Hi!
Ich habe jetzt seit nem guten Jahr meine Synology DS210j. Darin sind zwei Festplatten von WD verbaut (1x 1.5TB und 1x1 TB). Meine Firmware ist DSM 3.0-1354.
Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden damit, aber in letzter Zeit häufen sich die Probleme.
Ich bin ein bisschen ratlos, was ich tun soll. Es wirkt irgendwie so, als würde was die DS ausbremsen bzw. diese zum Absturz bringen.
Die möglichkeit all meine Daten kurz woanders zu sichern habe ich leider nicht, so dass ich die Festplatten nicht einfach neu formatieren kann...
Habt ihr nen tip, woran die Probleme liegen können? Was könnte ich tun um diese zu beseitigen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
LG
Korbi
Ich habe jetzt seit nem guten Jahr meine Synology DS210j. Darin sind zwei Festplatten von WD verbaut (1x 1.5TB und 1x1 TB). Meine Firmware ist DSM 3.0-1354.
Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden damit, aber in letzter Zeit häufen sich die Probleme.
- es kommt oft zu "verbindungsabbrüchen", d.h. ich kann auf das NAS gar nicht mehr zugreifen - weder per windows als eingebundenes netzwerklaufwerk noch per Browser; noch nicht einmal der manuell shutdown per knopf funktioniert dann noch - ich muss den strom ziehen und es dauert dann ewig bis es wieder hoch fährt (da erst die laufwerke überprüft werden müssen)
- manchmal kann ich nur auf eine meiner zwei verbauten platten zugreifen; die zweite ist dann einfach nicht zu erreichen, obwohl ihr Status in der DS "normal" ist
- teilweise reagiert alle normal, nur brechen die datenübertragungsraten extrem ein, so dass ein kopiervorgang der vorhin noch 2 min gedauert hat nun über 1 stunde dauert...
- das ganze tritt aber nicht immer auf; nach einem Neustart oder auch einfach so funktioniert dann plötzlich alles wieder wie es soll.
Ich bin ein bisschen ratlos, was ich tun soll. Es wirkt irgendwie so, als würde was die DS ausbremsen bzw. diese zum Absturz bringen.
Die möglichkeit all meine Daten kurz woanders zu sichern habe ich leider nicht, so dass ich die Festplatten nicht einfach neu formatieren kann...
Habt ihr nen tip, woran die Probleme liegen können? Was könnte ich tun um diese zu beseitigen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
LG
Korbi