Keine synchronisierung der ExSDCard mehr nach Andoid Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pointe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem seine Daten auf der externen SDCard im Tablett nicht mehr synchronisieren zu können?
Wenn ich die Karte auswählen will bekomme ich immer nur den Hinweis "in android 4.4.x / 5.x müssen die Daten hier gespeichert werden: storage/extSdCard/Android/data/com.synology.dscloud/files"

Wie komme ich denn da an meine ext SDCard ran?
Wenn ich nur die sdcard0 (die kleine interne) auswählen kann? Kann ich irgendwie ein Verzeichnis nach oben kommen?

Ein kleine Tipp wäre echt klasse!!!

LiebenGuß
Peter

Ich habe gerade mal eine wenig intensiver im Netz gesucht.
Vor allem bei den App Bewertungen von DSCloud scheinen viele das gleiche Problem zu haben.
Mit Tablett wurde bisher nur auf Android 5.1.1 upgedatet - erst ab version 6 scheint man wieder die SD Karte synchronisieren zu können ;-)
SO EIN MIST ABER AUCH :mad:

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Kann ich nicht bestätigen! Ich synchronisiere auch von ext SD und habe Lollipop 5.0 drauf. Ab 4.4 gibt es diese SD Karten Probleme nicht mehr!

Ich würde jetzt als erstes den Cache und alle Daten von DS Cloud löschen. Dann nochmal probieren.
Falls es dann immer noch nicht geht, würde ich mit einem Fileexplorer (ES Explorer) versuchen auf die Karte zu speichern. Im Normalfall kommt bei erstmaligen Versuch eine Androidabfrage wo sich die SD Karte befindet. Diese dann auswählen und abspeichern.
Danach kannst du es mit DS Cloud nochmal probieren.

Es kann sein das Android nach dem Update den Pfad zur SD Karte vergessen hat, deshalb diese Prozedur.
Auf alle Fälle nimm eine 3rd Party App, nicht den Stock Explorer, dort kommt diese Abfrage nicht!

Zuletzt bearbeitet:

pointe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo c0smo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Da scheint dann ja doch noch eine Chance zu bestehen.

Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Aber was ist bitte eine 3rd Party App?
Habe eben mal im synology-wiki geschaut - aber so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden.
Ich arbeite sonst immer mit dem von Dir schon angesprochenen ES Explorer - meintest Du den damit?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ja, meinte er. Es geht nur darum einen Datei-Manager zu nehmen der nicht standardmäßig von Android (oder dem eingesetzten ROM) mitgeliefert wird. Deshalb 3rd-party. Eine dritte Partei außer dir und dem Gerätehersteller.

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
........
Ich arbeite sonst immer mit dem von Dir schon angesprochenen ES Explorer........

Ich arbeite mit "X-plore" von Lonely Cat und bin damit sehr zufrieden, wenngleich diese App etwas gekostet hat. Kann damit problemlos unter Android 5.0 auf mein Smartphone zugreifen; auch auf die Dateien der externen MicroSD-Speicherkarte.

pointe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo c0smon,

ich habe zur Sicherheit gleich mal eine neue microSD Karte formatiert und alle Daten der alten Karte drauf gespeichert.
Dann die neue Karte ins Tablett - mit ES Explorer darauf zugegriffen - und erst als ich etwas löschen wollte kam folgende Meldung:
Screenshot_2016-02-08-19-47-17.jpg
Das habe ich entsprechend ausgeführt uns die ausgewählten Dateien wurden auch gelöscht.

Aber ich kann leider noch immer nicht die externe mircoSD Karte bei DS Cloud auswählen.
tempFileForShare_2016-02-08-20-03-47.jpg
Leider noch immer die gleiche Meldung:
tempFileForShare_2016-02-08-20-13-05.jpg

Was mache ich denn da noch immer falsch?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Willst du ins root verzeichnis deiner ext sd schreiben oder sind dort schon Ordner angelegt?

Mal blöd gefragt..
Drückst du auf den Hacken oder auf den Namen, also "extSD Card"?
Bei mir sieht das nämlich genauso aus und ein klick auf den Hacken funktioniert nicht, nur auf den Namen!

Edit:/
Gerade nochmal überprüft.. Ins root Verzeichnis kann ich auch nicht synchronisieren, nur in die erstellten Ordner darin!

Zuletzt bearbeitet:

pointe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann auch den Kaken kann ich bei der ExtScCard auch nicht setzen.
Und wenn ich versuche auf den "Namen" zu klicken bekomme ich die bereits erwähnte Fehlermeldung ( In Android ...)

pointe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das war wohl ein kleiner Wortverdreher ;-)
Noch mal verständlicher: Ich kann bei der Auswahl des Verzeichnisses mit dem die Synchronisation erfolgen soll nicht den Haken bei der extSDCard wählen. Nur direkt auf das Ordnersymbol klicken (ausgegraut).
Und dann bekomme ich den Hinweis: "in Android 4.4.x / 5.x müssen die Daten hier gespeichert werden: storage/extSdCard/Android/data/com.synology.dscloud/files"
Ich kann nur den Haken bei dem Ordnersymbol sdcard0 setzen. Dann synchronisiert wer mir aber auch wirklich alles auf den kleinen internen Speicher.
Oder ich tippe auf das Ordnersymbol der sdcard0 und kann dann Unterverzeichnisse anwählen.

Zur Zeit sind auf der externen SD Karte übrigens die ganzen Daten. Das zu synchronisierende Verzeichnis auf der DS habe ich erst mal gelöscht. Oder muss ich das anders herum machen? extsdcard löschen und alle Daten auf der DS Station haben und von Dort aus synchronisieren?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Genau, die Daten sollten erstmal auf der DS liegen. Von dort wird synchronisiert. Das wird aber nichts mit deinem Problem zu tun haben, denke ich.

Mach die extSD mal leer und erstelle nur mal die ordner in die du synchronisieten willst.

Ist dein Tab/Handy gerootet?

pointe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde ja gerne meine gesamte SD Karte synchronisieren. Damit ich im Falle eines Defektes einfach die Daten wieder auf eine neue SD Karte schieben / synchronisieren kann.

Gerootet habe ich das Tablet bisher noch nicht. Ist das nicht auch ein wenig riskant?
Aber wenn das dann hilft :D

pointe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, nun ist es sicher - keine Synchronisation mit der extSDKarte im Tablett laut Synology:

Sehr geehrter Kunde,

wir danken für Ihre Nachricht an uns.

Dass die Cloud Station keine externe Speicherkarte derzeit unterstützt, ist richtig.

Allerdings haben wir dies als Wunsch bereits an unsere Entwickler weitergeleitet.

Ob und wann eine Implementierung erfolgt, wissen wir leider im Support nicht.

Dazu können Sie allerdings unsere Newsletter und Neuerscheinungen auf "https://myds.synology.com/support/register.php?lang=deu" verfolgen, um aktuell zu bleiben.

Probieren Sie es daher bitte zunächst einmal auf dem internen Speicher und schauen Sie, ob das Problem hier generell besteht. Stoppen Sie die Cloud Station (im DSM/Paket-Zentrum) und starten Sie diesen erneut. Falls das auch nichts bringen sollte, dann starten Sie das NAS einmal neu und beobachten Sie hier auch erneut das Phänomen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Technical Support Engineer

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Dann wüsste ich echt gern den Grund dafür. Ich habe hier 3 Geräte liegen bei denen der sync auf die extSD funktioniert.

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Google als "Eigentümer" von Android hat mit Version 4.4 das Rechtekonzept für den Zugriff auf externe Speicherkarten geändert. Damit durfte jede Anwendung nur noch in einen eigenen Unterordner auf der externen Speicherkarte schreiben. Alle anderen Anwendungen hatten nur Leserechte. Sofern man sein Smartphone gerootet hat, kann man entsprechende Änderungen an den internen Konfigurationseinstellungen vornehmen (gibt es auch als App), um wieder die externe Speicherkarte vollständig zu nutzen.
Mit Version 5 hat Google (auf die anhaltende Kritik?) reagiert. Es wurde eine neue API für den Zugriff auf die externe Speicherkarte zur Verfügung gestellt. In dieser wurde dem Benutzer die Möglichkeit gegeben, für jede Anwendung individuell die Schreibberechtigung auf der externen Speicherkarte festzulegen (Ganze Speicherkarte, ab einem bestimmten Ordner). Problem: Der Programmierer einer Anwendung muss dieses API zusätzlich (wegen der alten Versionen) in seine App einbauen und entsprechend der Android-Version nutzen. Und obwohl die Android Version 5 schon seit fast anderhalb Jahren veröffentlicht ist, können es noch nicht alle DS Apps. Ob in den Android Versionen 5.1 bzw. 6 weitere Anpassungen vorgenommen wurden, kann ich nicht sagen. Mein Smartphone hat leider nur bis 5.0 eine Softwareunterstützung bekommen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Nette Erklärung, Danke dafür.
Nur erklärt es nicht warum beim TE unter 5.1 diese Probleme auftreten und bei meinen Geräten mit 5.1 und 5.0 nicht.

Edit:/

Gerade noch ein 4. Gerät getestet. Diesmal ein Tab3 mit 4.4.2 drauf, auch hier funktioniert der syn auf die externe SD Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Fehler: erst mit 4.4.4 wurde das Rechtekonzept geändert. Und ob deine Geräte gerootet sind und deshalb vielleicht der von Dir genannte ES Explorer einen entsprechenden Patch einbaut, weiß ich auch nicht. Und meine Aussagen bezogen sich auf die Orginal (Google-) Android-Version. In alternativen ROM wurden teilweise diverse Umgehungslösungen eingebaut.
Und dann scheint der TE lt. Post #11 ja genau das zu versuchen, was Du auch bestätigst hast, dass es nicht geht: Er will seine gesamte SD-Karte synchronisieren (also alles ab /) und nicht einen Ordner auf der externen Speicherkarte.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Dann bleibt wohl nur die einzig brauchbare Lösung, eine Ordnerstruktur auf der SD Karte und diese dann separat synchronisieren, Ordner für Ordner.

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
erst ab version 6 scheint man wieder die SD Karte synchronisieren zu können

Nun, da es Synology seit Monaten nicht hinbekommen hat, die neue Zugriffs-Api von Android 5.x in die DS Cloud einzubauen, merkwürdigerweise in DS File geht das schon, mag ich keine Glaskugel suchen, um zu ermitteln, wie lange es dann dauert, bis sie die Änderungen für MM realisiert haben?
Auch wenn ich euch den Glauben damit nehme, in MM gehts wieder anders!
Der Mountpoint für die extSD liegt wieder anders, so daß etliche Apps wiedermal Probleme damit haben. Was die AppDevs noch so alles machen müssen weiss ich nicht, aber z.B. können Navi-Apps bislang keine Karten mehr auf die extSD legen. Tickets dazu laufen bereits.
Und die Sache mit extSD als internen Speicher einbinden habe ich nicht betrachtet, da ich die SD auch außerhalb des Gerätes (G4) nutzen bzw. wechseln möchte! Aber das wäre hier OT...
So bleibt mir bislang nur interner Speicher für DS Cloud zu nutzen (ohne Root)...
:mad:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Naja, du kannst schon die externe Karte nutzen, auch ohne Root. Du musst nur das vorgeschriebene Verzeichnis verwenden, was ja eigentlich kein Prolem ist, auch wenn die klickerei bis dorthin anfnangs nervig ist. Daher macht es Sinn einen vernünftigen Dateimanager zu verwenden, zb. ES Explorer, dort kann ein Startverzeichnis definiert werden, somit fällt die klickerei auch weg! ;)

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst nur das vorgeschriebene Verzeichnis verwenden
Hilft jedoch nur für lesende Zugriffe anderer Apps. Sofern Du die dort synchronisierten Dateien (z.B. Dokumente) bearbeiten willst, fehlen den anderen Apps die Schreibrechte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat