Kleine "Deppen"-Frage zu Hyperbackup

maikco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Gemeinde,
bei meiner DS218+ werden jetzt die Festplatten getauscht, eine ist schon über 10 Jahre alt.
Ich habe ein RAID 1 angelegt mit 2x2TB welches auf 2x4TB "aufgebohrt" wird.
Ein Backup wird 2x wöchentlich auf eine räumlich entfernt stehende DS418 durchgeführt, da bin ich schon einmal auf der sicheren Seite.
Ich erwarte jetzt auch keine großen Probleme wenn ich jede Platte einzeln tausche und die Reparatur abwarte.
Was aber wenn es doch mal hängt?
Reicht es aus die Systemkonfiguration zu sichern und bei einem Crash neu einzuspielen?
Ich habe mehrer verschieden Hyperbackup-Jobs (alleine schon um den Durchblick für die einzelnen Benutzer zu haben) und beim Sicherungsdialog der Systemkonfiguration steht nichts von Sichern der Hyperbackup-Konfiguration.
Kann man diese Hyperbackup-Konfiguration extra sichern?
Denke sonst wird es schwierig ein Backup korrekt einzuspielen,

Gruß Maikco

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Nein, es ist (mir) nicht bekannt, dass man die unterschiedlichen Parameter der Jobs wegsichern könnte.
Einzig das, was gesichert wurde, lässt sich einsehen, wenn man einen HBK-Ordner mit einer erstellten Aufgabe eingebunden hat.
Daher führe ich für solche Zwecke eine Liste, wo ich mir die Einstellungen notiere.
Hier mal ein Auszug:
20210318-071523 - Hyper-Backup-Jobs.jpg

Diese Liste ist bei mir 54 Einträge groß, aber sowas macht man einmal und dann ist's gut.
So habe ich alle Geräte erfasst. Und wenn mal was dazu kommt oder wegfällt, dann ist das nicht viel.

Übrigens, es gibt keine depperten Fragen. Allenfalls dumme Antworten. ;)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Es gibt doch in der Liste der Anwendungen die man in einem Job sichern kann auch die Anwendung Hyper Backup. Darüber lassen sich auch die Jobs bzw. Hyper Backup Einstellungen von der Quell DS sichern.

maikco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann schon einmal großen Dank für die schnellen Antworten.
@AndiHeitzer: Das mit der Liste aller Jobs ist eine sehr gute Idee, ich liebe diese Art der Darstellung, hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen.
@Fusion: daran die Anwendungen selber zu sichern hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

Gruß Maikco

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat