keine Schaltfläche Volume-Größe anpassen?!

newbi_2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Forum,

ich hab da mal wahrscheinlich ne echt blöde Frage:
Ich betreibe eine DS415+ und habe die 4 existierende Platten (RAID 5 Btrfs) alle gegen größere Platten (natürlich identische Platten) ausgetauscht.
Im Speichermanager bekeomme ich auch einen vergrößerten Speicher-Pool angezeigt - und habe jetzt mehrere TB mehr zur Verfügung (so wie es sein sollte)
Ich hatte/habe nur ein Volume angelegt. Leider finde ich keine Möglichkeit dieses zu vergrößern. Ich finde die Möglichkeit ein weiteres Volume anzulegen, das möchte ich aber nicht unbedingt...

Hier wird beschrieben dass ich auf dem existierenden Volume unter "Einstellungen" im Bereich "Größe ändern" die Größe des Volumes anpassen kann
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_expand_volume?version=7
Diesen Bereich habe ich aber nicht ?! (siehe angehängter Screenshot)
Wo finde ich die von mir gesuchten Einstellmöglichkeiten?

Danke und Gruß
Holger

Anhänge

• Einstellungen_Volume.png
    Einstellungen_Volume.png
    331,4 KB · Aufrufe: 10
Sollte das laut Beschreibung bei Erhöhung des Speicherpool und EINEM Volumen nicht automatisch passieren? Hast du dem Speicherpool schon die komplette Kapazität zugewiesen?

1. Die Größe des zugehörigen Volumes wird nach der Erweiterung der Speicherpool-Kapazität automatisch erhöht.

@Ronny1978 - der Speicher-Pool hat automatisch die neue Größe angenommen... Da kann/brauche ich nichts ändern - und ja. Ich lese das auch so, dass das Volume sich eigentlich auch automatisch anpassen sollte - hat es aber nicht gemacht....

@DaveR - thanks for this hint, but I already did several times...... I think, I will test a reboot of the Disk Station

Sollte das laut Beschreibung bei Erhöhung des Speicherpool und EINEM Volumen nicht automatisch passieren? Hast du dem Speicherpool schon die komplette Kapazität zugewiesen?
That's for a single volume storage pool type. As @newbi_2018 said they have the option to create a 2nd volume they have a multiple-volume storage pool type.

I don't know, were the HDDs came from, I bought them (not in a bulk) used... But deleted them before using again (by completely overwriting them with zeros)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat