Mail Server keine neuen Mails seit Update auf MailServer 1.5 mit iOS und MailStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.427
Hat jemand auch Probleme mit dem MailServer?

Konstellation: - Eigene Domain, - gültiges Zertifikat, - IMAP/SSL & SMTP/SSL aktiviert, - iOS Mail, - Mac OS Mail, - DS MailStation
Mit der MailStation sowie iOS sehe ich nur die eMails bis zum Zeitpunkt des Updates auf die neue Version des MailServers, aber keine neuen Nachrichten ab dem Update.
Alle Änderungen (gelesen / ungelesen markieren, löschen) werden aber auf allen Geräten synchronisiert. Mit MacOS Mail funktioniert alles fehlerfrei. Fehlermeldung erscheint nirgends.

Das war schon in der Beta, weshalb ich auf die alte Version des MailServers zurückgegangen bin. Auch ein neu Einrichten des Accounts auf iOS brachte keine Besserung

Player One

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Entschuldigt bitte, dass ich den inzwischen schon etwas älteren Thread wieder hochhole aber seit einigen Tagen habe ich scheinbar das selbe Problem:

Konfiguration: Mail Server 1.5-0327, DSM 5.2 (5592-4), DS215+
Der Mail Server dient als Sammelbecken für externe Accounts von denen die Mails via Postfix eingesammelt werden. Versand erfolgt über ein SMTP-Relay (da DDNS).

Aktuell holen mehrere Macs (OS X 10.10) mit Mail.app bzw. Outlook 2016 die Mails via IMAP ab, auf diesen funktioniert das ohne weitere Auffälligkeiten.
Auf verschiedenen iOS-Geräten (iOS 9) kommen aber seit einigen Tagen keine neuen Mails mehr an - Mail.app zeigt z.B. 27 zu ladende Nachrichten, diese werden aber nie geladen. Login über Roundcube zeigt ebenfalls alle Nachrichten, es scheint also tatsächlich ein Problem in Verbindung mit iOS zu sein.

Konnte das sonst noch jemand beobachten oder vielleicht sogar eine Lösung finden?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.427
Bei mir half (ich glaube) nur die Neuinstallation des MailServers. Seit dem geht es wieder ohne Probleme. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich lediglich den Server gelöscht hatte, und anschließend die Sicherung des Pakets zurückgespielt hatte, oder ob ich ihn neu eingerichtet hatte. Wohl eher letzteres. Sichere dir vorher alle ".Maildir"-Ordner in den Home-Verzeichnissen. Evtl. hatte ich die Mails auch über Mac-Mail auf ein andere IMAP-Konto verschoben und anschließend zurückkopiert.

Seit dem funktioniert es wieder tadellos.

Player One

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, danke für dein Feedback. Dann werd ich wohl nicht drum rum kommen. Ich sichere die Mailverzeichnisse und installier den Mailserver neu, hoffentlich geht dann wieder alles.

Player One

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Rätsel scheint gelöst und alles funktioniert wieder. Ich poste meine Erkenntnisse mal hier, vielleicht hilft das mal jemand der über die SuFu diesen Thread findet weil er ein ähnliches Problem hat:

Vorab: Neuinstallation und Zurückspielen der Maildir-Verzeichnisse brachte nichts. Auch danach wurden bei manchen Benutzern die Mails nicht auf die iOS-Geräte zugestellt, während bei den gleichen Benutzern die Desktop-Clients funktionierten. Dass es nicht nur benutzer- sondern auch clientabhängig zu dem Verhalten kam machte das alles noch viel obskurer...

Ich hab mir dann irgendwann die Maildir-Verzeichnisse mal genauer angesehen und festgestellt, dass bei den betroffenen Usern jeweils die Syno-Verzeichnisse "@eaDir" und "@extras-eaDir" innerhalb von .Maildir lagen, bei den anderen Usern die keine Probleme hatten aber nicht. Nachdem ich die Syno-Verzeichnisse mittels rm gelöscht hatte holten sich die iOS-Clients die Mails plötzlich wieder ab!

Darauf gekommen bin ich auch weil die @eaDir-Verzeichnisse einen Timestamp hatten, der sich mit dem der zuletzt unter iOS empfangenen Mails deckte. Was ich leider nicht sagen kann ist wodurch und warum besagte Verzeichnisse angelegt wurden - vielleicht weiß da jemand von euch mehr. Handelt es sich dabei vielleicht um eine Art Cache, aus dem dann die Anfragen von manchen Clients bedient wurden, der sich aber nie aktualisierte?

wsyro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp, ich habe auch bei mir die beiden genannten Verzeichnisse gelöscht und seither geht alles wieder. Es dürfte sich tatsächlich um eine Art Cache handeln, denn seit dieser Maßnahme funktioniert das Löschen von Mails unter Apple-Mail wieder reibungslos - zuvor sind gelöschte Mails unmittelbar nach dem Löschen wieder für einige Sekunden aufgetaucht.

Player One

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Freut mich, dass das noch für jemanden von Nutzen ist - ich weiss bis heute nicht was dieses Szenario verursacht, zumal ich es auch nur auf einer DS beobachte und auch auf dieser nur bei einigen Usern.

Schau auch mal in die Unterverzeichnisse innerhalb der .Maildir-Verzeichnisse (sofern welche angelegt wurden): Auch darin finden sich die @eaDir-Verzeichnisse und führten in den von mir beobachteten Fällen dazu, dass in Roundcube (aber auch in Apple Mail) jeder ORdner einen Unread-Count von "1" hatte...

Momentan lösche ich über einen Cron Job alle 12 Stunden die Verzeichnisse aus den Maildirs, aber das ist natürlich keine Lösung sondern nur ein Schmerzmittel.

Ich habe inzwischen Synology wegen dieses Problems angeschrieben und werden den Thread hier aktualisieren wenn ich von denen etwas höre.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.427
Die @eaDir-Verzeichnisse sind im gesamten Dateisystem des DSM zu finden und für sich nicht ungewöhnlich (gib mal @eaDir in die Forensuche ein). Nur dass sie hier offensichtlich zu einem Fehler führen.

Player One

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Über die @eaDirs bin ich schon häufiger gestolpert, ja. Ich dachte nur bisher, dass diese für Indizes und Thumbnails gedacht wären für die Photo-, VideoStation bzw. MediaServer (auf dem betreffenden Server sind diese nicht installiert). Offenbar gibt es aber auch andere Anwendungsfälle bzw. einen Systemdienst der diese erstellt. Mir ist halt noch ein Rätsel wieso diese in den Maildirs und auch nur bei bestimmten Usern erstellt werden, aber auch das werd ich wohl noch rausfinden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat