Komplieren von "jhead"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ifish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich momentan an einem Script arbeite, welches meine Fotos nach Datum umbenennen und in nach Jahr / Monat sortiert in Verzeichnisse verschieben soll, benötige ich das Programm "jhead".

Dieses liegt nur in den Sourcen vor, kein Problem --dachte ich mir--,
aber leider gab es doch Probleme, denn das "make" funktioniert nicht. Installiert hatte ich make, automake und gcc per ipkg, die Ausgabe war, wenn ich mich richtig erinnere eine Fehlerausgabe, dass "CC" nicht ausgeführt werden konnte.

Nun bin ich mal die make-Files durchgegangen, hier steige ich jedoch nicht ganz durch. Eventuell ist die Ursache einfach ein fehlender Link, der zu gcc hinführt. Lt. dem amerikanischen Synology-Forum ist das Kompilieren von jhead schon einmal gelungen, jedoch habe ich dort keine Hinweise gefunden, was für Voraussetzungen vorliegen müssen.

Kann mir jemand von den Synology-Cracks den einen oder anderen Tipp geben, wie ich das Programm kompiliert bekomme?

Vorab vielen Dank und schöne Grüße
Wolfgang

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du kommst auch mit dem auf der DS installierten Tool 'exiftool' an alle Infos heran und (!) kannst sie damit auch ändern.

Itari

ifish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Itari,
das ist doch schon mal was, dann kann ich mir die Arbeit sparen und schreibe nur mein Script um.

Danke und schöne Grüße
Wolfgang

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
füge in das makefile die Zeile
Rich (BBCode):
CC=gcc
ein.

Gruß Götz

ifish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @Götz,
danke, das werde ich mal ausprobieren :)

Schöne Grüße
Wolfgang

ifish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
der Tipp von @Götz hat funktioniert; sowas könnte doch eigentlich im Wiki eingetragen werden, oder? Denn sicher gibt es ab und zu Bedarf, kleinere Programme selbst zu kompilieren.

Danke und schöne Grüße
Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat