j-Serie Komische Hardware-Kombination?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FunnyDingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mir zur Überprüfung der Performance meiner DS211j einige Details angesehen habe, bin ich doch etwas verwundert. Laut /proc/cpuinfo ist der verbaute Prozessor ein 88FR131 rev 1 (v51). Laut DSM Taktet er mit 1.2 GHz. Im Wiki steht dazu, dass der 88FR131 mit 2GHz taktet, in der DS211j allerdings auch ein 88F6281 mit 1.2 GHz steckt. Was denn nun? Hinzu kommt noch, dass laut des Wiki-Artikels 256 MB RAM in einer DS211j stecken sollten, mir mit DSM und /proc/meminfo aber nur 128 MB angezeigt werden.

Beim Prozessor vermute ich ja mal, dass unterschiedliche Typen verbaut aber dann immer mit 1.2 GHz getaktet werden. Aber was ist mit dem RAM? Bisher hat es nicht gestört, aber finde es schon irgendwie doof das es "nur" die Hälfte ist.

Oder gibt es da einfach unterschiedliche Varianten und die "Serienstreuung" entscheidet welche man vorliegen hat?

Gruß,
Funny

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Wiki ist nur eine inoffizielle Informationssammlung, die auch Fehler enthalten kann.
Bei Deinen Fragen solltest Du Dich in erster Hinsicht auf die Herstellerinformationen beziehen. Die für die DS211j relevanten Infos findest Du im Datasheet - Du siehst darin, dass mit Deiner DS alles in Ordnung ist.

FunnyDingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos ;)

Das das Wiki nur inoffizielle Infos beinhaltet war mir klar, daher wollte ich ja wissen was nun stimmt. Das schöne Datasheet habe ich selbst leider nicht gefunden, da steht ja alles nötige drin :D

Allerdings schade, denn daran merke ich, dass die DS211j wohl doch etwas schwachbrüstig ist (bei Schreiben ist bei 40 MB/s Schluss und meine Test lassen darauf schließen, dass es die CPU sein dürfte, da diese zu dem Zeitpunkt zu 100% ausgelastet ist und der Großteil auf sys geht, vermutlich fürs RAID).

Muss ich mich mittelfristig wohl doch mal einer größeren umsehen. Wenn die nicht so teuer wären :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat