Hallo liebe Synology-Gemeinde,
Ok, ich bin ein Neuer hier... hallo erstmal!
Nach viel Überlegen wurde es eine DS109+, die auch ganz prima ihrer Standardarbeit nachgeht... ein Grund für die Anschaffung war aber auch 'fhem', eine Steuersoftware für das ELV/Conrad Funk-Haussteuerungs System.
Guddi, fhem braucht das ftdi_sio modul um den USB Sender (FHZ1000) zu erkennen... kein Problem, es scheint ja ein funktionierendes/gepflegtes IPKG zu geben... super, unter http://ftp.arklinux.org/pub/nslu2/feeds/optware/syno0844ppc854x/cross/unstable/ fand sich ja dann auch allerhand... u.A. auch das benötigte usbserial.ko und ftdi_sio.ko.
Also beides installiert und mal frohen Mutes laden:
Prima, das flutscht ja! Weiter geht's
Eek!
Gut, nochmal genau auf die URL geschielt... mist, da steht ja ein 0844 drin, das ist bestimmt die Firmware. Mein brandneues Geschoss ist aber mit 0942 unterwegs. Offensichtlich kommt sich ftdi_sio.ko mit dem usbcore-modul meines neueren (?) systems in die Quere. Obwohl unter 0942 ja auch ein 2.6.24'er Kernel herrscht - bei 0844 aber wohl ein 2.6.24-1... sollte das soooo ein Unterschied machen?
Hier mal ein dmesg Auszug:
Wie man sieht, das Device wird erkannt (Z.1 & 2). In z.3 lade ich usbserial, auch fein... in z.8 springt ftdi_sio an und endet auch prompt im Seg-Fault
Na gut, selbst ist der Mann, her mit den Kernel-Sourcen, bau' ich dat vermalledeite Ding eben selbst. Auch hier war ich wieder zu fix, denn als die Cross-Development Linux VM schon stand (x86) sprang mir schon wieder dieses doofe 844 entgegen... gut, steht auch mal wieder im Filenamen:
http://sourceforge.net/projects/dsg...GPL Source/844bracnh/synogpl-844.tbz/download
Langer Rede kurzer Sinn: Wie komme ich an 942'er module? Oder hat jemand schon erfolgreich die 844'er module unter 0942 zum Fliegen gebracht?
Schon mal untertänigsten Dank für Eure Mühen im Voraus ,
AkeSeMu
Ok, ich bin ein Neuer hier... hallo erstmal!
Nach viel Überlegen wurde es eine DS109+, die auch ganz prima ihrer Standardarbeit nachgeht... ein Grund für die Anschaffung war aber auch 'fhem', eine Steuersoftware für das ELV/Conrad Funk-Haussteuerungs System.
Guddi, fhem braucht das ftdi_sio modul um den USB Sender (FHZ1000) zu erkennen... kein Problem, es scheint ja ein funktionierendes/gepflegtes IPKG zu geben... super, unter http://ftp.arklinux.org/pub/nslu2/feeds/optware/syno0844ppc854x/cross/unstable/ fand sich ja dann auch allerhand... u.A. auch das benötigte usbserial.ko und ftdi_sio.ko.
Also beides installiert und mal frohen Mutes laden:
Rich (BBCode):
insmod -v usbserial.ko
Using usbserial.ko
Rich (BBCode):
insmod -v ftdi_sio.ko
Using ftdi_sio.ko
Segmentation fault
Gut, nochmal genau auf die URL geschielt... mist, da steht ja ein 0844 drin, das ist bestimmt die Firmware. Mein brandneues Geschoss ist aber mit 0942 unterwegs. Offensichtlich kommt sich ftdi_sio.ko mit dem usbcore-modul meines neueren (?) systems in die Quere. Obwohl unter 0942 ja auch ein 2.6.24'er Kernel herrscht - bei 0844 aber wohl ein 2.6.24-1... sollte das soooo ein Unterschied machen?
Hier mal ein dmesg Auszug:
Rich (BBCode):
usb 2-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 3
usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
usbcore: registered new interface driver usbserial
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for generic
usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
ftdi_sio 2-1:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
Unable to handle kernel paging request for data at address 0x03046ff4
Faulting instruction address: 0xc1658b68
Oops: Kernel access of bad area, sig: 11 [#1]
MPC8544 DS
Modules linked in: ftdi_sio usbserial usbhid hid input_core usblp usb_storage uhci_hcd ohci_hcd ehci_hcd ds508_synobios(P) sk98lin isofs udf zlib_inflate fuse nfsd exportfs ppp_async crc_ccitt ppp_generic slhc snd_pcm_oss snd_mixer_oss snd_usb_audio snd_pcm snd_timer snd_hwdep snd_usb_lib snd_rawmidi snd snd_page_alloc soundcore quota_v2 usbcore sg ntfs vfat fat appletalk psnap llc
Na gut, selbst ist der Mann, her mit den Kernel-Sourcen, bau' ich dat vermalledeite Ding eben selbst. Auch hier war ich wieder zu fix, denn als die Cross-Development Linux VM schon stand (x86) sprang mir schon wieder dieses doofe 844 entgegen... gut, steht auch mal wieder im Filenamen:
http://sourceforge.net/projects/dsg...GPL Source/844bracnh/synogpl-844.tbz/download
Langer Rede kurzer Sinn: Wie komme ich an 942'er module? Oder hat jemand schon erfolgreich die 844'er module unter 0942 zum Fliegen gebracht?
Schon mal untertänigsten Dank für Eure Mühen im Voraus ,
AkeSeMu