DSM 7.2 Keine Update-Prüfung mehr möglich, "Verbindung fehlgeschlagen" DS218J

el-berto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem mit meinem DS218J.
Wenn ich in der Systemsteuerung --> Aktualisieren & Wiederherstellen auf Firmwareupdates prüfen lasse, bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung".
Die Internetverbindung allerdings funktioniert problemlos. Ich kann von extern auf mein NAS zugreifen, synology.me Service läuft auch. Auch die Synology Photos ist von außen erreichbar und das Update einzelner Applikationen klappt auch problemlos.
Ebenso kurios: Ich habe noch eine alte DS216 im gleichen Netzwerk laufen, und diese kann ihre Firmwareversion online ohne Probleme abfragen.

Gibt es da irgendwelchen bekannten Probleme? Habe auch versucht im Netz zu suchen, aber bin meistens nur bei Problemen mit dem Update per se rausgekommen. Eine Firewall oder ähnliches habe ich nicht in Betrieb, die NAS hängen an einem Gigabit-Switch der direkt an der FritzBox hängt. An der Fritzbox selbst habe ich keine weiteren Änderungen an den NAS durchgeführt.

Alle anderen Geräte im gleichen Netzwerk haben keine Probleme mit der Internetverbindung.

Hat jemand eine Idee?

1738150256366.png

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.412
Ganz banal: dennoch mal die Steckverbindung der Netzwerkkabel überprüft?

Wo bekommt die DS die IP her? Fest oder DHCP in der Fritte?

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Bitte poste doch mal einen Screenshot von den Netzwerkeinstellungen.
Eventuell ist dort händisch ein falscher Gateway o.ä. eingetragen.

el-berto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
IP wird über DHCP der FritzBox vergeben und ist der DS218J fest zugeordnet.
Habe nichts am Gateway, DNS Server, etc. verändert.
Die Netzwerk- und Internetverbindung des NAS funktioniert ja, da alle anderen Funktionen laufen. Installieren und Updaten neuer Pakete klappt, Zugriff von außen klappt, quickconnect klappt, etc.
Einzig und allein die Prüfung der DSM-Version klappt nicht.

1738218751733.png

1738218914529.png

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Du könntest ja mal versuchen in den DNS Settings, das Häckchen bei "...Manuell..." zu setzen und die 192.168.178.1 damit festzusetzen. Geht ja schnell.
Und stimmt die Systemzeit des NAS?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.185
Einzig und allein die Prüfung der DSM-Version klappt nicht.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt 3die 7.2.2 Version manuell Updaten und schauen obs dann wieder funktioniert.
Einen weiteren Punkt sollte man, wenn das auch nicht hilft, noch in die Betrachtung nehmen, evtl. ist die Systempartition voll.

el-berto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Systemzeit stimmt, wird per NTP mit google abgeglichen.

Wie kann ich den Füllgrad der Systempartition prüfen?
Im Speichermanager sehe ich nur Volume 1 und dort ist noch über die Hälfte frei. Auch beide Platten sind OK.
Ich versuche jetzt zunächst mal den Gateway noch manuell einzutragen, aber ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht, da ja alle anderen Applikationen keine Probleme mit dem Internetzugriff haben.

Dann werde ich mal schauen ob es eine neuere Version für mein NAS gibt und manuell updaten.

1738221110431.png

1738221119098.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.185

el-berto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe gerade gesehen, dass mit dem Update auf 7.2.2 auch die Bewegungserkennung in der Surveillance Station wegfällt. Das ist leider ein absolutes NoGo, da wir das NAS unter anderem für genau diesen Zweck angeschafft haben.
Das ist natürlich eine absolute Frechheit, bezahlte Features irgendwann wieder zu entfernen, aber daher werde ich wohl aktuell doch nicht auf die 7.2.2 updaten. Zumindest so lange nicht, bis ich für unsere Überwachungskameras eine andere Lösung gefunden habe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat