Kleiner Crashkurs zu der Einrichtung

Turbolocha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Servus Leute,
nun habe ich endlich meine DS720+ nach vielen Stunden Kopf zerreißen und Gerät austauschen
gut zum laufen bekommen. Jetzt sitze ich schon länger da und versuche mit da mit der Einrichtung zu beschäftigen

So und jetzt hänge ich schon ziemlich am Anfang beim Volume erstellen,
habe nun das SHR Raid System gewählt nachdem ich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Raid Systeme
durchgelesen habe. Hoffe da spricht nichts dagegen, jetzt stehe ich aber vor der Frage Btrfs oder ext4,
habe da jetzt einiges gelesen und irgendwie ist man total hin und her gerissen.

Ich will mein Nas so einrichten dass ich darauf meine Daten wie Fotos, Videos etc. ablegen kann,
aber auch damit in meiner Firma arbeiten kann und alle Rechnungen etc. ablegen und schnell abrufen kann.

Was könnt ihr mir da ans Herz legen?

Vielen Dank

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
An Ext4 kommt man im Problemfall leichter ran (Backup brauchst Du aber so oder so), mit BTRFS hat Du mehr Features/Möglichkeiten. Ich hab privat nur Ext4 laufen, business-technisch beides.

Ich will mein Nas so einrichten dass ich darauf meine Daten wie Fotos, Videos etc. ablegen kann,
aber auch damit in meiner Firma arbeiten kann und alle Rechnungen etc. ablegen und schnell abrufen kann.

Kannst Du mit beiden machen. Bei BTRFS geht es eher um Dinge wie Snapshots, Virtualisierung, etc. (auch nicht grade uninteressant im geschäftlichen Einsatz).

Turbolocha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was für Nachteile habe ich wenn ich jetzt Btrfs einsetze?
Ich meine klar überall liest man dass es halt Performance Technisch
nicht ganz auf das Niveau von Ext4 kommt, aber was bedeutet es in Zahlen?

Man kommt leichter ran, in dem SInne falls mal irgendwas abschießt und man die Festplatten bzw. an
die Daten kommen will?

Ich glaube mein Problem ist, ich verstehe nicht ganz den Unterschied, du sagtest es geht um Dinge wie
Snapshots und Virtualisierung.....aber was genau kann ich drunter verstehen? Einmal für einen blutigen Anfänger bitte :D

Turbolocha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
vielen vielen Dank,
da steht ja schon einiges, hab hier eine Seite gefunden wo ein paar Zahlen stehen,
ich denke ich werde das Btrfs System wähglen,
allerdings macht er mich im Test etwas stutzig bei der Wahl zwischen SHR oder Raid System.
Soll ich evtl. doch auf Raid 1 statt SHR gehen?

Danke

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Spielt im Grunde genommen eh keine Rolle, da ein SHR mit 2 Festplatten (inkl. Ausfallsicherheit) nichts anderes ist als ein Raid1 :)

EDIT: Ich persönlich habe bei den 2-Bay-Geräten immer Raid1 laufen. Alles was fern der Branchenstandards ist (SHR = Synology Hybrid Raid) "könnte" in meinen Augen Probleme machen, deswegen halte ich mich auch fern davon.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat