Keine Virtuelle Maschine kann gestartet werden

janibe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin zusammen,
ich habe vorhin versucht die aktuelle Ubuntu Version als Virutelle Maschine einzurichten. Bis zum letzten "fertig" Drücken hat auch alles funktioniert, dann soll er sie erstellen und sagt mir dann immer "Die Virtuelle Maschine ubuntu konnte nicht erstellt werden."

Ich habe die Guesttools aktuell und auch nur auf "VGA" gestellt. Ich habe auch Linux Mint und andere images ausprobiert. Server und Desktopvarianten. Bei allen das gleiche.
Hat jemand einen Tipp?
DS923+
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-04 um 20.59.12.png
    Bildschirmfoto 2024-06-04 um 20.59.12.png
    42,2 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2024-06-04 um 20.59.28.png
    Bildschirmfoto 2024-06-04 um 20.59.28.png
    61,5 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2024-06-04 um 20.59.39.png
    Bildschirmfoto 2024-06-04 um 20.59.39.png
    54,6 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2024-06-04 um 20.59.45.png
    Bildschirmfoto 2024-06-04 um 20.59.45.png
    59,7 KB · Aufrufe: 26

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Wie viel RAM hast du denn verbaut und kommt eine Fehlermeldung nach dem du auf "Fertig" drückst?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
20 GB RAM laut Signatur
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Stimmt 🤦‍♂️. Habe ich auf dem Smartphone nicht gesehen. Sorry
 

janibe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
richtig, 20 GB. Es kommt nur die Meldung "Die Virtuelle Maschine ubuntu konnte nicht erstellt werden." Mehr nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Moin

Wie ich sehe hast Du Legacy BIOS ja auch schon probiert. Hm ....... Im Normalfall ist - ja nach BS das in der VM installiert werden soll - eigentlich immer nur die Grafikkarten- und BIOS-Einstellung das was Probleme macht.

Hier laufen div. VM auf meiner DS720+ (DSM 7.2.1-69057 Update 5) und u.a. auch eine Mint VM. In dem Fall mit VGA und Legacy BIOS Einstellungen.
DS_Mint_VM.png
Eigentlich bleibt dann nur noch das Thema Speicher was ggf. Probleme bereiten könnte. Aber mit den Standardeinstellungen dafür - sprich VirIO SCSI-Controller
DS_MintVM_Speicher.png

sollten sich dadurch eigentlich auch keine Pobleme ergeben. Aber selbst eine SATA-Controller Einstellung sollte eigentlich funktionieren.

Das Thema Speicher für die VM sollte ja vermutlich auch kein Problem sein.

DS_VM_Speicher.png

Wenn dann die ISO-Dateien für den Systemstart richtig eingetragen und unter dem Pfad vorhanden sind, dann gehen mir leider auch die Ideen aus. OK es gab auch schon mal Probleme weil irgendwelche aus dem Internet heruntergeladenen ISO-Dateien - warum auch immer - nicht funktioniert haben und eine noch einmal neu heruntergeladene ISO-Datei dann schon, aber Du hast ja schon verschiedene Linux-Versionen und somit ISOs getestet, sodass das eigentlich auch nicht das Problem sein kann.

VG Jim
 

janibe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe gerade noch zusätzlich mal ne debian .iso probiert, aber da geht auch nichts. Gleiche Problem wie bei den anderen.. Kann es irgendwelche Paket-Überschneidungen geben? Mit dem Containermanager o.Ä.?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Is bei dir zufällig auf dem NAS der Port 8097 belegt?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Kann es irgendwelche Paket-Überschneidungen geben? Mit dem Containermanager o.Ä.?
Nein eigentlich nicht. Mit der virtuellen Festplatte ist auch alles ok? Ansonsten fällt mir im Moment leider auch nichts mehr ein.

VG Jim
 

janibe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Is bei dir zufällig auf dem NAS der Port 8097 belegt?
nö. Hab Heimdall, paperlessngx, portainer und n bissl mehr im Docker Container laufen, aber der Port ist weder freigegeben, noch benutzt..

Mir gehen auch langsam die Ideen und Ansätze aus, woran es liegen kann.

Edit: Ich habe einen zweiten Speicher hinzugefügt und nun geht es einfach.. Aber eben nur auf dem zweiten Speicher..
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Und wenn du den VMM mal deinstallierst und neu startest?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Oder den ersten Speicher mal entfernen (im VMM!) und neu anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!