+-Serie Komplettes System-Backup mit Clonezilla möglich ?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist ein komplettes Systembackup (Image) mit Clonezilla zu erstellen
und bei Bedarf wieder aufzuspielen.
Hat da jemand Erfahrungen ?

Von meine PC´s mache ich regelmässig Images mit Clonezilla von einem externen Bootmedium (USB-Stick)
und funktioniert super.

Danke - Grüsse
Pepe

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die DS kannst Du nicht von einem USB-Bootmedium starten. Eine exakte Kopie einer internen Platte (bspw. der Systempartition) sollte technisch machbar sein, allerdings nur außerhalb der DS - ich meine auch, dass hier irgendwann das jemand auch schon gemacht hat (damals ging es zusätzlich darum, die Wiederherstellung auf einer größeren Platte zu machen).

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh das ist wirklich schade das man die DS nicht von extern booten kann. Das macht mich traurig .
Soviel ich weiss läuft doch ein Linux System auf den Kisten, wäre schön wenn es da
einen Mod geben würde, oder besser was direkt von Synology.
Sonst bin ich voll zufrieden mit dem System.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber Du kannst das ja mal als Feature an Synology geben, bspw. für den Recovery-Fall ein Booten von einem Notfallmedium vorzuschlagen. Halte ich allgemein für keine so schlechte Idee.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK - habe gleich einen Vorschlag für neue Funktionen an Synology geschickt.
Mal schauen was die antworten.
Denke die boot Sache von extern sollte nicht als zu schwer zu realisieren sein.
Da kommt bestimmt was wegen Sicherheiten oder so ... :)

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Antwort vom Synology Support

Ich werde daher Ihre Anfrage bzgl. eines externen Boot Images an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten, die sich mit der Umsetzung beschäftigen wird.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, dann schaun 'mer mal, was? Danke, ich habe es übrigens ebenfalls angefragt, vielleicht hilft es :)

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Die Gefahr besteht aber das dadurch Schadsoftware in das NAS gelangen kann. Ob sich das in der Praxis umsetzen lässt das es gefahrlos funktioniert, das muss Synology beweisen.
Machbar wird es bestimmt sein, aber die wollen nicht das das NAS durch sowas zweckentfremdet wird :p

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn ich Schadsoftware aufs NAS bringen will, kann ich das auch anders machen. Port 22 steht mir als root ja offen.

Also das halte ich für kein Argument, schließlich kannst du ja auch den Zugriff per Notfallmedium beschränken, bzw. das Medium autorisieren.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schliesse mich der Meinung von Puppetmaster an.
Man könnte auch im DSM einen zusätzlichen Punkt integrieren - Boot von extern erlauben oder nicht.

Schadsoftware kann auf vielseitige Weise auf die NAS kommen. Ich kann jetzt schon USB Stick und SD Karten in die NAS stecken
und wer will könnte darüber schon Schadsoftware ein schmuggeln. Die NAS kann doch jeder starten oder ausschalten der sich im selben Raum befindet. Für eine Manipulation gibt es viele Möglichkeiten .....

Ein komplettes Systembackup via Clonezilla wäre in einem Notfall sehr hilfreich und würde viel Arbeit ersparen.
Wie schon gesagt mache ich so ein Backup Image regelmässig mit allen Computer in meinem Netzwerk und bin stets gut gefahren damit.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es wäre ein leichtes, über eine Signatur nur einen vom DSM erzeugten Boot-Stick für den Start zuzulassen. Das Argument ist auch für mich unsinnig...

cpam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

hat sich da eigenltich nochmal was getan?
Gibt es da einen Fortschritt?

Würde es auch sehr gut finden, wenn man ein komplettes Backup ziehen kann und wiederherstellen kann.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mh, wirklich nicht zu glauben das man die DS nicht mit einem Boot-Stick starten könnte.
Niemand eine Idee ? :confused:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat