Synology Photos Keine Rechte für User um via Filestation/SMB Ordner direkt unter /photo zu erstellen

sschuster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe kürzlich von DSM6 auf DSM7 upgegradet und seither ein Problem, welches ich nicht wirklich greifen kann.
Zuerst zu meinem Setup:
DS218play
DSM 7.0.1-42218 Update 3
Synology Photo 1.1.0-0224

Alle Fotos wurden von der alten Foto Station richtig migriert, auch die Ordnerstruktur passt soweit. Generell verwende ich Ordner mit Jahreszahlen direkt unter /photo um den Überblick zu behalten.

Jetzt zu meinem Problem. Ich kann mit meinem normalen User weder via Filestation, noch via Netzlaufwerk (SMB) neue Ordner direkt unter /photo erstellen. Eine Ebene weiter unten, also z.B. /photo/2021 funktioniert es problemlos. Wenn ich mich jetzt aber am Webinterface von Synology Photo anmelde, kann ich dort neue Ordner erstellen (mit dem gleichen User). Diese neu erstellten Ordner sehe ich aber mit dem immer noch gleichen User nicht in der Filestation/Netzlaufwerk. Mit meinem Adminuser funktioniert alles, den will ich dafür aber logischerweise nicht verwenden.

Auf den freigegebenen Ordner /photo habe ich lese und schreibrechte, in Synology Photos hat der User "Vollen Zugriff"

Nachdem ich das Setup jetzt schon 3 mal durchgegangen bin und nach wie vor nicht verstehe warum das nicht funktioniert und auch via Google Suche zu keinem Ergebnis gekommen bin, seit ihr meine letzte Hoffnung ;)

Kann mir hier jemand helfen?

Danke und LG

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Willkommen im Forum.

Kann mir hier jemand helfen?
Leider nein, es ist exakt so wie von dir beschrieben, du hast nicht falsch gemacht.
Dieses Verhalten ist der Verwaltung von Synology Photos geschuldet.
Der Admin von Synology Photos verwaltet den Bereich/Speicherort "Freigegebener Bereich" dessen Bilder liegen unter /photo.
Der Admin der SP vergibt Zugriffsberechtigungen und Ordnerberechtigungen, dh er vergibt diese auf der 1. Ebene unterhalb von /photo.
Daher kommt es zu dem von dir beschriebenen Verhalten.

Du kannst also im freigegebenen Bereich von SP nur als Admin die ersten Ebenen Anlegen und ab hier dann die diversen Rechte für die normalen User setzen.
Wo der normale User auch gleich in der ersten Ebene selber Ordner Anlegen kann ist in seinem persönlichen Speicherplatz, also unter /home/photo.
Denn dort verwaltet der normale User seine Rechte vollständig selbst.

sschuster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Was mich hier noch wundert ist, dass ich mit meinem normalen User über die Synology Weboberfläche direkt unter Photos einen Ordner anlegen kann.

Aber egal ob ich den Ordner mit dem Admin Account oder mit dem normalen User über die Weboberfläche anlege, ich sehe die Ordner nicht in meinem Netzlaufwerk.

Beispiel:
Ich habe in der Weboberfläche folgenden neuen Ordner angelegt:
/photo/2022/03 Urlaub --> Daher ist mein normaler User der Owner. Berechtigungen auf "03 Urlaub" sind ausgegraut in der File Station.
Wie kann ich jetzt auf diesen Ordner via Netzlaufwerk zugreifen?

LG
Sebastian

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Kann ich leider nicht beantworten, da ich diesen Fehler hier bei mir nicht reproduzieren kann.

Ich habe zwar auch die Rechte in der Filestation alle ausgegraut, aber trotzdem kann ich den neu angelegten Ordner auf der dritten Ordnerebene sehen, auch als Netzlaufwerk und ich kann auch Bilder direkt in diesen Speicherort legen über das Netzlaufwerk:
synologyphotos_3te_ordnerebene_netzlaufwerk.png

und ich sehe auch in Synology Photos den im Netzlaufwerk neu angelegten Ordner auf der dritten Ebene mit seinen Bildern als Inhalt:
synologyphotos_3te_ordnerebene_netzlaufwerk2.png
keine Ahnung warum das bei dir nicht geht.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Fein, bleibt für alle anderen die nach deiner Lösung suchen die Frage ob die ACL Konvertierung bei dir geholfen hat, oder ob es die NTLMv1-Authenifizierung war?

sschuster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
war die ACL Konvertierung, ich habe den Eintrag oben noch einmal angepasst
LG und noch einen schönen Sonntag
Sebastian

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat