Kommentare zu Dateien eingeben

huebschmannj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass ich Dateien zentral ablegen kann und für diese einen Kommentar hinterlegen kann.
Jetzt dachte ich, vielleicht gibt es das was für die Diskstation?

Habt ihr eine Idee oder auch einen Programm-Vorschlag vielleicht auch für Windows-Server 2019?

Vielen Dank im Voraus

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.107

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
126
....
Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass ich Dateien zentral ablegen kann und für diese einen Kommentar hinterlegen kann.
Jetzt dachte ich, vielleicht gibt es das was für die Diskstation?
.....
Ich denke, dass für diese Anforderung Nextcloud die bessere Wahl ist.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Es gibt Dateiformate, da lassen sich intern Texte/Kommentare speichern. (Office, Video, Foto)

SMB speichert AlternativeDataStreams und das Pendant aus MacOS in einem "unsichtbaren" Verzeichnis neben der Datei.
FileStation zeigt diese Daten aber nicht an und bearbeiten kann man sie damit auch nicht.

Eine TextDatei neben seine Datei und darin diese Info, wäre wohl das Einfachsten, oder eine Datei daneben und als "Dateiname" der Kommentar.
Gibt auch einen TextEditor in der DS.

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Bevor der Use-Case nicht sauber beschrieben ist, sind alle Vorschläge vergebene Liebesmüh.
Um eine Lösung zu finden, sollten die W-Fragen zunächst beantwortet werden. Das hilft allen voran um ein Grundverständnis zu entwickeln und auch um mögliche oder auch bessere Alternativen darzustellen.

Also:
Was hast du vor? Warum möchtest du das? Welche Dateien / Dateitypen sind betroffen?

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat