[Kompatibilität/Erfahrungen] DS1511+ Airport Extreme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1604Ben

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Finger überlegt gerade ob er die DS1511+ fürs Home Office bestellen soll. In die DS würden dann 5x 3TB Western Digital WD30EZRX kommen. Ich bin nur etwas skeptisch ob ich mir da keinen Flaschenhals aufbaue. Die DS soll an ner Airport Extreme(wireless) ins Netzwerk wandern und hauptsächlich für zwei Dinge eingesetzt werden:

• auslagern der Mediathek (iTunes)
  • Datensicherung 2 iMacs

Die DS würde ich im Raid5 laufen lassen. Streaming von der DS geht an mehrere Komponenten:

• Video an AppleTV und iPad
  • Musik an 3 Airport Express
  • Daten an 4 Macs im HomeOffice und angeschlossenem Wohnbereich

Viel Zeitgleicher Zugriff besteht nur bei Daten und Musik. Ein Mac, der als Medienzentrale (nur verteilen, nicht speichern) dient, läuft 24/7. Für den Geschäftlichen Teil reichen mir ca. 4 sichere TB, den Rest würde ich für die Mediathek offen lassen. Ziel ist es, endlich Arbeitsplatzübergreifend saubere Dateistrukturen zu erstellen, die Einheitlich sind. Die Festplatten der Macs frei zu halten und den größten Teil der Daten gesichert abgelegt zu haben.

Die Mediathek (Privat) möchte ich aus dem Grund mit sichern, da alles gekauft und eben nicht verloren gehen soll.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Setting? Vor allem was das Zusammenspiel mit Airport Extreme und dem streaming angeht?

--

In der neuen Wohnung (August) haben wir jeden Raum mit Lan Buchsen ausgestattet, 2in/2out die an einem Knotenpunkt zusammenlaufen. Wäre der Einsatz über Kabel dann vorteilhafter oder Packt die AE das ohne Probleme? Wirklich gleichzeitiger Zugriff auf Dateien/streaming vielleicht von max. 3 Rechnern aus.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Generell ist eine Kabelverbindung einer Kabellosen stehts vorzuziehen.

Deine AE stellt den Flaschenhals dar. Streaming sollte möglich sein. Kommt allerdings auf die Stabilität und die Performance der WLAN-Verbindung an.

Die initiale Datensicherung würde ich auch per Kabel machen.

CrackerJack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde auch die Airport Express rausschmeissen und nen vernünftigen Router dazu kaufen.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde auch die Airport Express rausschmeissen und nen vernünftigen Router dazu kaufen.

Weißt du überhaupt was eine Airport Express macht? Eher nicht oder?

@1604Ben

Zu deinen Fragen:

Für dein Vorhaben definitiv keine WLAN Verbindung, auch wenn die Airport Extreme sehr gute WLAN Werte liefert (Lese-/Schreibrate auf DS1511+ ca. 12-15 MB/s).
Du bremst dir die herrliche Geschwindigkeit der DS völlig aus mit WLAN.

CrackerJack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich meinte natürlich Airport Extreme und nicht Express. Aber ja, ich weiss was es ist.

Anthony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An alle Mac Pro und Final Cut user würde ich gern eine Frage stellen. Ich benötige erweiterten Speicher. Quasi eine Station mit 4 x 3 TB. Ich möchte einerseits auch auf der Station Full HD Videos über Final Cut bearbeiten können und andererseits auch eine oder zwei Platten als Backup Platten nutzen. Kann mir jemand einen Rat geben, welche Station ich dafür benötige bzw. welche ausreichend ist. Beste Grüße und danke im Voraus, Anthony

PS. Habe leider keinen anderen Thread gefunden, in dem diese Frage gepasst hätte. Man möge mir verzeihen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hättest auch einfach einen neuen Thread aufmachen können.

Final Cut kann ja wohl nur auf HFS+ formatierte Partitionen zugreifen oder? Also brauchst du iSCSI was die DS unterstützt.
Ist die Frage welche Bandbreite du benötigst? Mit Linkaggregation schafft man auch Richtung 200MB/s.
Würde dir auch jedenfall ein NAS mit Intel Atom empfehlen. Also die kommende DS412+ oder eine DS1512+.

Anthony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wegen des Thread, ich hatte mich noch nicht registriert.

Was mich etwas verstutzt: Der DS412+, den gabs doch schon 2010? Jedenfalls wurde hier im Forum bereits damals darüber gesprochen. Woran erkennt man den neuen, von dem Du sprichts?
Ja, HFS+ muss es formatiert sein. Welche Bandbreite ich benötige weiß ich nicht. Aber 200MB/s klingt schon ausreichend. So ein Kurzclip von 3 Minuten kann schnell 3-4 GB groß mit Full HD werden.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Was mich etwas verstutzt: Der DS412+, den gabs doch schon 2010? Jedenfalls wurde hier im Forum bereits damals darüber gesprochen.
ne, ganz bestimmt nicht, die DS412+ ist noch nicht einmal auf dem Markt. Die 12 im Modellnamen bezieht sich auf 2012.

Gruß Götz

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ja, HFS+ muss es formatiert sein. Welche Bandbreite ich benötige weiß ich nicht. Aber 200MB/s klingt schon ausreichend. So ein Kurzclip von 3 Minuten kann schnell 3-4 GB groß mit Full HD werden.
Beachte das du mit Hilfe der DS (also DSM->Sicherung & Wiederherstellung) kein internes Backup von iSCSI-Volumes machen kannst. Dieses müßte, sofern gewünscht, dann dein Mac übernehmen.

Die 200MB/s beziehen sich halt auf Kanalbündelung (Link-Aggregation). Dafür benötigst du halt noch einen guten Managed-Switch. Ansonsten erreicht man so 120MB/s. Daher die Frage welche Performance du benötigst. Ansonsten würde vll ein Thunderbolt-Array mehr Sinn machen, was allerdings preistechnisch auch in einer anderen Liga spielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat