DSM 6.x und darunter Komm nicht mehr auf die Nas

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Weiss der Geier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ein schweres Problem, ich komm nicht mehr auf die NAS! ich hab eine 918+ und Sie läuft eigentlich Super!! Bei den NFS Verbindungen geht alles einwandfrei! Nur per Cifs und nur von dem Rechner hier komm ich nicht drauf. Wenn ich den Rechner neu aufsetze geht es! nach einer Weile, das letzte mal wahr am 09.01.2021gehs nicht mehr! vom Laptop aus geht es! Nur der Rechner hier(Workstation von HP),. ist mit dem Phänomen betroffen! Das mal davor war im 06,06.2020. Keine Ahnung warum. Mit Ping geht es, kein Fehler! der Synology Assistent kann auch keine Verbindung von hier herstellen!
Hat einer vielleicht eine Idee, das "neu" machen ist ziemlich nervig!! Quickconnect geht auch nicht! Habe noch eine 213+ hier im Netz und da funktioniert alles einwandfrei!
Hoffe man kann mir helfen:-( !

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.271
Irgendwie geht es in Deinem Posting (mir) etwas drunter und drüber. :) Was bedeutet z.B. das "von hier" in "kann auch keine Verbindung von hier herstellen!" Versuchst Du von extern Zugriff auf die 918+ zu bekommen, d.h. von einem anderen Standort aus?

Was ist mit "Bei den NFS Verbindungen geht alles einwandfrei! Nur per Cifs und nur von dem Rechner hier komm ich nicht drauf." genau gemeint? Per NFS kannst Du Dich von der HP Workstation aus mit der 918+ immer verbinden?

Was heißt "Wenn ich den Rechner neu aufsetze geht es!" Du machst die HP Workstation kompl. platt, installierst das Betriebssystem neu (welches?) und dann funktioniert der Zugriff wieder?

Was heißt "Mit Ping geht es, kein Fehler!" genau? Heißt das das der Ping immer funktioniert bzw. durchkommt? Wenn ja dann steht auch die Netzwerkverbindung. Dann wäre die Frage mit welcher Anwendung Du wie auf die 918+ zugreifen willst. Mit einem Browser auf das WebGUI der 918+? Per Dateimanager auf die Festplatte(n) in der 918+? Per FTP? usw.

Versuch bitte mal etwas genauer zu beschreiben was Du womit/worüber machst. Und wenn es z.B. um unterschiedliche Netze (WAN/LAN) geht auch mal bitte etwas zu den IPs usw. Ohne weitere und genauere Infos wäre das ein ziemliches rumstochern im Nebel.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Gehsteigpanzer

Weiss der Geier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

Danke für die Antwort! Von "hier" war die Workstation gemeint. Ich hatte das schon einmal und nachdem ich Windows komplett neu installiert hatte, kam ich wieder auf die NAS, die im Flur steht. Ich wusste nicht, das ich mich auch per NFS verbinden kann! Windows 10 Pro zur NAS. Die NAS läuft und ich hatte von der WS im CMD Fenster ein Ping gestartet und das funktioniert, nur per SMB Zugang geht nicht mehr! Das NAS ist auch mit meinen Receiver per NFS verbunden, um aufzunehmen und abzuzspielen. Generell habe ich mich immer über WebGui mit der NAS verbunden. Von Windows aus habe ich immer mit SMB mit der 918+ im Dateimanager als verschiedene Laufwerke verbunden. Das WebGui nutze ich nur um was einzustellen oder ähliches zu machen. Danke schon mal im Voraus!!

Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
welche smb Version (1, 2, oder 3?) wird auf dem NAS genutzt (Systemsteuerung > Dateidienste > SMB)?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.271
Grundsätzlich würde ich da jetzt auch auf irgendwelche Software-Updates bei der Workstation tippen. Z.B. das Windows-Update 2004 Build 19041.508, bei dem SMBv1 von Microsoft stillgelegt wurde und was the other wohl auch vermutet.

Ansonsten ist er natürlich schwierig dazu etwas zu sagen. Falls Du in Zukunft irgendeinen Zusammenhang mit einem Update erkennen kannst, musst Du diesem dann gezielt nachgehen. Höchstwahrscheinlich wirst dann nicht nur Du von diesem Problem betroffen sein.

VG Jim

Weiss der Geier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Morgen,

hab die Version rausbekommen, auf der Nas smb3 und smb1!

eine schöne Woche und nicht von Corona kriegen lassen:)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Klingt so, als läuft es wieder!?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.271
Moin,

ok dann dürfte die Vemutung mit SMBv1 auch nicht zutreffend sein.

Da Du ja von der HP Workstation weiterhin per SMB auf Deine DS213+ zugreifen kannst, sollte es an SMB eigentlich auch nicht liegen.
Da Du von Deinem Laptop aus weiterhin per SMB auf Deine DS918+ zugreifen kannst, sollten die SMB Einstellungen bei der DS918+ eigentlich auch stimmen.

Du solltest/könntest jetzt mal die ganzen Netzwerkeinstellungen bei der Workstation, dem Laptop, der DS213+ und der DS918+ überprüfen und abgleichen. Vielleicht findet Du ja so die Ursache.

BTW: Ist auf der HP Workstation ggf. irgendeine Firewall installiert, die den SMB Zugriff auf die DS918+ (jetzt) ggf. blockiert?

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Weiss der Geier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Morgen,

habe es wieder hinbekommen, ohne Neustallation von Windows! Habe mit dem Laptop es so hinbekommen, das die gleichen Einstellung auf den beiden NAS gleich sind. Und jetzt Gehts! Danke nochmal für Eure Hilfe.

• Like
Reaktionen: blurrrr

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat