Keine Geräte im Netzwerk bei Access via VPN

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Leute,

ich habe erfolgreich eine VPN Verbindung von aussem auf mein Netzwerk hergestellt und kann auch den Internetzugang des Netzwerks nutzen. Allerdings habe ich keine Zugriff auf die Geräte innerhalb des Netzwerks bzw sie werden im Explorer auch nicht angezeigt.
Ich bin via OpenVPN Server und OpenVPN GUI im Netz
Firewall Regel hab ich im DS erstellt
PF Regel im Router erstellt mit UDP 1194
Das LAN ist im Bereich 192.168.0.xbis255
Der VPN ist auf eine dynamische IP von 10.8.0.0 bis 255 eingerichtet.

Kann mir sagen ob ich etwas nicht beachtet habe?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
In den VPN-Servereinstellungen gibt es diese Option:

1662971665737.png
Meines Wissens sorgt die dafür, dass man über den Tunnel nicht nur die DS selbst, sondern auch andere Geräte erreicht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich erinnere mich dunkel, dass man zusätzlich im Router noch eine statische Route braucht, die besagt, dass das 10.8er Netz über die DS als Gateway erreichbar ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Schau mal hier ab 11:30. Der hat zwar auch einen Synology-Router, geht aber mit anderen Routern ähnlich.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Wenn es zentral auf dem Router nicht geht, dann bleibt nur noch, die Route auf jedem einzelnen Zielgerät im internen Netz zu definieren. Wie das unter Windows geht, ist z.B. hier beschrieben. Probiere es doch einfach einmal mit einem deiner potentiellen Ziele aus, ob es überhaupt an der fehlenden Route liegt.

Code:
route add 10.8.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.x
Die letzte Adresse ist die interne IP deiner DS.
Edit: Damit sagst du dem Gerät quasi, dass er Antworten auf Anfragen aus dem Tunnel nicht mehr an den Router (Default Gateway) schicken soll, sondern an die DS.

Zuletzt bearbeitet:

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
sobald
Code:
route add 10.8.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.x
Die letzte Adresse ist die interne IP deiner DS.
Edit: Damit sagst du dem Gerät quasi, dass er Antworten auf Anfragen aus dem Tunnel nicht mehr an den Router (Default Gateway) schicken soll, sondern an die DS.
ich habe ausversehen add 10.8.0.1 192.162.0.54 eingegeben und nun hat es mir mein Netzwerk zerschossen, ich bekomme kein Zugang mehr ins Heimnetz, nicht mal mehr der router ist ansprechbar. Netzwerkadapter zurück setzen geht nicht bzw hilft nicht. LAN auf mein Handy Hotspot geht, aber nicht mehr LAN/Router
WLAN diagnose ergibt WLAN verfügt über keine gültige IP Konfiguration. Über den Hotspot hab ich keine Probleme
Krieg es nicht mehr zum laufen, schmeiss echt gleich alles hin 😔
😔

Zuletzt bearbeitet:

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich hab das Netzwerk zum laufen gebracht, aber nun hat der vpn keinen Zugang mehr zum Internet. Ich man mich wieder mit dem VPN verbinden, doch der verbindet sich nicht mit dem Internet. Hab Netzwerk zuürck gesetzt. OpenVPN neuinstalliert. An der Synology hab ich in der zwischenzeit garnichts gemacht :( Ich habe doch nur alles in den Werkzustand zurück gesetzt, omg ich schwitz hier bald Blut und Schweiss

Zuletzt bearbeitet:

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich kann machen was ich will, aber der VPN hat nun keine Verbindung mehr mit dem Internet.
Via Route ADD befehle habe ich die Route verbinden wollen aber seitdem geht garnichts mehr. Löschen der hinzugefügten Route bringt keine Besserung. alle Netzwerkadapter neu installiert, bzw zurück gesetzt.
Nichts bringt etwas.
Falls jemand noch ne Idee hat, gerne her damit.

Lg

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat