Koken installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe eine 215+ mit DSM 5.2 an einem Windows-PC. Die DS habe ich als Webserver mit DynDNS eingerichtet. Das funktioniert alles. Auf meiner DiskStation will ich nun eine Webseite betreiben. Dazu möchte ich Koken installieren. Leider kann ich die index.php von Koken (in den gemeinsamen Ordner koken abgelegt) mit http://BeispielNAS/koken/ im Browser nicht aufrufen. Was muss ich der Reihe nach wie tun, um Koken auf der DS zu installieren? Kann das überhaupt funktionieren? Ich freue mich über Antworten. Wenn möglich bitte nicht so professionell. Ich weiß noch nicht so lange was DynDNS bedeutet.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Ordner /koken mit der Index-Datei muss als Unterordner im Ordner /volume1/web liegen. Webstation ist aktiviert?

Robb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Die Web Station ist in den Webdiensten aktiviert. Den Ordner koken habe ich nun nach web/ verschoben, samt der index.php. Nun antwortet mir der DSM, dass die Seite gefunden werden kann.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok. Wenn Du zuvor eine MySQL-Datenbank angelegt hast und die Rechte des Ordners /koken sowie der Indexdatei auf 777 lautet, kannst Du mit http://Adresse_der_DS/koken die Installation starten. Hier steht das alles ja beschrieben. Hab's selbst gerade einmal durchgespielt, kein Problem.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
du musst auf die Schreibweiße achten, beim web ordner kommt es auf Groß und kleinschreibung an. Du must im explorer also exakt den Pfad so eingeben wie er im Ordner web ist (nur ohne web). Bei meinem kurztest war es so. web/koken/Koken_Installer/koken/ dann muss es in der adressleiste so aussehen. "http://diskstation/koken/Koken_Installer/koken/index." und dann sollte wenn alles andere was frogman auch schon geschrieben hat richtig ist gehen.

Robb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Offen zugegeben, ich bin nicht so der Englisch-Crack.
Ich habe herausgefunden, wie ich mit Win7 die Rechte von Ordner und Datei auf Vollzugriff setze. Dass man den Ordner web in der Adresszeile weglassen muss, darauf muss man erst mal kommen. Ich komme also jetzt an die index-Datei. Danke.
Ich hatte gehofft, dass die von mir installierte MariaDB als Ersatz für eine MySQL-Datenbank funktioniert. Geht das?

Falls ich die MariaDB verwenden kann (ich habe sie mit WordPress installiert), ist dann bei der Abfrage nach "MySQL database Information" bei Database Name schlicht "MariaDB" einzugeben. Oder muss ich eine neue Datenbank anlegen/installieren?

Danke für eure Geduld.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei meinem kurztest war es so. web/koken/Koken_Installer/koken/ dann muss es in der adressleiste so aussehen. "http://diskstation/koken/Koken_Installer/koken/index." .
Mmh, das könnte jetzt nur verwirren. In der oben verlinkten Anleitung wird geschrieben, dass man in dem Zip-File einen Ordner koken findet, den man ins Root des Webservers speichern soll - den Ordner darüber /Koken_Installer im Zip-File ist da eigentlich nur Deko. Hält man sich an die Anleitung, ruft man so auf, wie ich im Post über Deinem geschrieben habe.
PS: und die Indexdatei braucht man eigentlich nicht mit aufrufen... in Deinem Fall ist das dann auch noch eine Fehlerquelle mit dem Punkt , den Du mit in den Anführungszeichen gesetzt hast. ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich hatte gehofft, dass die von mir installierte MariaDB als Ersatz für eine MySQL-Datenbank funktioniert. Geht das?
Ja, MariaDB auf der DS ist nur ein Folk und kompatibel mit MySQL.

Falls ich die MariaDB verwenden kann (ich habe sie mit WordPress installiert), ist dann bei der Abfrage nach "MySQL database Information" bei Database Name schlicht "MariaDB" einzugeben. Oder muss ich eine neue Datenbank anlegen/installieren?
Du musst vorher mit phpMyAdmin einen neuen Nutzer anlegen, zB koken mit einem entsprechenden Passwort, der volle Rechte an der Datenbank koken hat (siehe Screenshot). Den Namen und das Passwort für den Datenbankuser sowie den Namen der Datenbank brauchst Du dann bei der Installation von Koken.

koken.jpg

Robb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich rufe jetzt BeispielNAS/koken/ auf und das klappt. Damit wird die index-Datei geöffnet. Sie liegt im Ordner /web/koken/

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Punkt 1 ja ich habe mehrere webseiten auf dem Server laufen und habe deshalb einen zusätzlichen Ordner koken angeleget in dem ich dann die Zip entpackt habe, deshalb hatte ich geschrieben bei meinem test was sagen sollte in meinen bedingungen, deshalb hatte ich ja auch den gesammten pfad angegeben.
Punkt 2 ich hatte php dahinter aber dann macht das Forum einen Hyperlink daraus und das wollte ich nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also ich rufe jetzt BeispielNAS/koken/ auf und das klappt. Damit wird die index-Datei geöffnet. Sie liegt im Ordner /web/koken/
Gut. Vor der Installation musst Du noch Datenbank und dazu den User anlegen, wie oben beschrieben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Punkt 1 ja ich habe mehrere webseiten auf dem Server laufen und habe deshalb einen zusätzlichen Ordner koken angeleget in dem ich dann die Zip entpackt habe, deshalb hatte ich geschrieben bei meinem test was sagen sollte in meinen bedingungen, deshalb hatte ich ja auch den gesammten pfad angegeben.
Den Unterordner /koken legt man ja auch immer an, unterhalb von /volume1/web (das ist Root vom Webserver). Darin liegt dann die Indexdatei. Alles andere verwirrt nur hier den Threadersteller.

Robb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, es klappt. Dankeschön! Ich fühle mich wie ein kleiner Datenbankprofi. Ich danke Euch vor allem für das verständliche Erklären.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Gerne :)
Dann mal weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat