Synology Photos Kompletten Ordner freigeben und Bilder darin aktualisieren

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
24
Hallo,
bisher habe ich innerhalb eines Ordners alle Bilder ausgewählt und via. Freigabe einen Link generiert, den ich dann verteilt habe.
Das funktioniert soweit natürlich.
Wenn ich aber dem Ordner neue Bilder hinzufüge, Bilder lösche, oder noch einmal verändere, muss ich jedes Mal alle Bilder erneut auswählen, einen neuen Link erstellen und diesen dann verteilen.

Es wäre doch sehr praktisch, wenn ich direkt einen kompletten Ordner freigeben könnte und diesem dann Bilder hinzufügen, Bilder noch einmal anpassen oder löschen könnte ohne einen neuen Link generieren zu müssen. Geht so etwas überhaupt?

Wenn ich für einen Ordner Ordnerberechtigungen definiere und dort einen Link generier, sind jedoch immer alle Ordner sichtbar, das möchte ich aber nicht, es soll nur jeweils ein Ordner für denjenigen sichtbar sein, der den Link besitzt.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, einen einzelnen, kompletten Ordner zu teilen.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, vielleicht habe ich ja nur etwas übersehen und es ist ganz einfach.

Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.263
Punkte für Reaktionen
3.483
Punkte
468
Soweit ich weiß, kann man im "Persönlichen Speicherplatz" nur Alben oder einzelne Bilder (auch viele) freigeben, aber keine Ordner.
Probier's mal mit Ordern im "Freigegebenen Bereich", da sollte es gehen. Dort heißt das dann "Ordnerberechtigungen festlegen" und nicht mehr "Freigeben"
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
24
@Benares Das mit den Ordnerberechtigungen habe ich probiert. Jedoch verhält es sich so, wie von mir beschrieben, es sind für den Besitzer des Links alle Ordner sichtbar.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.263
Punkte für Reaktionen
3.483
Punkte
468
Was meinst du damit? Du landest auf dem Ordner und siehst alle Bilder und auch die Ordner darin? Ich denke, das wolltest du doch.
Zeig bitte mal einen Screenshot von deinen Ordnerberechtigungen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.698
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
288
also das Konzept zu der Freigabe von Bildern ist eher darauf ausgerichtet Alben freizugeben
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
24
Ok, vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich habe eine ganze Reihe von Ordnern angelegt. Ich möchte genau einen davon freigeben. Wenn ich für diesen Ordner eine Ordnerfreigabe erstelle, den Link in einem Browser öffne, Gelange ich auf die Ebene wo alle meine Ordner liegen und nicht in den einen Ordner den ich freigeben möchte. Ich möchte jedoch nicht, dass der Inhaber des Links Zugriff auf alle Ordner hat.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
24
Dann werde ich mich morgen noch einmal mit dem Konzept der Alben befassen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.698
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
288
eben das wollte ich gerade sagen

es ist alles auf Alben ausgerichtet.
Ordner kann man freigeben, aber dann muss auch geregelt wem sie gehören im ganzen Filesystem.
Und so was kann amn nur in dem freigegebenem Breich erreichen, nicht in dem privaten.
(Freigegebener Bereich, sagt schon alleine dass hier etwas anders funktioniert)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.263
Punkte für Reaktionen
3.483
Punkte
468
Wenn ich für diesen Ordner eine Ordnerfreigabe erstelle, den Link in einem Browser öffne, Gelange ich auf die Ebene wo alle meine Ordner liegen und nicht in den einen Ordner den ich freigeben möchte.
Du hast Recht. Der Link zur Freigabe eines Ordners
Code:
http://irgendwas?launchApp=SYNO.Foto.AppInstance#/shared_space/folder/243
führt mich zwar auf den Ordner, aber ich sehe links auch alle anderen Ordner. Das ist mir noch nie aufgefallen, hätte ich jetzt nicht gedacht :unsure: Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Kachelkaiser

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
24
Genau das meine ich.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
24
Innerhalb der File Station kann ich jeden Ordner freigeben und ihn via Link teilen. Das ist unkompliziert und praktikabel. Das hätte ich so bei SP auch erwartet. Nicht jeden, der einen Link zu meinen Bildern bekommt, möchte ich gleich als User einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.263
Punkte für Reaktionen
3.483
Punkte
468
Grad nochmal probiert. Wenn ich in den Ordnerberechtigungen beim Punkt Datenschutzeinstellungen auf einer beiden Punke, die mit "Öffentlich" beginnen, umstelle, klappt es.
Dann taucht nur noch der entsprechende Ordner links auf. Man kann entweder nur anschauen oder auch herunterladen.
Bei den beiden anderen Punkten erfolgt eine Anmeldung und man sieht halt auch die Ordner, die der angemeldete sonst noch so darf.

1728463993004.png

Am Besten man startet sicherheitshalber nach der Umstellung auch mal den Browser neu oder benutzt einen anderen, damit die existierende Session definitiv nicht mehr gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!