Kompabilität Unsicherheit [dringend HILFE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bbbduda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich will mir ein ds213j anschaffen, weiß aber nicht mit welchen platten.
Vllt könnt ihr mir ja einige gute Platten oder Hersteller empfehlen.
Ansonsten würde ich ger wissen, ob die Seagate ST2000DM001 oder eine gute Hitachi-HDD mit der ds213j kompatibel sind.
Auf der Seite von synology werden die nicht aufgeführt, bei der ds212j aber schon. Kann ich die platten von der 212j auch auf der 213j nutzen?

und wenn es nicht geht, lohnt sich ein ds213j denn dann überhaupt oder soll ich beim 212j bleiben?

einige infos:
ich will den NAS zu hause betreiben um dort einige dateien abzulegen und der laptop/smartphone/tablet darauf zugreifen.
es nutzen würden eig. nur ich und ein paar freunde

könnt ihr mir da bitte schnell helfen? pls

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wieso willst du so plötzlich eine 213j? Im Vergleich zur 212j hält sich der Performancevorteil wirklich sehr in Grenzen. Wenn müsstest du schon auf eine 213 oder höher gehen um wirklich etwas zu bemerken (meine Meinung).
Wenn die Festplatten in der 212j einwandfrei funktioniert haben, gibt es in anderen Geräten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Probleme. Die Software ist ja nahezu identisch.

MfG Matthieu

PS: Hitachi gehört mittlerweile auch zu WD. Wirklich Auswahl hat man da nicht mehr.

bbbduda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bin relativ neu in dem gebiet, hab da nicht so die große ahnung von :D

was würdest du (oder ihr alle) mir denn empfehlen? 212j oder 213j?
und dazu lieber 2TB von seagate oder hitachi? macht es einen unterschied ob das NAS 24/7 oder nur hin und wieder tagsüber läuft?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du hast doch schon eine 212j oder?

wenn ja, dann bleib doch bei der..? die 212j gegen die 213j auszutauschen macht wenig sinn (wie auch matthieu schon gesagt hat)

bbbduda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein hab ich noch nicht, deswegen frag ich ja welches ich mir mit welchen platten anschaffen soll :p

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dann ist das bisher nicht richtig rübergekommen - Sorry.
Bei einer Neuanschaffung solltest du das eine Jahr Software-Support bedenken, da x12 und x13 ja unterschiedliche Serien/Jahrgänge sind. Die Festplatten sollten in der 213j aber auch funktionieren, weil wie schon gesagt die Software nahezu identisch ist.

MfG Matthieu

bbbduda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sry, aber was genau meinst du mit software-support?
und mit welchen festplatten habt ihr bisher gute erfahrung gemacht?

edit: mal so ne dumme frage: warum kein qnap ts-212 (oder ähnliches) holen?

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Synology versorgt seine Produkte ca. 3-4 Jahre lang mit Updates. Kaufst du ein Modell aus dem Vorjahr (aktuell die x12-Serie), endet dieser Software-Support entsprechend ein Jahr eher.

MfG Matthieu

PC-John

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nie (mehr) Seagate-Platten!
Original-Zitat von Seagate, sinngemäss übersetzt: "Ungesicherte Daten sind grundsätzlich als gelöscht zu betrachten"
Wenn eine Marketing-Abteilung, und sei sie noch so dumm, einen solchen Scheiss herauslässt, zeigt das schon deren Potential.

Nimm lieber die WD-Red, diese sind optimal auf NAS abgestimmt, inkl. dem Stromverbrauch.

PC-John

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Original-Zitat von Seagate, sinngemäss übersetzt: "Ungesicherte Daten sind grundsätzlich als gelöscht zu betrachten"
Wenn eine Marketing-Abteilung, und sei sie noch so dumm, einen solchen Scheiss herauslässt, zeigt das schon deren Potential.
Willst du lieber pausenlos belogen werden? Diese Aussage ist von vorne bis hinten war. Andernfalls könnten wir uns das ganze Raid-Thema und vielleicht auch NAS als solche sparen.

MfG Matthieu

bbbduda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nie (mehr) Seagate-Platten!

Nimm lieber die WD-Red, diese sind optimal auf NAS abgestimmt, inkl. dem Stromverbrauch.

okay, schön das ich gewarnt werde :)
ich hab aber mal gelesen dass die WD platten nicht für ihre lange laufzeit bekannt sind :/

dann bestell ich mir jetzt also die 213j :)
nur eins noch: soll ich 2x die gleiche festplatte bestellen oder lieber 2 verschiedene hersteller?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt sowohl von WD als auch von Seagate spezielle Festplatten für NAS. Das bessere Marketing hat ohne Frage WD, da erkennt man sie ganz einfach an der Bezeichnung "Red". Bei Seagate muss man ein paar Minuten in suchen auf der Webseite investieren. Große Unterschiede in der Qualität gibt es aber IMHO nicht mehr. Im Zweifel entscheidet bei mir daher der Preis.

Wenn du die Platten im Raid einsetzen möchtest, sind identische Typen von Vorteil. Wenn nicht, solltest du verschiedene nehmen, weil die Gefahr dass beide kurz hintereinander ausfallen dann geringer ist.
Über ein Backup solltest du dir aber allgemein auch noch Gedanken machen.

MfG Matthieu

bbbduda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ein raid 1 (eins war doch mirroring oder?) und zusätzlich ein backup?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wäre eine Variante. Wichtig ist es eben, den Unterschied zwischen Raid und Backup zu kennen. Über die Forums-Suche findest du da sehr viele Einträge zu.

MfG Matthieu

bbbduda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay

vielen dank für die ganzen antworten und die super hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat