Klötzenbildung / pixelig bei streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich nutze meine DS213+ als Datenquelle für meinen Mediaplayer. Als Mediaplayer nutze ich noch einen Seagate FreeAgent Theater+, welcher bald aber ersetzt wird. Wenn ich mit dem Mediaplayer oder PC über mein Netzwerk auf die NAS zugreife und Filme streame, habe ich öfters mal eine leichte bis starke Klötzchenbildung. Im Anhang habe ich mal drei Screenshots angehangen. Mit dem Mediaplayer oder dem PC greife ich im Netzwerk über eine Fritzbox 7170 zu. Derzeit habe ich noch ein 100Mbit Netzwerk. Ich habe aber vor die NAS, den PC und den Mediaplayer über eine neues Hub welches 1Gbit unterstützt, zu vernetzen. Aber eigentlich müsste ja ein standard 100Mbit Netzwerk reichen oder?

Eigentlich laufen die Filme flüssig, aber manchmal tritt dann diese Klötzchenbildung auf. Liegt so etwas eher an der Netzwerkgeschwindigkeit, an den verbauten Festplatten im NAS oder an der Leistung des Mediaplayers?

Liebe Grüße
Pixelpaule
 

Anhänge

  • Synology-pixelig-1.jpg
    Synology-pixelig-1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 27
  • Synology-pixelig-2.jpg
    Synology-pixelig-2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 27
  • Synology-pixelig-3.jpg
    Synology-pixelig-3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 27

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, bei mangelnder oder schwankender Bandbreite sollte eher das Signal abreißen, d.h. ein Stocken bzw. kurzzeitiges Einfrieren des Bildes. Klötzchen sind dagegen meist ein Indiz für schlechte Signalqualität bzw. geringem Pegel. Wenn der Film selbst keine Fehler aufweist, könnte zB. ein schlechtes Netzwerkkabel die Ursache sein (ich nehme an, Du greifst per LAN-Kabel zu).
Die größeren kontrastarmen gräulichen Flächen erinnern mich dagegen aber eher an Dekodierungsfehler. Wird der Film tatsächlich über Netzwerk gestreamt? Wird dabei rekodiert? Wenn der Mediaplayer per HDMI an den Fernseher angeschlossen ist, kannst Du auch mal das Kabel kontrollieren/tauschen.
Ich habe das jetzt auch so verstanden, dass Du mit dem Mediaplayer auf die DS zugreifst und der Mediaplayer abspielt, eventuell liegt es dann auch an dem Mediaplayer. Tritt das Problem denn auch bei der Wiedergabe anderer Filme auf, die zB. per USB vom Mediaplayer wiedergegeben werden?
 

Pixelpaule

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich greife mit LAN-Kabel vom Mediaplayer auf die DS zu. Ja also ich denke das dekodieren usw. macht ja eigentlich der Mediaplayer. Die DS stellt eigentlich nur die Daten. Der der Player kann eigentlich mit den gängigen Formaten umgehen. Also Probleme gab es mal mit meiner kleinen Samsung Festplatte. Das ist so eine kleine 1,8 Zoll mini Festplatte mit 250 GB. Die hatte ich via USB angeschlossen. Davon laufen einige Filme nicht. Die Screenshots habe ich mit dem PC gemacht, in dem ich per WLAN auf die DS zugegriffen habe. Über Kabel scheint mit dem PC alles zu funktionieren. Wenn ich mal eine größere Filmdatei vom USB-Stick mit dem Mediaplayer abspielen will, geht das eigentlich auch nicht immer.

Stocken hatte ich jetzt nicht so heufig, also eigentlich ganricht bis ganz ganz selten.

Demnach müsste es doch an der Leistung des Mediaplayers liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also bei Zugriff per WLAN kann ein schlechtes Signal durchaus zu zusätzlichen (Pixel-)Fehlern führen, das solltest Du nach Möglichkeit vermeiden. Wie gesagt, und wenn auch sonst bei Verwendung anderer Speichermedien Dekodierungsfehler auftreten, vermute ich die wesentliche Ursache auch im Mediaplayer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat