ich unterwegs, greife auf meine Synology 218+ über eine eigene Domain zu, welche mit einem DNS-Dienst (noip.com) arbeitet. Ich dächte ich hatte das damals mit einer Anleitung gemacht, auch die Zertifikats-Einbindung.

Gerade nochmal überprüft:
MQTT ist nicht aktiviert, siehe Screenshot. Gibt es noch irgendwo eine Einstellung?
Alarmserver ist auch deaktiviert.
Cloud und alles unter Smarthome ist nicht aktiv.

VG

Anhänge

• mqtt.png
    mqtt.png
    26,8 KB · Aufrufe: 4

TGold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schwellwert ist viel zu hoch. Im Aussenbereich maximal 10-20, indoor weniger.

Wozu? Du zeichnest doch auf dem NAS auf, oder nicht?

Ja. Jeder Main- und Substream meldet sich mehrfach stündlich an, je nach Konfiguration.

Hi c0smo
und auch dir Danke.
Gut zu wissen mit dem Schwellwert. Ich habe mal bis morgen jetzt umgestellt auf die Kameraeinstellung. Falls ich das wieder umstelle, werde ich den Schwellwert entsprechend reduzieren.

Mit der SD-Karte hat den Hintergrund, dass ich bei anfangs noch kein NAS hatte und danach wurden die Kameras per WLAN ans NAS eingebunden. Ich war dann zu faul die Kamera nochmal aufzuschrauben, da die Schrauben nicht den besten Qualitätseindruck machen. Ich habe trotz einem Repeater manchmal kleine Aussetzer, was bei der Entfernung für mich akzeptabel ist. Und so hab ich zur Sicherheit immer noch eine Aufnahme auf der SD-Karte, falls ich feststelle, dass auf dem Grundstück was passiert ist.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
321
Bin ich unterwegs, greife auf meine Synology 218+ über eine eigene Domain zu, welche mit einem DNS-Dienst (noip.com) arbeitet.

Ah ok. Ich Regel das über MyFritz und einem WireGuard VPN zwischen Handy und Router. Dann einfach die App öffnen. Und fertig.

Mein Handy meldet sich bei mir wenn was im Garten passiert. :)

Edit:
Mein Kamera kommt nicht ins Internet. Ist in der FritzBox gesperrt. Ebenso habe ich einen falschen Gateway eingetragen. Mein FritzBox läuft als Zeitserver, von dieser holt sich die Kamera jede 1h die aktuelle Uhrzeit.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
321

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Kamera loggt nicht alles oder nur im erweiterten Log oder beim debugging. Konfig ist anders, anderes Kameramodell.

Hanwha
1000036134.jpg

Vivotek
1000036136.jpg
Dahua
1000036132.jpg

Mein Kamera kommt nicht ins Internet
Wieso machst du das?

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
321
Ich nutze keinerlei Dienste von Instar.Auch ein etwaiger FTP Upload würde innerhalb meines Netzes passieren. Für Updates bekommt sie 1mal im Monat die Sperre weggenommen. Ich greife per VPN mit der DS Cam App auf die SS zu, das reicht. Also wofür benötigt sie Zugang zum Internet ? Macht für keinen Sinn.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat