DSM 6.x und darunter keine Verbindung zum DS218i

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

isdaroberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich bin hier neu und hoffe, dass mir einer hier den entscheidenden Tipp geben kann, dass ich meinen DS Server wieder verbinden kann und auf alle meine Daten zugreifen kann. Da sind ALLE Fotos und wichtige Daten drauf...

Was ist passiert/habe ich gemacht:
1. Ich bin in eine möblierte Wohnung mit einen WLAN vom Vermieter gezogen.
2. Als erstes habe ich versucht meinen DS an den WLAN Extender anzuschließen -> nicht ist passiert; ganz im Gegenteil; LAN ist abgeschmiert
3. Dann habe ich meinen NAS mit TPLINK TL WR802N Nano Router im Client Mode angeschloßen -> DS Photo erkennt eine IP im Netz, kann sich aber nicht verbinden
4. NAS direkt am Mac angeschloßen: DS Photo App am Handy erkennt immer noch die "alte" IP, kann sich aber nicht verbinden. Anpignen am MAC könnte ich diese IP auch nicht. Mit der Web Hilfe find.synology.com findet er eine andere IP Adresse. Diese 2 kann ich nicht anpingen und DS Photo App findet es auch nicht.

Was habt ihr noch für Tipps? Herr Google konnte mir noch nichts brauchbares ausspucken.

danke
Liebe Grüße
Robert

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.993
Wenn Du Deine DS direkt mit dem LAN Kabel verbindest, müsstest Du doch eigentlich mit dem Assistenten die DS finden.

Was den Repeater betrifft dürfte der reine Anschluss an diesen Wirkungslos sein, da müssen vermutlich auch noch Einstellungen im Router selbst vorgenommen werden.

Darüber hinaus hast Du hier über Dein System außer Überbegriffe ein bisschen wenig verraten, könntest Du ja vielleicht mal genauer nachholen.

isdaroberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal.

Mittlerweile versuche ich es nur direkt; also über Ethernet direkt an Mac angeschlossen.

Was möchtet Du wissen?
find.sysnology.com gibt mir die Adresse 192.168.178.85 aus. Der Synology Assistent findet nichts; pingen kann ich diese Adresse über Terminal auch nicht.
Ich nutze MACOS Monterey. Ich habe Den DS218j - Firmwarstand... keine Ahnung; da komme ich ja nicht rein ;)

isdaroberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neustadt bringt nichts und vor einem Reset habe ich schiss, dass die Daten weg sind

isdaroberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle LED sind grün, dauerhaft.
Beim pingen und beim Assistenten bleibt die LAN LED auch auf Dauerhaft grün; nur bei find.synology.com blinkt diese LED

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Einfacher Reset - keine Daten weg, admin User wird wieder aktiv und Netzwerk wird auf DHCP umgestellt.
Keine Angst 😀
Selbst beim doppelten Reset sind Deine Daten, die DSM muss aber neu aufgespielt werden.

isdaroberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis...
Also ich Zweifel langsam an der geistigen Kompetenz meinerseits.....

Mein Mac hat im Finder die Verbindung (im Hintergrund) nach einen weitern Neustart (ich habe mal Platt und Mac gleichzeitig ausgeschaltet und gestartet) aufgebaut. Ich kann alles einsehen. Im Grunde ist das total geil, da ich meine Daten habe, aber ich will das verstehen...

Wieso findet der Finder das, aber ich kann die Platte nicht pingen oder im den Browser finden?

@Thonav : ich habe echt Schis vorm redeten.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Es gibt Situationen, für die der Reset da ist. Der „Kleine“ macht nicht kaputt, sondern stellt eine definierten Zugang wieder bereit. Ggf. vorher einfach mal googeln.

Ich hätte in deiner Situation eher „echt schiss“ davor, mit dem Rumprobieren etwas zu verdengeln, oder viel Lebenszeit auf ein einfaches Thema zu verschwenden.

isdaroberto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin gerade heilfroh, dass das gerade klappt.
Da es in der Wohnung eh nur auf Zeit ist, lasse ich es, denke ich, wie es gerade läuft.
Danke kann ich leben; vorerst 😉

Danke für Eure Hilfe. Wenn es nicht kalt und ich mein Netzwerk im sanierten Haus einrichte, mehr ich mich.

Lg

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat