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Sorry,
ich habe mich schon zu Tode gesucht hier, aber ich komme partout nicht mit der Nutzerverwaltung klar.
Ich dachte, als Admin könnte ich sozusagen ALLES sehen und darüber bestimmen, wer von den eingerichteten Nutzern was sieht, aber das klappt nicht.
Wenn ich einen Testuser einrichte, dann sieht der immer viel mehr als ich will, und wenn ich die Rechte beschränke, dann sehe ich selbst als Admin gewisse Ordner auch nicht mehr.
Beispiel: Ich habe einen Ordner "HD-Dokus", auf den nur ich Zugriff haben soll. Also richte ich es unter den Privilegieneinstellungen für "Lokale Benutzer" so ein, dass nur ich RW-Rechte habe:
Bei den Privilegieneinstellungen für "Lokale GRuppen" setze ich bei Users "kein Zugriff":
Allerdings, und das scheint mir ein Problem zu sein, gehöre ich selbst ja auch als Admin zur "User"-Gruppe, ich kann das ja auch nicht ausschalten / weghaken; der Haken ist standardmäßig gesetzt:
Wenn ich mich dann als Admin auf meiner DS anmelde, sehe ich praktisch so gut wie nichts mehr. Das muss irgendwie damit zu tun haben, dass ich den Usern viele Rechte genommen habe und fast überall bei den "Users" "Keinen Zugriff" angehakt habe.
Meine Frage ist also: Wie ich kann ich einrichten, dass ich als Admin alle Ordner und Dateien auf meiner DS in der Filestation sehe und administrieren kann - und wie muss ich vorgehen, wenn ich einem User Max Mustermann den Ordner "Mustermann" zugänglich machen will - als User "Max" mit dem Passwort "Mustermann"? dann soll der nur "seinen" Ordner sehen können.
Also ich finds echt nicht einfach, nicht mal einfach Euch zu erklären .... ich bitte um Verständnis ....
ich habe mich schon zu Tode gesucht hier, aber ich komme partout nicht mit der Nutzerverwaltung klar.
Ich dachte, als Admin könnte ich sozusagen ALLES sehen und darüber bestimmen, wer von den eingerichteten Nutzern was sieht, aber das klappt nicht.
Wenn ich einen Testuser einrichte, dann sieht der immer viel mehr als ich will, und wenn ich die Rechte beschränke, dann sehe ich selbst als Admin gewisse Ordner auch nicht mehr.
Beispiel: Ich habe einen Ordner "HD-Dokus", auf den nur ich Zugriff haben soll. Also richte ich es unter den Privilegieneinstellungen für "Lokale Benutzer" so ein, dass nur ich RW-Rechte habe:
Bei den Privilegieneinstellungen für "Lokale GRuppen" setze ich bei Users "kein Zugriff":
Allerdings, und das scheint mir ein Problem zu sein, gehöre ich selbst ja auch als Admin zur "User"-Gruppe, ich kann das ja auch nicht ausschalten / weghaken; der Haken ist standardmäßig gesetzt:
Wenn ich mich dann als Admin auf meiner DS anmelde, sehe ich praktisch so gut wie nichts mehr. Das muss irgendwie damit zu tun haben, dass ich den Usern viele Rechte genommen habe und fast überall bei den "Users" "Keinen Zugriff" angehakt habe.
Meine Frage ist also: Wie ich kann ich einrichten, dass ich als Admin alle Ordner und Dateien auf meiner DS in der Filestation sehe und administrieren kann - und wie muss ich vorgehen, wenn ich einem User Max Mustermann den Ordner "Mustermann" zugänglich machen will - als User "Max" mit dem Passwort "Mustermann"? dann soll der nur "seinen" Ordner sehen können.
Also ich finds echt nicht einfach, nicht mal einfach Euch zu erklären .... ich bitte um Verständnis ....