Moments Keine neuen "Gesichter" in Moments

Dr.Feelgood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Community!

Ich bin trotz Lebenserfahrung, absoluter Neuling mit NAS und Co.
Bitte um Vergebung, wenn ich zu dumme Fragen stelle...

Offenbar habe ich es geschafft Moments erfolgreich einzurichten. Das uploaden der 8000 Fotos hat zwar gedauert, aber funktionierte. (bis auf ein paar Videos, die zeitlich falsch eingeordnet sind, aber damit kann ich leben)

Ich finde die Sache mit "Gesichtern" bzw "Wer ist das" ziemlich gut und habe mir die Mühe gemacht mich da durchzuarbeiten.

Frage:

1. Die Gesichtererkennenug geht aus irgendeinem Grund nur bis September diesen Jahres (aber dafür, in meinem Fall, vom ersten Foto aus dem Jahr 2016). Alle Fotos nach Semptember 2020 werden nicht erkannt, egal wer auf dem Foto (deutlich) zu sehen ist. Z.B. wenn ich jetzt ein Selfie von mir mache und es erscheint in Moments unter alle Fotos, finde ich es trotzdem weder unter meinem Gesicht, noch unter "wer ist das".

2. Habe alte Fotos von einer externen Festplatte ins NAS auf Moments verschoben. Diese Gesichter werden ebenfalls nicht erkannt. (Scheinen auch nicht unter "wer ist das" auf. damit kann ich ja noch leben, da die Fotos ja eh in Alben sortiert sind, aber wäre trotzdem toll, sollte Moments da irgendwie doch noch Gesichter erkennen. Warum dies so ist verstehe ich nicht ganz, da Moments sogar Gesichter auf Gemälden erkennt...

Danke vielmals schon mal dafür, dass sich jemand die Mühe macht meinen Beitrag zu lesen...

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
209
Hi, schau mal, ob im ressourcen manager der task moments und darunter die prozesse synophoto-face-extraction und synophoto-person-clustering laufen, ansonsten mal neustarten, entweder moments oder NAS.

Dr.Feelgood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi!

Danke für deine Antwort!

Ich hab jetzt mal das NAS neu gestartet. Vorerst mal keine Wirkung.
Ich Ressourcen Monitor sehe ich, dass synphoto-face-extracion läuft (mehrere davon). hingegen synphoto-person-clustering schläft.

Dr.Feelgood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
EDIT:

Offenbar geht es jetzt wieder. Keine Ahnung was los war. Wahrscheinlich einfach nur langsam.

Danke jedenfalls!

Dr.Feelgood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Erneut:

Offenbar funktionierte es kurzfristig...

Irgendeine Ahnung, wie ich den Vorgang beschleunigen/verbessern kann?
Seit Tagen wieder nur eine Erkennnung, obwohl einige mehr da wären...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat