Kompatibilität Synology DS920+ und Technisat - Löschprobleme

Illu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Community, ich bin ganz verzweifelt, weil mit meinem neuen SAT-Receiver von Technisat meine Aufnahmen nicht mehr wie gewohnt gelöscht werden können. Ich habe einen neuen Receiver von Technisat Digit Isio S4. Leider macht er das selbe Problem wie der Technisat Digitplus UHD-S2. Aufnahmen werden über den Netzwerkspeicher (Synology DS920+) gespeichert. Die Aufnahmen können ca. 60-70 Stunden nach Aufnahme mit der Löschtaste problemlos gelöscht werden. Danach wird ein Drücken auf die rote Löschtaste einfach ignoriert. Nur über das Menü lässt sich eine ältere Aufnahme löschen, was aber sehr, sehr umständlich ist.
Aufrufen des "Menüs":
- "Filme DVR/Musik/Bilder" verwalten drücken
- auf "Filme verwalten" gehen
- dann muss man mit der roten Taste die eingerichtete Arbeitsgruppe drücken
- auf OK drücken
- noch einmal mit OK bestätigen
- auf "Eigene TV-Aufnahmen" gehen noch einmal mit OK bestätigen
- dann den zu löschenden Film anwählen
- dann unter Optionen auf Löschen drücken
- noch einmal bestätigen, dass man den Film wirklich löschen möchte
- Und dann ist der Film endlich gelöscht

Alte Aufnahmen, die mit dem alten Isio STC (ca. 7 Jahre alt) erstellt wurden, kann ich ohne Probleme mit der roten Löschtaste sofort löschen. Aufnahmen mit dem neuen Gerät, die mit einer normalen Festplatte aufgenommen wurden, können auch normal gelöscht werden. Es muss also irgendwie mit der Kompatibilität zwischen Receiver und NAS zusammenhängen. Über einen Typ würde ich mich sehr freuen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Hast du mal beim Hersteller gefragt?
Das sieht mir eher nach nen Thema von Technisat aus.

chle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... oder es gibt einen .trash-Ordner ohne Schreibberechtigung für den Technisat?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
na dann würde er es aber auch nicht mit dem Umweg löschen können.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Welches Protokoll verwendest du, NFS? Und wenn ja welche Version?

Illu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen an alle, ich bin das erste Mal in so einem Forum und bin begeistert. Vielen Dank für die Hilfe.
-auf den trash-Ordner #recycle kommt man auch vom PC aus. Dort hat mein Sohn es so eingestellt, dass nach 7 Tagen die Aufnahmen dauerhaft gelöscht werden.

-bei Technisat werde ich keine Lösung finden, denn das Problem hat ja nur der Reciver "der neuen Generation" mit dem Synology DS920. Ich habe den alten Reciver Isio STC im Hobbyraum. Mit dem kann man aufnehmen und die Aufnahme jederzeit löschen. Nehme ich auf eine normale Festplatte auf, dann geht alles ganz normal.

-wir verwenden das aktuelle NFS-Protokoll.
Ich wundere mich, da alle regelmäßig nach den 60-70 Stunden ich die Aufnahmen nicht löschen kann. Und es geht auch nicht über Optionen mit "Löschen". Ich muss nach dieser Zeit also immer über das Menü gehen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
eventuell das "max NFS v4.1" abwählen, damit kommen nicht alle Receiver klar.

Illu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wir haben jetzt das "NFS v3.0" gewählt, aber leider ohne Erfolg.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Dann wird's definitiv am neuen Receiver liegen, ist halt die Software ne andere und fehlerhaft.

Illu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das glaube ich langsam auch, die haben dann alle neuen Receiver mit dieser Software ausgestattet. Wir hatten ja schon das UHD-Modell und da war genau dasselbe Problem. Auf der Suche nach einem anderen vergleichbaren Receiver tut man sich allerdings sehr schwer, denn nicht jeder hat HbbTV, Netzwerk, eine gute Programmzeitschrift und so ein tadelloses Bild.

Illu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
eventuell das "max NFS v4.1" abwählen, damit kommen nicht alle Receiver klar.
ich habe eine Datei, welches ich am Donnerstagabend aufgenommen habe, löschen können. Das waren 70 Stunden. Das muss ich nun morgen noch einmal mit einer Aufnahme vom Freitag ausprobieren. Ich dachte zuerst, dass man dann auch schon die alten Aufnahmen mit dem 3.0 löschen kann. Anscheinend geht das dann nur mit den Aufnahmen, die man mit dem alten Protokoll aufgenommen hat. Eine kleine Vorahnung hatte ich aber. Da bin ich mal gespannt, ob es tatsächlich daran lag. Ich melde mich dann in 2-3 Tagen noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat