j-Serie keine lokale Ordner (mehr) in Filestation bzw. einfügen nicht möglich

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer DS215j (DSM 5.2-5644 Update 1). Ich nehme gleich vorweg, dass ich alles andere als ein IT-Profi bin, habe aber versucht mich über Foren und Videos bezüglich DSM zu schulen. Ich verzweifle aber an einem Punkt völlig... Ich nehme gleich vorweg, dass mein Thema zwar schon (teilweise) in anderen Beiträgen behandelt wurde, ich aber für mich keine funktionierende Lösung finden konnte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

In der Filestation (Windows 10 - Browser) werden mir die lokalen Ordner nicht (mehr) angezeigt - java update installiert! Ich probierte
edge --> keine lokalen Ordner
opera --> keine lokalen Ordner (Java Version konnte auf java.com nicht geprüft werden)
chrome --> keine lokalen Ordner (gemäß meiner Recherche ohnehin keine NPAPI Unterstützung mehr - kann offensichtlich/angeblich nicht mehr funktionieren)
mozilla --> Java update durchgeführt --> hat einmal kurz funktioniert --> ab dann hängte sich der Browser nur mehr auf, als er offensichtlich versuchte die lokalen Ordner einzubinden.

Wenn ich versuche, ein File von Windows Desktop per Drag & Drop in der Filestation abzulegen, zeigt mir DSM bei gedrückter linker Maustaste brav an "Dateien hier ablegen" - wenn ich loslasse erscheint das "Hochladen" Fenster, wo ich gefragt werde, ob ich "überschreiben" oder "überspringen" möchte. Ich kann allerdings keines von beiden anklicken. Es passiert gar nichts... nicht mal eine Fehlermeldung ... das Hochladen-Fenster bleibt stur am Monitor ...

Ich habe "Mit der Filestation Dateien des lokalen Computers durchsuchen" aktiviert, habe am User Admin-Rechte (Lese- und Schreibzugriff für alle Ordner), habe den Windows Dateidienst aktiviert, habe den gleichen Arbeitsgruppennamen in DSM wie in Windows und... ich habe keine Idee mehr und bin am verzweifeln ... Die Netzlaufwerke im Windows Explorer funktionieren einwandfrei .. das hilft mir aber wenig, wenn ich nur von zu Hause aus files hin und herschieben kann ...

Als ob das nicht alles schon reichen würde, kann ich mittlerweile über edge gar nicht mehr auf meine Diskstation zugreifen. Jetzt erhalte ich dort die Fehlermeldung nach getätigter Anmeldung "Sie haben sich vom DSM an-und abgemeldet und einen anderen Webbrowser verwendet oder die Diskstation wurde neu gestartet. Melden Sie sich erneut in DSM an." Schön - wenn ich das tue, dann erscheint diese Fehlermeldung wieder ...

liebe Grüße

Gerald

Gerome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nach stundenlangen Recherchen habe ich das Problem nun gelöst. Hat zwar mit der Diskstation nichts zu tun, offensichtlich hat aber DSM ein echtes Problem mit Java. Vielleicht hat ja mal jemand das gleiche Problem ... Als ich Java (und Java FX 2.1.1. - dürfte was älteres sein) deinstallierte, funktionierte auf einmal Drag & Drop perfekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat