Keine Zufriedenstellende Netzwerkgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TOV104

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebes Synology Forum,

ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines DS214+. Das Gerät wurde soeben von mir vorinstalliert und mit einer WD30EFRX eingerichtet. Als ich nun die erste Datei Testweise auf den NAS schieben wollte traf es mich wie einen Blitz, die schreibrate betrug lächerlich 12mb/s da muss doch irgendetwas falsch sein oder ?

Ein paar kurze Infos zu meinem Setup.

Sony Vaio Marvell Yukon 88E8057 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Netgear Switch GS108E-100PES
Fritz.Box 7390
Synology DS412+

es ist soweit alles mit Kabel (CAT6) verbunden also auch kein WLAN was stören kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Tim

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
oder mal das Netzwerkkabel im laufenden Betrieb direkt zwischen die DS und dem Sony stecken und schauen, was da so ab geht

Itari

TOV104

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Habe gerade schonmal ausprobiert zwischen Laptop und NAS direkt eine Verbindung aufzubauen... Ergebnis war das der Vorgang mit knapp 100mb beginnt und dann relativ schnell einbricht auf knappe 20mb.

Klingt nach 100Mbit Leitung, vielleicht in der Fritzbox mal überprüfen, ob da auch GigaBit eingestellt ist.

Die Fritx.Box ist doch eigentlich außen vor oder ? geht doch eigentlich alles direkt über den Switch !? Zumal an der Fritx.Box aber sowieso Gigabit LAN eingestellt ist . :(

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Habe gerade schonmal ausprobiert zwischen Laptop und NAS direkt eine Verbindung aufzubauen... Ergebnis war das der Vorgang mit knapp 100mb beginnt und dann relativ schnell einbricht auf knappe 20mb.

dieses Einbrechen kommt meist von der Plattenperformance her ... also schwache oder defekte Platten auf der DS-Seite oder der PC-Seite ... oder bei vielen kleinen Dateien. Deswegen probiere mal eine 5GB-Datei und kopiere sie hin- und her (und stell den Virenscanner dabei ab ... der schluckt auch)

Itari

PS. manche berichten auch, dass die Netzwerkkarte auf Laptops nicht optimal laufen

TOV104

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gerade gestest mit einer knapp 8GB Datei Virenscanner waren jetzt meines wissens keine aktiviert.

Testspeed.jpg

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Du hast schon eine 214+?

sry für die Frage zwischendurch.

TOV104

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kleiner schreibfehler ... sorry unten beim setup steht richtig :eek:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
PS. manche berichten auch, dass die Netzwerkkarte auf Laptops nicht optimal laufen
Das passiert öfter als man denkt.

@TOV104,
such mal konkret nach einem aktuellen Treiber für deine Netzwerkkarte.
Und in der Tat kann die Fritz!Box auch dafür verantwortlich sein, wenn eins der Geräte direkt dort angeschlossen ist. Falls beide über den Switch laufen, dann ist die natürlich FB aussen vor.

TOV104

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe neusten Treiber für Netzwerkkarte drauf, habe ich vorhin einfach mal profilaktisch gemacht... hat aber leider nichts gebracht .

...komplettes Netzwerk an den Netgear Switch angeschlossen und von da auch dann zur Fritz.Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat