Kommt der Mediaserver mit Ordnern bzw. Covers klar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Servus Leute,

nachdem ich nun endlich die DS eingerichtet habe, bin ich nun auf dem Weg den Medienserver zu installieren.
Dieser legt ja einen Ordner /photos, /music und /video. Als ich seiner Zeit meine CD Sammlung digitalisiert habe, hat mir das damalige Programm auch ein Cover mit in den Ordner bzw. das Album eingefügt. Die unterschiedlichen CDs befinden sich auch in unterschiedlichen Ordner (A-Z und 0-)
Meine Frage ist nun ob ich diese Struktur sammt der Coverbilder in den /music Ordner kopieren kann? Oder müssen die Covers aus den Ordner gelöscht werden?
Ich weiß nicht in wie fern das wichtig ist, aber ich habe ca. 50% mp3 Files und der Rest sind .*flac Files. Aber dies sollte ja kein Problem sein oder?
Für euren Rat im Voraus vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schau mal in die Sucheinstellungen des Medienservers ;)
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Schau mal in die Sucheinstellungen des Medienservers ;)
Die Option habe ich gesehen, jedoch blendet er ja dann nur die Covers ein wenn sie im Namen entweder Cover bzw. Folder.jpg heißen. Stimmt das?
Bei mir ist das Cover mit dem Namen der CD benannt. Außerdem sind .*cue Dateien enthalten. Muss ich diese dann löschen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Die Option habe ich gesehen, jedoch blendet er ja dann nur die Covers ein wenn sie im Namen entweder Cover bzw. Folder.jpg heißen. Stimmt das?

Ja, soweit stimmt das. Aber du kannst im Medienserver unter dem Reiter Sucheinstellungen weitere Dateinamen hinzufügen. Diese sollten dann aber Einheitlich sein. Wenn bei dir jedes Cover einen anderen Dateinamen hat, wird's schwierig. Vielleicht kannst du im Medienserver ja auch *.jpg eingeben (jedoch ungetestet)

Und imho werden Dateiendungen wie z.B. deine .cue Dateien vom Medienserver ignoriert.

BTW: du darfst auch ruhig selber mal probieren, was geht und was nicht. Denn wie heißt es so schön... Probieren geht über studieren!

Tommes
 

JKI81

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab sowohl Filme als auch MP3s in je einem Ordner mehr oder weniger wild durcheinander gewürfelt, Einzelne Songs lediglich nach Titel und Interpret benannt, Alben sind dann in Ordnern sortiert. Am PC im Explorer findet man damit trotzdem alles sofort.
"DS Video" sortiert mir alle Filme ganz ordentlich, sucht meistens automatisch alle Infos dazu und blendet das Cover ein. Für den Rest gibt es eine manuelle Suchfunktion nach dem Film und dann ist alles sehr sehr ausführlich und ordentlich sortiert - macht richtig Spaß.
"DS Audio" hingegen macht bei mir garnichts, außer das ganze noch mehr durcheinander als es ohne hin schon ist. Einzig die Suchfunktion in "DS Audio" erweist sich für mich als hilfreich, der Rest ist in meinen Augen leider Chaos. Cover werden hin und wieder mal eingeblendet, dafür nimmt er anscheinend für fast alle Songs das selbe Coverbild, dass irgendwo im Ordner zwischen den tausend MP3s liegt. So wie's aussieht muss ich da für das Programm sortieren und nicht das Programm für mich - leider sehr enttäuschend :(
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Man kann ja noch den Haken setzen das kleine Vorschaubilder anstelle der original gezeigt werden. Speichert er dann das Cover doppelt ab, in einer kleinen und einer Original Version? Oder wird die Bilddatei nur temporär komprimiert?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
"DS Audio" hingegen macht bei mir garnichts, außer das ganze noch mehr durcheinander als es ohne hin schon ist. Einzig die Suchfunktion in "DS Audio" erweist sich für mich als hilfreich, der Rest ist in meinen Augen leider Chaos.

Wenn du deine mp3's nicht vernünftig getaggt hast, woher soll die Audio Station dann die Informationen bekommen?
Die Dateinamen oder Ordner sind der Audio Station völlig Wumpe, die Informationen sind in der mp3 Datei selber.
 

JKI81

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du deine mp3's nicht vernünftig getaggt hast, woher soll die Audio Station dann die Informationen bekommen?
Die Dateinamen oder Ordner sind der Audio Station völlig Wumpe, die Informationen sind in der mp3 Datei selber.

Das is mir schon klar, dass der Grund bei meiner schlampigen Sortierung liegt, aber warum soll ich mir die Arbeit machen wenn die Dateien doch einfach nach Ordner und Dateinamen sortiert werden könnten - alternativ natürlich zu den Infos aus den Tags. Das ist doch ne ganz einfache Sache, nach der PC's schon seit beginn an arbeiten , lange bevor es MP3's und deren Tags überhaupt gab. Naja, ist halt leider so...
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hmm... das haben wir schon immer so gemacht, ist natürlich ein Argument :)
 

JKI81

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@hopeless
Ja, findet man im Ausredenverzeichnis unter Punkt 1.) ;)

Aber eigentlich wollte ich den Thread von "Swp2000" damit nicht zumüllen, sorry!
Vielleicht hat also noch Jemand Antworten auf seine Fragen.
Ich habe das mit dem hinzufügen von *.JPG ausprobiert und für mich keine Änderung festgestellt, aber wie oben's erwähnt ist mein MP3-Chaos auch nicht wirklich als Referenz zu verwenden.
Ich habe bei mir Cover sowohl klein als auch "groß" abgespeichert unter der Bezeichnung "AlbumArt_{4A73570B-64E0-458F-9057-28B1F6DB2AE2}_Large.jpg" und auch das gleiche als "...small.jpg". Aber auch hier kann ich nicht sagen welches Programm für diese Dateien verantwortlich ist oder war.
Bei der "Photostation" kann man verschieden große Vorschaubilder einstellen, bei "DS Audio" empfinde ich die Einstellungen eben als sehr spartanisch. Auch hier keine definitive Aussage von mir möglich, sorry.
 

THE-E

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus Leute,

nachdem ich nun endlich die DS eingerichtet habe, bin ich nun auf dem Weg den Medienserver zu installieren.
Dieser legt ja einen Ordner /photos, /music und /video. Als ich seiner Zeit meine CD Sammlung digitalisiert habe, hat mir das damalige Programm auch ein Cover mit in den Ordner bzw. das Album eingefügt. Die unterschiedlichen CDs befinden sich auch in unterschiedlichen Ordner (A-Z und 0-)
Meine Frage ist nun ob ich diese Struktur sammt der Coverbilder in den /music Ordner kopieren kann? Oder müssen die Covers aus den Ordner gelöscht werden?
Ich weiß nicht in wie fern das wichtig ist, aber ich habe ca. 50% mp3 Files und der Rest sind .*flac Files. Aber dies sollte ja kein Problem sein oder?
Für euren Rat im Voraus vielen Dank.

Ich würde deine ganzen Ordner nach JPG-Dateien durchsuchen lassen und mit JOE-renamer, alle Dateien auf Folder.jpg umbenennen.

Geht ganz einfach. Mit dem Explorer durchsuchen und die Dateien vom Suchergebnis in JOE-Renamer ziehen. Dann bei Maske: Folder.[typ] schreiben und auf umbennen klicken.

Gruß

THE-E
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Ich würde deine ganzen Ordner nach JPG-Dateien durchsuchen lassen und mit JOE-renamer, alle Dateien auf Folder.jpg umbenennen.

Geht ganz einfach. Mit dem Explorer durchsuchen und die Dateien vom Suchergebnis in JOE-Renamer ziehen. Dann bei Maske: Folder.[typ] schreiben und auf umbennen klicken.

Gruß

THE-E
Da es ja auch zu diesem Thema passt. Kann mir jemand ein Programm empfehlen welches duplikate finden kann? Ich habe nämlich gesehen das ich etwaige Mp3s doppelt habe und möchte nun in allen Ordnern suchen!
 

JKI81

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wegen meinem "MP3-Chaos" habe ich mich am WE auch schon darüber informiert und dieses kostenlose Programm gefunden: "The GodFather"

Damit lässt sich hoffentlich Ordnung in die Sache bringen, ist aber sehr umfangreich und hab noch nicht den Durchblick. Man kann aber auf jeden Fall auch Duplikate finden
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.007
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
94
Man kann ja noch den Haken setzen das kleine Vorschaubilder anstelle der original gezeigt werden. Speichert er dann das Cover doppelt ab, in einer kleinen und einer Original Version? Oder wird die Bilddatei nur temporär komprimiert?
Kann mir das jemand beantworten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!