Kleine Entschuldigung wegen DTS Verwirrung meinerseits - Klarstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich muss mich mal eben entschuldigen bei allen Boardies, da ich in Bezug auf DTS mal wieder was durcheinandergebracht habe in den letzten Tagen, bei den ganzen FOrmaten mit denen ich priavt arbeite kann das leider mal vorkommen.

DTS wurde entfernt aus dem Medienserver, da es zu patentrechtlichen Problemen gekommen ist (Vorwurf der Patentverletzung.). Ich hatte hier einfach mal eben DTS zusammen mit EAC3 in einen Topf geworfen, DTS ist natürlich NICHT von der Firma Dolby Labs sondern von der der Firma DTS Inc., die ihre Cinema Division an die Fa. Beaufort California Inc., die auch als Datasat Digital Entertainment bekannt sind verkauft haben.

Das ändert aber nichts an der ursprünglichen Tatsache, das DTS nicht transkodiert werden kann aktuell und man hier am besten auf einen Hardwaremedienplayer setzen sollte.

EAC3 (Dolby Digital Plus) ist weiterhin eine Lizenzgeschichte und bringt seine Probleme, während AC3 (Dolby Digital) zwar auch eine Lizenzsache ist, aber es freie AC3 Decoder/Encoder gibt, wodurch es hier nicht zum Problem kommt aktuell. Es gibt zwar einen freien Decoder, der E-AC3 kann, ABER ist dieser schwer zu bekommen und steht unter Beschuss, da er Patente verletzt.

So, hoffe ihr verzeiht mir die Verwirrungen wegen DTS und der Fa. Dolby. Bin auch nur ein Mensch und bei den vielen Formaten kommt man auchmal eben etwas durcheinander.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat