Kommentieren von PDF-Dateien

flx

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer DS220+ und wollte damit eine Anwendung ähnlich dem Google Drive realisieren.
Die Bearbeitung von Dokumenten im Synology Drive funktioniert auch weitestgehend, wie ich es mir vorstelle.
Allerdings fehlt mir massiv die Möglichkeit, bestehende PDF-Dateien zu kommentieren, was leider weder der PDF Viewer, noch der Document Viewer anbieten.
Gibt es hierzu eine alternative Lösung?

Danke vorab für die Hilfe
flx
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.290
Punkte für Reaktionen
946
Punkte
174
Quick and dirty: Leg dir pro pdf-Datei eine separate txt-Datei an und schreib in der Text-Datei deine Kommentare.
 

flx

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.
Die Lösung ist natürlich möglich, allerdings fehlt dann die Lokalisierung in der PDF-Datei bzw. diese muss relativ umständlich beschrieben werden.
Ich kenne es sowohl von anderen Cloud-Lösungen als auch von Offline-Programmen, dass ich im PDF direkt den Kommentar erzeugen kann und dieser dann auch an der entsprechenden Stelle angezeigt wird.
Wenn die PDF mal mehr als 3 Seiten lang ist, erleichtert das die Arbeit immens und genau diese Lösung suche ich.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.644
Punkte für Reaktionen
1.061
Punkte
194
Was, außer den eventuellen Kosten, hindert Dich daran Adobe Acrobat (Reader) DC zum Kommentieren zu verwenden? PDFs mit Synology Drive Sync auf einen PC/Mac synchronisieren und dort bearbeiten.
 

flx

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Nur die Tatsache, dass ich damit alle Ideen des Arbeitens in der Cloud über den Haufen werfe und wieder nicht gleichzeitig mit den verschiedensten Endgeräten die Dokumente bearbeiten kann.
Dafür würde mir dann auch ein FTP-Server reichen.
 
  • Like
Reaktionen: curt

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.290
Punkte für Reaktionen
946
Punkte
174
Wenn du bei Synology Drive schon selbstständig geschaut hast und die Option nicht auffindest, wird es wohl oder übel auf einen anderen PDF-Reader hinauslaufen. Die gibt es glücklicherweise für jede Plattform.
 

flx

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen direkt als Paket, ggf. von einem Drittanbieter, zu installieren (ich habe dazu nichts gefunden, aber hier kennt sich bestimmt jemand besser in der Landschaft aus) oder ob ich mir eine ganz andere Lösung suchen muss.
 

User6554

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer DS220+ und wollte damit eine Anwendung ähnlich dem Google Drive realisieren.
Die Bearbeitung von Dokumenten im Synology Drive funktioniert auch weitestgehend, wie ich es mir vorstelle.
Allerdings fehlt mir massiv die Möglichkeit, bestehende PDF-Dateien zu kommentieren, was leider weder der PDF Viewer, noch der Document Viewer anbieten.
Gibt es hierzu eine alternative Lösung?

Danke vorab für die Hilfe
flx
Hallo,
wenn es darum geht, auf dem iPad PDF's zu kommentieren, ist eine wunderbare Lösung die kostenlose App "PDF Expert" im AppStore. Man kann wunderbar sein Laufwerk einbinden und direkt auf der Synology die Dateien editieren, ohne mühsames runter- und wiederhochladen!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.785
Punkte für Reaktionen
1.758
Punkte
214
+1 für PDF Expert. Für Poweruser im Abo, in den meisten Fällen reicht aber die kostenlose Version.

Auf dem Mac m.w. nur als Kaufversion.

Wenn man eine Funktion zentral auf der DS ausführen will, statt auf einem Client, gibtces dazu diese Optionen
1. Synology-Paket nutzen
2. Drittpaket nutzen
3. Docker oder VM installieren, dort hinein etwas installieren

Zu 1 und 2 ist mir nichts bekannt. Zu 3. ist zu berücksichtigen, dass es da schnell in hohe CPU Belastungen geht - eine 220* ist nicht als Rechnerersatz ausgelegt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!