kompatible USB Dock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forenmitglieder,

jetzt musste ich mich doch mal anmelden. Habe bisher all meine Fragen mit suchen und lesen klären können aber bei der Frage nach einer funktionierenden USB Dock komme ich einfach nicht weiter.
Ich suche eine USB Dockingstation die sowohl mit Platten >= 3TB zurecht kommt als auch den Ruhemodus der DS mitmacht.

Da ich ein DS 212j habe ist es wohl egal ob USB2 oder USB3, aber wenn ich das richtig interpretiere was ich gelesen habe sollte ich doch eher nach einem USB2 Gerät suchen, da USB3 wohl eher Probleme zu machen scheint?

Wenn jemand eine funktionierende Dock hat die beide Funktionen unterstützt wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
Das Ganze würde mein Backup mit wechselnden Platten doch sehr erleichtern.

Danke & Grüße
Klaus

klaru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da es offensichtlich keine Erfahrungen zu USB Dockingstations gibt, kann mir dann jemand ein Gehäuse das mit den 3TB bzw 4TB Platten und der DS212J zusammen arbeitet empfehlen?

Danke & Grüße

Klaus

klaru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hmm also entweder gibt es da nichts oder ich war nur einfach zu blöde etwas zu finden. Sorry wenn ich noch mal hier weiterfrage, und natürlich hoffe auch eine Antwort zu bekommen.
Also wenn ich meine Anforderungen einschränke und quasi auf das Funktionieren mit dem Ruhezustand verzichte habe ich dann die Chance eine funtionierende Dock bzw ein Gehäuse zu finden?

Sollte ich etwas übersehen haben wo es Infos zu USB und >= 3TB Platten gibt dann gebt mir doch bitte einen Link.

Danke & Grüße

Klaus

Edit: hat einen Tippfehler gefressen :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

klaru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Trolli,

Danke aber Sorry, das hilft mir leider nicht weiter, denn bei den externen USB-Speichergeräten steht dabei: "Zudem unterstützen einige externe Speichergehäuse keine Festplatten mit einer Kapazität von mehr als 2 TB.".
Und da nicht dabeisteht welche > 2TB unterstützen oder nicht bliebe nur Versuch und Irrtum übrig. Und ich habe schon 2 USB-Docks die nicht funktionieren.
Auch die "inoffizielle User-Liste" hilft leider nicht, da dort nichts mit >2 TB gelistet ist.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also wenn das Gehäuse nicht mehr als 2TB unterstützt, muss das aber dort bei den technischen Daten aufgeführt sein...
Ich muss aber zugeben, dass diese Liste nicht sehr vollständig ist.

klaru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der Dockingstation bin ich leider noch nicht weiter gekommen, kann aber mittlerweile zumindest sagen das die WD My Book essential mit 4TB (zu der ich auch nichts definitves gefunden hatte) läuft und auch den Ruhezustand an meiner DS212J mit aktueller FW unterstützt.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Könnte Dir eine empfehlen, die ich gerade selbst gekauft habe.
Ich wollte sie jedoch erst testen ob sie läuft.
3 TB NTFS sind kein Problem, es kann aber passieren, das die Platte nochmals in diesem Dock formatiert werden muß.
So beschreibts auch der Lieferant.
Hab sie jetzt mit dem Mac in NTFS formatiert und wurde sofort vom DS erkannt.
Man muß dann nur auswählen, welche Partition (GPT wird mit angezeigt).

Das Dock heißt ORICO 6518SUS3
Ist zwar Plaste, aber die Platte liegt, hat Einschalter und macht sonst einen Guten.
Gibts bei A. habs auch von dort. Sonst mal suchen.

Ansehen kostet nix.

PS. Ruhemodus muß ich noch testen.

Zuletzt bearbeitet:

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Am USB geht das Dock in den Ruhezustand.
Habe es mit diversen Platten getestet.

klaru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo rstle

Danke für die Info, diese Dock hatte ich mir auch schon angesehen. Da es bei dir sogar in den Ruhemodus geht und sogar in NTFS läuft werde ich mir das Teil wohl bestellen. Ob Plastik oder nicht ist eher nicht so wichtig, Hauptsache es funktioniert und die Platten werden nicht zu heiß.

Grüße
Klaus

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich nutze gerade den eSata für ein komplett Backup.
Hat den Vorteil, daß man auch Temperatur sieht, kann man natürlich auch direkt erfühlen,
aber so auch gleich mal messen und vergleichen wie genau die Anzeigen sind.
eSata geht auch in Ruhezustand.

Ups, leider zum 2. Mal abgebrochen, werde nochmal mit USB testen.
Ich dachte zuerst war ein Ausrutscher.
Laut Log wurde die Platte ausgeworfen, keine Ahnung wodurch.

Habe eine Toshiba DT01ABA 300 3TB, die dreht nur mit 5400 und bleibt herrlich kühl.

Update

Per USB 3.0 scheint es jetzt zu laufen. Maximum bis jetzt 68 Mb/s, aber bisher auch noch keine großen Dateien kopiert.
Offenbar hat eSata in Verbindung mit NTFS bei großen Platten noch ein Problem.
Vielleicht liest hier jemand mit, der dies auch versucht und ähnliche Feststellungen gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Komplettupdate ist ohne Probleme durchgelaufen 1,4 TB.
Maximale Geschwindigkeit 81,3 MB/S Durchschnitt ca. 55 mit USB 3.0 NTFS.
Damit kann man zufrieden sein.

Plattentemp. max 39 Grad und das in einem Plastikdock ist akzeptabel.
Werde morgen nochmal mit anderen Platten den eSata testen.

klaru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das hört sich ja gut an für mich denn ich habe ja in meiner 212j nur den USB Anschluß und 55 MB/s ist nach all dem was ich schon gelesen habe zu langsamer Übertragung bei USB mit NTFS sicherlich gut. Bei mir wird es wohl nicht so viel werden da ich ja noch einen USB 2.0 Anschluß an der DS habe.
Nochmal danke für die Infos, werde das Teil dann heute bestellen und übers WE mal testen (wenn ich dazu komme).

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit USB 2.0 wird es aber erheblich langsamer werden.
50 MB sind da selbst in der Spitze nicht drin.
Sehr wohlwollend gerechnet max. 30 MB/s.
Eher weniger.
Ist übrigens ein AS-Media Chipsatz drin.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe jetzt mal ausgiebig mit dem eSata getestet.
Der ist mit dem Dock nicht zu gebrauchen.
Egal welcher Plattenhersteller /Größe/Formatierung.
Ob es am Anschluß, DS oder Dock liegt ist schwer rauszubekommen,
da mir zum testen ein anderes Gerät fehlt.
Eine Platte direkt am eSata funktioniert zumindest mit ext. 4
Der USB 3.0 funktioniert perfekt.

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo klaru,
zumindest sagen das die WD My Book essential mit 4TB (zu der ich auch nichts definitves gefunden hatte) läuft und auch den Ruhezustand an meiner DS212J mit aktueller FW unterstützt.

Eine Frage. Lässt du die HD durchlaufen, oder stellst du sie aus?

Weil ich habe auch eine WD My Book Essential Edition 4TB an einer DS412+ und spätestens nach zwei Tagen kann sie von der DS nicht mehr angesprochen werden... Es hilft dann nur noch ein Reboot der DS um die externe HD wieder ansprechen zu können.

Vielen Dank
meagain

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe heute eine neue Dockingstation bekommen.
Damit läuft auch eSata mit Platten größer 2TB
War also tatsächlich ein Defekt.
Ärgerlich, aber da guter Service kein Problem.

klaru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo megain,

momentan lasse ich die WD My Book durchlaufen, aber mit spindown der DS. Möchte sie aber künfig "automatisiert" abschalten.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Und jetzt testest du gerade den esata Anschluss?

Deine Ergebnisse werden mich interessieren. :)

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bin wieder zurück und zurück zu den Wurzeln.
Nachdem das 1. Komplettbackup über den eSAta Anschluß problemlos durchlief und alles gesichert war,
war nun eine Aktualisierung notwendig.
Und damit Schluß mit lustig. Jetzt plötzlich Unmengen von Warnmeldungen im Log betreffs Softlinks,
gut, sind nicht unbedingt notwendig, nur warum werden diese erst bei einem späteren Durchlauf bemängelt,
obwohl sie bereits beim 1. gesichert wurden? Und wieso werden die nicht übersprungen, da ja vorhanden?
Und dann stürzte das Backup an 2 Stellen ab.
Die Erste war schnell gefunden, zwei Dateien mit einem @ an erster Stelle im Dateinamen.
Keine Ahnung wo die mal herkamen. Gelöscht und erledigt.
Der 2. Absturz dann ohne Gründe. Mehrfach wiederholt, immer nach ca. 100MB aber nicht an gleicher Stelle.
Thermischer Fehler scheidet aus, weil diese Platte nicht mehr als 41 Grad warm wird, selbst nach 1TB schaufeln.
Daraufhin eine weitere leere Platte getestet. Wie oben, 1. Backup läuft durch, ab dem 2. Abbrüche.
Kurzerhand die Platte über ein pures eSata-Kabel mit Netzteil von älterem USB-IDE-eSata-Adapter angesteckt und nun - sie läuft und läuft...

Formatierung in allen Fällen NTFS, kann man eben problemlos überall lesen.
Werde also auf jegliche Dockingstation für Synology verzichten, sieht zwar hübsch aus, aber hab keine Lust mehr für Fehlersuche.
Am Imac oder Windows XP pur oder als VM gibt es keinerlei Probleme mit der Dockingstation.
Und da ich auch keinen dauerhaften USB Anschluß mehr für Sicherungen verwende, klappts auch mit dem Tiefschlaf in bleu. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat