Kompatibilitätsliste

adm105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Bei der Datei "synology SynoOfflinePack-ds918+-0005.sa" handelt es sich nach meinem Kenntnisstand um eine Offline Kompatibilitätsliste.
Kann mir jemand von euch sagen, wie diese Datei installiert wird. Oder kopiert man sie in ein bestimmtes Verzeichnis?

Vielen Dank im Voraus.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Speicher-Manager > HDD/SSD > Einstellungen > Laufwerksdatenbank > Manuelle Aktualisierung

Aber hat deine DS wirklich keinen Internetzugang?
Wenn doch, dann holt die sich das Update von selbst.

adm105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meine DS hat natürlich einen Internetzugang. Seit der Umstellung auf DSM 7 erhalte ich allerdings immer den Hinweis, dass meine Laufwerke nicht kompatibel seien. Als ich die DS im Dezember 20 gekauft habe, war alles aufeinander abgestimmt und in Ordnung. Außerdem habe ich hier gelesen, dass die Listen nicht immer auf dem neuestens Stand seien. Schließlich bin ich zu der Annahme gekommen, dass durch die Installation der neuen Kompatibilitätsliste die Fehlermeldungen ausbleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Es gibt dort auch einen Knopf, wo du manuell aktualisieren kannst. (theoretisch sollte es je die selbe Liste sein)

Aber was auch sein könnte, dass Synology deine Festplatten inzwischen als inkompatibel ansieht. :eek:

adm105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die DS meldet inzwischen den Status von Laufwerk 2 " schwer Fehlerhaft. Modell WD20EFAX-68FB5N0, Laufzeit 6298 Stunden. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Laufwerk deaktivieren, oder DS runterfahren? Datersicherung mit Hyperbackup wurde gerade erledigt.
Jetzt ist natürlich ein wenig Panik angesagt. Ich hatte mich eigentlich schon dazu entschlossen, alle 4 LW's auszutauschen. Inzwischen eilt die Angelegenheit natürlich.
Gibt es eventuell Empfehlungen für die DS 918+, HDD oder SSD?
Des Weiteren bin ich noch auf der Suche nach einer Anleitung für den Plattenwechsel.

Kann mir jemand Tipps dazu geben?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
712
Kommt darauf an was du für eine Konfiguration hast, z.b. bei Raid 5 : Station anlassen > defekte Platte raus > neue rein > Speichermanager > Raid reparieren > fertig (Stunden später)
Auf die Plattengrösse achten ( sonst verschenkst du unnötig Platz,siehe Raidrechner ), möglichst die selbe Platte wieder, zumindest im Raid.
Deine WDefax ist fur ein Raid nicht geeignet (SMR-Platte) lieber eine WDefrx oder Seagate,beachte die Liste. Es ist durchaus möglich das deine Platte gar keinen Defekt hat.
SSD lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

adm105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Rotbart, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich ja schon für neue 4 Platten entschieden weil mich die DS auf die Inkompatibilität seit der Umstellung auf DSM 7 hinweist. Laufen bei dir SSD's und wenn ja, welche? Gibt es Besonderheiten zu beachten?
Bei der Erstinstallation hatte ich mich für Raid 5 entschieden. Unsicherheit besteht allerdings bei der Entscheidung, die DS ausgeschaltet lassen bis zum Eintreffen der Neubestückung oder die fehlerhafte Platte deaktivieren. Vielleicht finde ich auch noch irgendwo eine Anleitung zum Plattenwechsel.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
712
Nein, ich habe keine SSD in meiner Station, da erstens Preis/Kapazitätsverhälnis zugunsten HDD spricht, zweitens bringt das Geschwindikgkeitsmäßig für die 918 nichts da HDDs schnell genug sind, hier ist im Prinzip dein 1GB Lananschluß die Bremse, das ist wie mit einem Porsche nur in der Tempo 50 Zone herumfahren.

adm105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab mich noch nicht für das neue Festplattenmodell entschieden, welche hast du im Einsatz?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
712
4 x WD 40 EFRX , sehr leise, die älteste hat 28000 Stunden bis jetzt keinerlei Probleme, würde ich sofort wieder kaufen

adm105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank, ein Frage noch: sollte die DS jetzt ausgeschaltet bleiben oder bis zum kompletten Austausch lediglich Laufwerk 2 deaktivieren? Habe in Erinnerung, dass bei Raid 5 ein Laufwerk ausfallen kann.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
712
das ist richtig, kannst Sie anlassen, sie blinkt zwar etwas herum aber das macht nichts, aktuelles Backup hast du ja, eventuell beim Backup Integritätspüfung machen, dann kannst du dich entspannt zurücklehnen. Hast du mal den Smartstatus der Festplatte überprüft ?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Theoretisch kann die an bleiben.
Du hast natürlich ein Backup, somit ist die Wahl egal und man kann das nutzen, was das RAID bietet ... weiterarbeiten, obwohl was fehlt.
RAID ist eine Ausfallsicherheit und keine nur bedingt eine Datensicherheit. ;)

Ja, es kann eine Platte ausfallen. (bei RAID 6 oder SHR2 sind es Zwei)
aber es könnte auch sein, dass beim Hochfahren weitere fehler entdeckt werden.

Bei SMR kann es sein, dass die DS nur denkt die sei kaputt, weil es in einen Timeout lief, während die Platte sich grade intern neu organisierte.
Ein Mischbetrieb von SMR und CMR wird zwar nicht empfohlen, aber hier eine neue CMR zu nehmen, macht es nun auch nicht mehr schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:

adm105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dank an euch Beide. @Rotbart: ehrlich gesagt, nein. Nachdem sich die Zustandsmeldungen häuften und mir "hat sich verschlechtert" angezeigt wurde, habe ich die DS runter gefahren.

adm105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mir jetzt 4 neue Seagate IronWolf bestellt, die größer sind als jene, die zur Zeit in der DS 918+ verbaut sind. Raid 5 mit 2 Volumes sind konfiguriert und für jedes Volume eine interne SSD als Cache eingerichtet. Die Datensicherung ist mit HyperBackup erstellt und ich möchte die Experten mal fragen, ob für eine Wiederherstellung Besonderheiten zu berücksichtigen sind.

adm105

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute, bin gerade aus dem Krankenhaus zurück und wundere mich, dass noch keine Antwort vorliegt. Ist die Frage zu einfach oder habe ich etwas anderes falsch gemacht? Die neuen Seagate Platten sind inzwischen da.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat