Surveillance Station kleines Windows Fenster mit Kamerabild?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

columbo1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann ich irgendwie ein LIVE Bild permanent mir z.b. rechts am Monitor anzeigen lassen während ich andere Sachen mache? Gibt es dafür ein Windowsprogramm oder so?

danke

columbo1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
niemand eine idee? ruft ihr euch immer die website für ein livebild auf?

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe das mit dem VLC-Player und dem RTSP-Protokoll gelöst.
Was auf einem Zweitbildschirm an dem einem Rechner angezeigt wird, das funktioniert gut (Regalüberwachung), auch mit automatischem Start des Rechners. Mit der vordefinierten Größe eines kleinen Fensters (und passendem Bild) ist es da schon schwieriger -> ich muss fast immer die Größe ändern (andere Kamera und Rechner). Doof finde ich das es nicht als Overlay läuft (und damit nicht permanent im Vordergrund), das habe ich nicht nicht hin bekommen. Aber vor allem: nicht jede Kamera kann jedes Protokoll, nicht jedes Format... da musst du schon präziser werden.

Bei manchen funktionierte auch so etwas wie CamAlert3 (wird nicht weiter entwickelt), aber kann USB-Kameras als Overlay darstellen, mit Alarmfunktion etc. . Schade das dieses Programm nicht weiter entwickelt wird!

Ansätze, aber keine pauschale Lösung, tut mir leid.

Jan

columbo1979

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Ich habe das mit dem VLC-Player und dem RTSP-Protokoll gelöst."

Gute idee... ich habe eine DLINK DSC2332 Aussenkamera.

Geht dies auch mit der?

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, die kann alle erforderlichen Protokolle.
Was man dazu suchen muss:
Pfad des Streams in der Kamera...
Der Standardname lautet video#.mjpg. Dabei ist # die Nummer des Streams.
Sie können einen PC mit einem sicheren Browser verwenden, um eine Verbindung mit dem HTTPS-Port der Kamera herzustellen. Die Standard-Portnummer ist 443.
Je nach Ihren Erfordernissen bezüglich der Sicherheit im Netz, bietet die Netzwerkkamera zwei Sicherheitseinstellungen für das Streaming über das RTSP-Protokoll: 'disable' (deaktivieren) und 'digest'. Bei Wahl der Authentifizierungsoption 'Digest' werden persönliche Daten der Benutzer im MD5 Message Digest-Algorithmus verschlüsselt. Das bietet einen besseren Schutz gegenüber unbefugten Zugriffen.
Die Portnummer für das RTSP-Streaming an Mobilgeräte, wie beispielsweise Mobiltelefone oder PDA-Geräte.
Die Standard-Portnummer ist 554. Sie können die Adresse eines bestimmten Streams angeben. Der Zugriff
auf „live1.sdp“ ist beispielsweise über „rtsp://x.x.x.x/video1.sdp“ möglich. Dabei ist x.x.x.x die IP-Adresse Ihrer
Kamera.
...das mal aus dem Handbuch S. 63
Dazu gehört aber auch die Konfiguration des Routers (Ports, event. Mapping etc.)

Dann noch wie im VLC der Stream aufgerufen wird... Du brauchst ja einen Aufruf mit Nutzer und Passwort.
Bei meiner Axis läuft es z.B. so aus einer Batchdatei:

start /min /D "C:\Program Files\VideoLAN\VLC" vlc.exe -vvv --width=352 rtsp://Nutzername:passwort@192.168.1.IPKamera/mpeg4/media.amp

Die Angabe "--width=352" bezeichnet hier ein Video mit dieser Breite. Dazu habe ich im VLC selbst die Bedienelemente des VLC ausgeblendet und dazu in den Einstellungen vorgenommen, der VLC soll sich an das Video anpassen. Leider ist der VLC bei mir aber immer etwas breiter (das ist das was nicht sauber läuft). Der Aufrufpfad muss natürlich auch angepasst werden!

Ist mal ein Anfang, ich habe gerade nicht so viel Zeit.

Ciao,

Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat