Kleines Sicherheitsproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schallplatte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe irgendwie ein kleines Problem in der Freigabe der Daten auf meiner DS 210j. Ich habe einen neuen Rechner für jemanden eingerichtet und ihn deshalb in mein WLAN eingebunden. Spaßeshalber habe ich mal mit diesem Rechner probiert auf die NAS zu kommen. Angezeigt wird erstmal alles. Wenn ich draufklicke verlangt er das Passwort (in der Netzwerkumgebung). So weit, so gut.

In der Gruppenansicht Mulitmedia wird die NAS, neben meinem eigenen Rechner, ebenfalls angezeigt. Auf meinen Rechner komme ich mit dem neuen, fremden Rechner nicht. Auch gut. Auf die NAS geklickt öffnet sich der WM Player und zeigt alle Dateien fein säuberlichst an. Wieso? Wenn ich auf die "Maschine" NAS klicke verlangt er ein Passwort und auf das "Mulitmediagerät" NAS komme ich ungehindert. Kapiere ich nicht.

Kann jemand helfen?

Gruß

Dieter

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn der DLNA-Server aktiviert ist, kann sich jeder Rechner im lokalen Netz auf die Multimediafreigaben verbinden. Dazu braucht man keine Benutzerkennung. Ist aber kein wirkliches Sicherheitsproblem, da es nur innerhalb des lokalen Netzes funktioniert.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Schallplatte,

helfen werd ich Dir wohl nicht können, aber ich kann Dir erklären warum nicht ;)
Der WMP wird auf die Audio/Video Titel über DLNA zugreifen, und da gibt es keinerlei Einschränkungen per User. Wer im gleichen Netz ist, kann sich die Medien anhören/sehen.

Einzig Möglichkeit dies zu ändern wäre vielleicht über die DS-Firewall. Da könnte man versuchen die Ports / Protokolle für bestimmte Adressen zu erlauben/verbieten.

Grüße

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nur zur Egänzung:

Genau dafür ist das "Multimedia-Gerät (DLNA)" ja da:
Es soll ein Standard sein, damit jeder Multimedia-Client es findet und zugreifen kann.

schallplatte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank an alle. Habe es kapiert und werde die Einstellung entsprechend beachten.

Gruß

Dieter

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Naja, aber der Wunsch nach Begrenzung ist ja schon legitim.
Nicht alle meine Medien die ich für mich im Netz über DLNA bereitstelle, sind
auch zu Ansicht für eventuelle Besucher gedacht.

Grüße
Jörg

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Dann kann man, wie Du ja bereits vorgeschlagen hast, alle eigenen Rechner und Mediengeräte, die authorisiert sein sollen, mit festen IPs ausstatten und danach die Firewall der DS so konfigurieren, dass nur noch diese IPs bedient werden sollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat