Keine Verbindung per DSCam App aus dem Heimnetzwerk

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi!
Habe jetzt erfolgreich Adguard im Docker auf der Synology laufen. Klappt alles soweit sehr gut bis auf eine Sache...

Aus dem Mobilen Netz kann ich mich mit einer eigenen Domain (cams.meinedomain.de) in der App DSCam mit meiner Surveillancestation verbinden. Das klappt wunderbar.

Wenn ich aber im eigenen Wlan bin klappt es nicht.... Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Habe schon die DNS-Umschreibung versucht...

Alle anderen Apps funktionieren problemlos. Im Wlan und im Mobilen Netz. Am Rechner klappt auch alles hervorragend per eigener Domain.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.413
Nutzt das Handy vielleicht nicht den internen DNS-Server?

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
klaro.. äh, jedenfalls zieht es sich die IP per dhcp... nix manuell...

Ansonsten würden ja aber auch die anderen apps nicht funktionieren... und das tun sie ja...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.413
Das heißt aber nicht, dass auch der eigene DNS genutzt wird. Viele Handys nutzen heutzutage (leider) einen vom Hersteller vorgegebenen DNS. In den meisten Fällen kann man das aber in den Netzwerk-/WLAN-Einstellungen ändern. Hast du mal nachgesehen?

Und was für eine Fehlermeldung kommt in der App?

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ajajaj...

Also das mit der DNS im Handy... Tatsächlich war es das... Aber warum hat es nur bei der einen App die Probleme gemacht?
Privater DNS heist es in meinen Einstellungen und war auf automatisch...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.413
War wahrscheinlich ein Routing-Problem. Wenn du einen externen DNS nutzt, greifst du ja von intern auf die externe IP zu. Viele Router mögen das nicht

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nutze meine Synology als DNS Server mit Adguard... in der Fritzbox unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen IPv4 und 6 habe ich die DSip als DNS Server eingetragen.

Wenn ich mir das hier so durchlese:
DNS Namensauflösung

Müsste man es doch dort auch so eintragen können das wenn ich im Internen Wlan bin es gar nicht erst nach außen geht sondern direkt im internen Netz verteilt wird, oder?

Also mit der Fi´ritzbox geht es...
# Fritz!Box
[/192.168.192.in-addr.arpa/]192.168.192.1
[/fritz.box/]192.168.192.1

aber wenn ich noch meine eintrage... woher weiß ich ob es auch funktioniert und nicht tatsächlich erst raus ins internet geht und dann wieder rein...

# Fritz!Box
[/192.168.192.in-addr.arpa/]192.168.192.1
[/fritz.box/]192.168.192.1
# SurveillanceStation
[/192.168.192.in-addr.arpa/]192.168.192.10
[/cams.meinedomain.de/]192.168.192.10

Wäre der Eintrag da so sichtig?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.413
Die Umschreibung würd ich im AdGuard unter Umschreibungen hinterlegen.
Die FritzBox kann eigentlich NAT-Loopback, sodass der Datenverkehr trotz ext. IP intern bleibt

EDIT: Du kannst auch unter Internet den DNS hinterlegen, sodass auch die Fritte selbst den AdGuard nutzt. Des Weiteren kannst du den Port 53 nach außen blocken in der Fritte (außer für den AdGuard), sodass zwingend der AdGuard genutzt werden MUSS. Hab ich gemacht.

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja, die Umschreibung hat mir auch EDvonSchleck schon oft erklärt... aber woran kann ich sehen das es so wirklich funktioniert? Habe es schon dort eingatragen...

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.413
Auf einem Windows/Linux PC mit nslookup im Terminal kannst du prüfen, worauf der FQDN zeigt (also auf welche IP die Domain zeigt)

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
oh mann... herr lass hirn regnen... ja, hätte ich auch selber drauf kommen können...:rolleyes: vielen Dank!

• Haha
Reaktionen: plang.pl

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
also nslookup sagt mit zwar das meine domain zwar richtig auf die DS umschrieben wird, dann klappt es aber wieder nicht mit der App nicht...

Die Verbindung ist immer fehlgeschlagen... Habe es mit :443 versucht und ohne... geht beides nicht.

Der liebe EDvonSchleck hat mir schon so viel geholfen das er sicherlich schon jedesmal zusammenbricht wenn er das hier liest weil er mir sicherlich schon all das tausendmal gesagt hat... es war aber einfach zu viel auf einmal... UNd anscheinend ist hier die Leitung etwas länger...o_O

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hmm... Es geht jetzt... Irgendwie hat es wohl gedauert bis es ging...
Manchmal muss man etwas warten...:coffee:

Geduld war nie mein Fachgebiet...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.413
Mit ipconfig /flushdns kannst du den DNS-Cache leeren. Dann sollte es gehen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat