Komplette Backup von DS212+ wie geht das

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leofeivel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
möchte gerne von meiner DS212+ meine Platten austauschen. Zur Zeit befinden sich 2x500 GB Platten die ich mit 2 x 2 TB auschauschen will. Nun will ich mal anfragen wie ich eine koplette Datensicherung mit den ganzen Einstellungen machen kann und diese auf die neuen Platten übertragen kann so das alles erhalten bleibt und nicht mehr neu anfangen muss.

Wäre euch dankbar für eine Beschreibung

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

leofeivel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip aber leider hast du meine Frage falsch verstanden. Ich will die alte Platten entferne und stattdessen 2 neue einbauen. Dazu möchte ich eine koplette Datensicherung der alten Platten die ich entferne inkl. Einstellungen absichern und auf die 2 neuen Platten übertragen
Ich hoffe das ich mich hiermit rrichtig ausgedrückt habe

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich mische mich da auch mal ein. Wenn du Raid 0, JBOD oder Basis-Datenträger verwendest, ist dieses Vorgehen sinnvoll. Ein Backup zu haben ist natürlich immer sinnvoll. Bei einem Raid 1 Volume gibt es noch eine andere Möglichkeit. Einfach eine 500er Platte gegen eine 2 TB Platte austauschen und den Rebuild starten. Ist der fertig gelaufen (kann einige Zeit in Anspruch nehmen), einfach die zweite 500er Platte tauschen und dann erneut den Rebuild starten. Ist der zweite Rebuild fertig, wird das Volume automatisch vergrößert. Ich habe das von 1 TB auf 2 TB so durchgeführt.

Bei diesem Verfahren muß man nicht alles komplett neu einrichten und bei der DS212+ muß man, dank Hotplug, nicht mal die DS runterfahren. Vorteilig ist bei einem Raid 1 und dieser Vorgehensweise, daß man die DS immer zur Verfügung hat und kein Ausfall auftritt. Backup ist natürlich auch wichtig, sollte was schief gehen.

Verwendest du aber kein Raid 1 der Datenpartition, mußt du natürlich anders vorgehen. Tauschst du die beiden Festplatten gleichzeitig, ist die DS ja wieder jungfräulich und muß via Assitent neu installiert und konfiguriert werden, zumindest soweit bis du das Backup (incl. der Systemkonfiguration) zurück spielen kannst.

Ciao Jan

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Eben. Ich gehe mal davon aus, dass RAID 1 oder SHR (was in dem Fall auch RAID 1 ist) verwendet wird und einfach Stück für Stück die Platten ausgetauscht werden können, welches alles Synology in meinen ersten geposteten Link beschreibt.

leofeivel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wie stelle ich fest was für ein Raid ich habe ? Habe gerade nachgeschaut unter Speichermanager da sehe ich meine 2 Platten mit je 465,76 GB von den ich nur 465,76 nutzen kann. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Wie geht das dan mit der Funktion Rebuilt ? Bin da noch ein Anfänger in diesem Gebiet - Sorry

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im Speichermanager sollte auch SHR, Raid 1 oder Basis-Datenträger stehen. Oder JBOD, Raid 0. Wenn du in der Filestation zwei Volumes hast, hast du Basis-Datenträger. Ists nur eins, dann entweder SHR, Raid 1, Raid 0 oder JBOD. Die Platten kann man nur bei Raid 1 nach und nach tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat