j-Serie Keine Verbindung zu Netzlaufwerken unter Win 10 mehr möglich

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf Theis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Erstellen eines Netzlaufwerkes unter Windows 10 home auf einer Synology DS 212j DSM 5.2-5592 Update 4 und zwar sowohl von einem PC und einem Notebook.

Ich habe auf dem PC einen kompletten Clean Install des neuen BS Win 10 durchgeführt. Nach der Installation konnte ich die Netzlaufwerke problemlos verbinden und auch darauf zugreifen. Der USB Drucker an der DS wird erkannt und war auch nutzbar. Die DS wurde vom Synology Assistant auch erkannt.

Jetzt habe ich das Problem das Win 10 beim Systemstart auf nicht verfügbare Netzlaufwerke hinweist. Ein Zugriff auf die Laufwerke ist auch nicht mehr möglich. Im Synology Assistent wird auch die DS nicht mehr gefunden.

Zurzeit funktionieren nur noch die Druckfunktion, Ping und der Aufruf über die feste IP der Ds im Browser. Die DS starte auch wenn ich den PC starte.

Wenn ich das „Echte“ Administratorkennwort in Win 10 aktiviere findet der Assistent die DS. Verbindung zu einem Netzlaufwerk kann ich aber ebenfalls nicht aufbauen.

Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

Fehler.JPG

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke das es vor dem Update 4 noch funktionierte, will mich da aber nicht wirklich festlegen.

Vielleicht hat ja hier einer eine Idee.

Gruß Ralf

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Hallo Ralf,

willkommen im Forum.

Das hat vermutlich nur was mit der Namensauflösung zu tun. Geht ein "ping DISKSTATION" bzw. ein Zugriff im Explorer über "\\<IP>"?
Meldungen zu diesem Thema gab schon öfter, müsste aber selbst suchen.

Ralf Theis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ping per Explorer funktioniert nicht. Ping über Command ergibt folgendes:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.105 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.105: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.105:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 2ms

Ich werden dann auch mal nach Namensauflösung suchen.

Gruß Ralf

Ralf Theis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Update! Der Virenscanner war vermutlich der Auslöser.

Kaspersky mit Remover deinstalliert. Laufwerke lassen sich problemlos einbinden und USB Drucker lässt sich installieren.
Danach Kaspersky wieder installiert.
Diverse Neustarts zum Test durchgeführt. Drucker verfügbar, Netzlaufwerke sind zwar nicht automatisch aktiv, lassen sich aber öffnen.
Hoffe das es auch mit AntiVir Premiun auf dem Notebook so funktioniert.

Gruß Ralf

Ablagekorb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das gleiche Problem. Mit 8.1 war noch alles prima, irgendwann ab Win10 waren keine Netzlaufwerke mehr sichtbar. Sonst überall im LAN. Virenscanner gatauscht oder ohne brachte kein Ergebnis. Zugriff als Multimediagerät klappt. Nur nicht als gemapptes laufwerk. Und zwar mit meinen beiden Synolohy-Diskstation! Weiß ncht, was ich noch machen soll. Hat jemand eine Idee? Freue mich über jede Hilfe ...

Grüße
Frank

msa1989

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist schon etwas her, aber ich hatte dasselbe Problem.
Bei mir war Kaspersky schuld, jedoch lässt sich das Problem sehr leicht beheben:
  1. Kaspersky öffnen
  2. Auf Einstellungen klicken
  3. Schutz -> Firewall
  4. Netzwerke:
    netzwerke.png
Hier dann das gewünschte Netzwerk mit einem Doppelklick auswählen und den "Netzwerktyp" auf "Lokales Netzwerk" stellen:
netzwerk.png
Anschließend speichern und fertig.

FuXXz

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Problem in der FileStation keinen Remote Ordner mit CIFS einzubinden. Deaktiviere ich die Firewall geht es. Stelle ich das Netzwerk von vertraeunswürdig auf lokal, wie beschrieben, dann geht es auch.
vertrauenswürdig eingestufte Netzwerke lassen aber alles durch (Any network activity, Alle Protokolle)
Wieso geht dann lokal?

clefra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir lief das auf 2 Win10 PCs einwandfrei, bis plötzlich auf EINEM Rechner die Laufwerke wie oben beschrieben weg waren. Auf beiden Rechnern läuft als Virenschutz AVG. Beim betroffenen Rechner habe ich die Netzlaufwerke getrennt und neu eingebunden, allerdings nicht als "DS415plus" sondern mit der IP-Adresse. Funktioniert. Das mit der Firewall im Virenprogramm schaue ich mir mal an. Hatte zwar schon daran gedacht, die Idee aber wieder verworfen, da der andere Rechner keine Zicken macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat