keine Netzwerkverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoschi90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe vor zwei Jahren erfolgreich meine DS 212j eingerichtet und bin auch sehr zufrieden, nutze sie hauptsächlich als Musikspeicher für mein Sonos. Nun habe ich einer Freundin eine DS213j für ihr Sonos empfohlen und wegen ihren fehlenden Kenntnissen (meine sind aber auch eher beschränkt) auch eingerichtet. Das meiste funktioniert (Zugriff vom PC aufs NAS, Sonos kann zugreifen, mehr braucht sie im Moment nicht). Leider hat sie keinen Zugriff auf das Paketzentrum und auch wenn Sie den DSM updaten will, erschein, die in diesem Forum schon oft erwähnte Fehlermeldung wegen keine Netzwerkverbindung blablaba. Die IP des NAs habe ich manuell definiert: 192.168.1.57 (war am Anfang bereits so definiert worden, habs einfach ins Feld fèr manuelle IP kopiert), Subnetzmaske 255.255.255.0, die IP vom Router und die DSM IP sind dieselben: 192.168.1.1, Servername DiskStation und die Firewall hat keine Einträge und unten links der Haken bei "Zugriff erlauben". NAS ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, Routertyp weiss ich nicht, da Sie nicht in der Naehe von mir wohnt und ich alles per teamviewer mache.

Wo liegt der Fehler? Habe bereits auf automatische IP umgestellt und nichts hat was gebracht.

Besten Dank fuer alle Ratschlaege, ich bin langsam frustriert, da ich bereits zig Stunden Dinge ausprobiert habe und nichts nuetzt was.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo hoschi90,

mich wundert diese Aussage ein wenig:

... die IP vom Router und die DSM IP sind dieselben: 192.168.1.1.

Ansonsten würde ich mal denken, daß das wahrscheinlich wohl eher ein Tippfehler war. Deshalb hier einmal der richtige Weg. Wenn der Router die IP 192.168.1.1 hat, dann sollte die Diskstation bei Vergabe einer festen IP eine IP ausserhalb des Bereichs der durch den DHCP abgedeckt ist bekommen. Die ...57 war sicherlich noch ein Überbleibsel eines DHCP.

In die Felder vom Gateway und vom DNS gehören dann die IP vom Router.

Gruß Frank

hoschi90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ups sorry.. ja meinse natürlich die DNS-IP ist dieselbe wie die vom Standard-Gateway. Ja die IP vom Nas (192.168.1.57) war die vom DHCP! Müsste ich diese welchseln? Wo sehe ich den Bereich der durch den DHCP abgedeckt wird und in welchem Bereich ich dann die neue IP wählen soll?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das kannst Du nur auf dem Router sehen. Je nach was eingestellt ist, dann eine ausserhalb nehmen. Drüber oder drunter - Völlig egal. Nur eben nicht innerhalb. Ich würde mal vermuten, wenn nicht schon belegt dürfte wahrscheinlich wohl die 192.168.1.9 frei sein. Reine Spekulation, vorher Pingen wenn alle Netzwerkgeräte in Betrieb sind.

Gruß Frank

hoschi90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Merci für die rasche Antwort. Muss es heute Abend mal versuchen und dann melde ich mich wieder!

hoschi90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat geklappt. Aber die DNS-IP ist laut Router nicht nicht dieselbe wie die des Routers. Nun macht ja nichts, Hauptsache es funktioniert.
Merci für deine Hilfe!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Aber die DNS-IP ist laut Router nicht nicht dieselbe wie die des Routers.

Die IP die im Router für DNS eingetragen ist wird sicher nicht diesselbe sein. Das ist die IP des DNS, an den der Router seine Anfragen richtet. Für alle Anfragen aus deinem Netz ist die DNS aber die IP des Routers (der weiß dann, wo er weiter nachfragen muss!). :)

hoschi90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm das übersteigt mein Wissen/Verstehen für dieses Thema =( hat aber funktionierte und wenn ich im NAS bei der IP dieselbe wie die des Routers einsetze so klappt es nicht. Geht was kaputt wenn wir es so lassen, weil es ja nun endlich klappt!

Interessanterweise ist es bei mir zuhause ebenfalls so dass die beiden IP's nicht korrespondieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat