Keine Verbindung zu DS von HTPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gamble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi !

Habe seit 3 Tagen das Problem das mein HTPC als einzieger Client in meinem LAN meine Synology Diskstation nicht
mehr sehen kann, weder über smb/nfs/upnp oder einfach nur anpingen, als wäre das Gerät nicht existent..
Alle anderen Clients kann ich aber auch vom HTPC problemlos anpingen (Mac, PC, Vu Ultimo,etc..) und auch
die Verbindung zum Internet hat keine Probleme..ist wirklich so das ich nur von der einen NAS IP keine Antwort bekomme.
(Ich sehe auch im DSM GUI keine Anmeldeversuche von der HTPC IP oder irgendwelche Meldungen)

Mit allen anderen Geräten im LAN kann ich via den o.A. Protokollen aber problemlos auf die Syno zugreifen
sehe das dann auch im DSM GUI wer wie eingeloggt ist...wie es eben sein soll. ..
Ich kann sogar von der Syno ohne Probleme den HTPC anpingen, andersherum ist jedoch totenstille..

Nun glaube ich fast das ich beim Einrichten des VPN irgend einen Mist beim Router oder in der DS gemacht habe da das
zur selben Zeit gewesen ist und solche Sachen meist nicht "über Nacht" passieren.
Habe jetzt aber schon gefühlte 100x alle Einstellungen überall auch im Router, (Nur Dyn.DNS & das Port Forwarding ) durchgesehen und ich komm auf keinen grünen Zweig..vorallem da die Probs ja nur beim HTPC auftreten (Übrigens ein Haswell i3 Intel Nuc)

Hier mal was ich schon versucht habe :

HTPC neu aufgesetzt (Openelec mit einer Version die SICHER gelaufen ist)
- Kein Erfolg

NFS Berechtigungen bei den Ordnern nochmal gelöscht und neu angelegt und editiert (Stichwort insecure_locks), sehen nun aus wie folgt :

/volume1/video *(rw,async,no_wdelay,insecure,root_squash,sec=sys,anonuid=1024,anongid=100)
/volume1/Serien *(rw,async,no_wdelay,insecure,root_squash,sec=sys,anonuid=1024,anongid=100)
/volume1/photo *(rw,async,no_wdelay,insecure,root_squash,sec=sys,anonuid=1024,anongid=100)
/volume1/Music *(rw,async,no_wdelay,insecure,root_squash,sec=sys,anonuid=1024,anongid=100)

(habe auch mit anonuid/anongid=0 versucht)

-Kein Erfolg

Wait for network to start Option in Kodi

-Kein Erfolg

In der DS bei der Firewall eine Regel erstellt damit alle Ports/Ip´s offen sind

-Kein Erfolg

Anderen Netzwerkport am Switch bzw. dann direkt am Router wo auch die Syno dranhängt

-Kein Erfolg

Irgendwo beim googlen hab ich dann noch den Befehl ls -al /volume1/video
aufgeschnappt um zu sehen ob die root permissions stimmen..?

Keine Ahnung ob das helfen kann :

DiskStation> ls -al /volume1/video
drwxr-xr-x 7 root root 40960 Jun 7 17:23 .
drwxr-xr-x 16 root root 4096 Jun 7 21:06 ..
-rwxr-xr-x 1 admin users 59396 Jun 7 17:19 .DS_Store
drwxr-xr-x 4 admin users 4096 Nov 27 2014 .TemporaryItems
-rwxr-xr-x 1 admin users 291 Oct 15 2013 .apdisk

An Kodi liegts glaube ich fast nicht auch wenn das meine erste Vermutung war,
den es liegt ja scheinbar nicht an iwelche freigaben wenn ich nichtmal die IP der DS anpingen kann :/

Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es wäre schön, wenn Du Dein Problem hier - wenn Du Dir hier Hilfe erwartest - ebenfalls detatilliert schilderst und dazu nicht auf ein externes Forum verweist ;)

Zuletzt bearbeitet:

gamble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst :D
Habe noch den HTPC über Lan zu verbinden, neue IP bekommen und BUM alles zu sehen,
nur eben zu langsam für stream...also retour auf Ethernet..ip swingt wieder retour und nada, wieder nix zu sehen...

Da ich nicht herausgeunden hab wie man unter ssh eine neue IP für den HTPC anfordert hab ich einfach in OE eine vergeben und
peng...alles läuft wieder wie geschmiert :D :D

Die IP bei der ich zum Nas keinen Zugang bekomm war 16...jetzt ist mir eingefallen das ich damals als
ich meine DS in Betrieb genommen hab zuerst 2 Lan Kabel angesteckt hab da ich mir davon mehr SPD erwartet habe..

Da mir das aber nur Verbindungsfehler und IP Konflikte einbrachte hab ich das schnell wieder
angestöpselt...die hatte aber damals auch die IP 16.

Im GUI kann ich jetzt unter Verbindungen nix mehr von damals entdecken aber kann es sein das wo zwischen den ganzen 1 und 0
was hängen geblieben ist das die DS immer noch meint das wäre IHR 2er Port ??+

Wie auch immer, danke fürs lesen trotzdem ;)

Wo ich immer noch Hilfe brauchen würde ist das ich den VPN Internet verkehr auch über meine Sync geleitet bekomme,
derzeit hab ich via PPOP zwar die Möglichkeit mit dem handy ins Heimnetzwerk einzusteigen aber Binet ist tot....den Verkehr davon würde ich aber auch gern über mein heimnetzwerk laufen lassen, quasi durch den Tunnel..?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat