Kompliziertes Netzwerksetup (2 Router, KabelBW-Modem) - optimale Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich weiß, dass das jetzt nicht direkt was mit der DS zu tun hat, aber da ich gelernt habe, wie hilfsbereit die Community ist, dacht ich, ich frag trotzdem mal hier.
Und zwar geht es um die möglichst beste Konfiguration meines Netzwerks.
Deswegen zunächst mein Hardwareseitiges Setup:
1. Arris Kabelmodem liefert Internet-Zugang per Ethernet an FritzBox 7170
2. Fritzbox 7170 empfängt Internetzugang und verteilt diesen im kompletten Netzwerk: Kabel über Wandleitung in anderes Zimmer
3. Cat. 5e Kabel aus Wandleitung in TP-Link 1043 (Gigabit-Router) mit DD-WRT Firmware
4. TP-Link verteilt über Cat. 5e-Kabel an DS211, PS3, MacBook, Apple TV

Ja, wie ihr sicher festgestellt habt: mit der FritzBox 7170 befindet sich 100mbit-Router (kein Gigabit) direkt am Eingang. Da die Internetleitung ja aber eh maximal mit 50mbit reinkommt (und raus noch viel langsamer), denke ich, dass das nicht weiter von Bedeutung sein sollte.
Meine derzeitigen Software-Einstellungen:
1. FritzBox dient als DHCP-Server
2. TP-Link leitet DHCP weiter, ist selbst auf Router-Modus eingestellt (nicht Gateway)
3. Standard-Gateway ist bei allen Geräten auf die IP der FritzBox gesetzt

Jetzt kommt mir die Datenübertragung der DS211 doch recht langsam vor, wenn ich vom Mac aus drauf zugreif (nur der TP-Link-Router hängt dazwischen). Mein Gedanke ist nun, ob es nicht sinnvoll wäre, den TP-Link-Router (da Gigabit) den DHCP-Server stellen zu lassen. So würde der ständige Weg über die FritzBox mit max 100mbit wegfallen. Oder sehe ich das falsch?
Ich habe mal einen Versuch gestartet, das ganze dann so einzurichten. Allerdings gab es dabei nur Probleme, da ich dann auf einmal nicht mehr ins Internet kam (wahrscheinlich falsche Einstellungen in der FritzBox und TP-Link gesetzt).

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup? Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Router so stehen bleiben müssen, die FritzBox also auf jeden Fall den Internetzugang herstellt, beide Router aufgrund der WLan-Erreichbarkeit erhalten bleiben müssen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und viele Grüße,
Claw

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
DHCP kannst Du bei der Fritzbox lassen, je nach eingestellter Lease Time ist das eine Kommunikation nach dem booten und dann entsprechend dieser "Mietzeit" ein kurzes Verlängern derselben, das hat auf die Geschwindigkeit keinen Einfluß. Was verstehst Du unter "recht langsam"?

Gruß Götz

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Brauchst du die Fritzbox? (Fuer Telefon, etc…)

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"recht langsam" soll heißen, dass mir die DS noch nie mehr als 6000kbit/s angezeigt hat :(

Naja, für Telefon oder so brauch ich die FritzBox nicht, jedoch fürs WLan eben. Und der TP-Link muss hier bei der DS stehen beliben, damit alle Geräte überhaupt theoretisch Zugang über Gigabit-Lan hätten.

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
6000 kbit ist extrem langsam, hast da evtl per WLan zugegriffen auf das Netzwerk?
Der DHCP der Fritzbox dürfte nicht stören.

Gruß
aj

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Claw,

deine Infrastruktur ist ähnlich der meinen (siehe Signatur) und aus meiner Sicht so praktikabel.

Auf was beziehst du den Wert der 6.000 kbit/s (DL aus dem Netz/Datenverkehr Mac/DS)? Ich komm bei mir ebenfalls auf nur 6 - 8 MB/s (DS <-> Laptop mit (IMO mein Knackpunkt, schlechter) PCMCI-Gigabit-Netzwerkkarte).

Gruß

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, dann lass ich den DHCP mal bei der Fritzbox.
Der Zugriff erfolgt über Netzwerkkabel. Wobei ich heute abend nochmal testen werde, wie es aussieht wenn ich größere Files wie z.B. eine 1GB rar--Datei rüberschicke. Mir ist nämlich grade aufgefallen, dass sich die großen Datenmengen bisher alle auf TimeMachine und iTunes beschränkten, bei denen ja evtl. auch der Mac, der das ja alles verarbeiten und bereitstellen muss, die begrenzende Einheit darstellen könnte.
Ich werde dann berichten :)

Danke und Grüße,
Claw

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, ich schieb gerade einen VIDEO_TS-Ordner rüber, und auch hierbei komme ich nicht über 4000kb/s
liegt das an der Verbindung per WebDav (sicherer Port 5006)?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
ok, ich schieb gerade einen VIDEO_TS-Ordner rüber, und auch hierbei komme ich nicht über 4000kb/s
liegt das an der Verbindung per WebDav (sicherer Port 5006)?
Warum per WebDAV? Wie sieht es bei FTP/Netzlaufwerk/iSCSI aus?
Wie siehen die Transferraten bei einer Direktverbindung zwischen Mac und DS aus?

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also, ich hab das ganze so eingestellt, dass sich mein Mac beim Hochfahren automatisch per smb mit der DS verbindet. Dafür hab ich im Skript die dyndns-Adresse eingegeben. Das mache ich, damit ich nicht groß rummachen muss, wenn ich mit dem MAcBook unterwegs bin, sondern das Laufwerk immer direkt verfügbar habe.
JEtzt könnte ich mir allerdings vorstellen, dass genau das das Problem sein könnte. Wenn ich zu Hause bin, im gleichen Netzwerk wie die DS, und trotzdem über die DynDns verbunden bin, kann es da zu Performance-Einbußen kommen? Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Internet-Leitung geht in FritzBox 7170 -> Leitung in TP-Link 1043 (Gigabit)-> Leitungen in DS, Mac, etc.

Direktverbindung konnte ich leider noch nicht testen, da die letzten zwei Tage drauf gingen, um meine iTunes-Mediathek auf die DS zu kopieren (ja, genau, das kann ja wohl nich sein^^).

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also, ich hab das ganze so eingestellt, dass sich mein Mac beim Hochfahren automatisch per smb mit der DS verbindet. Dafür hab ich im Skript die dyndns-Adresse eingegeben. Das mache ich, damit ich nicht groß rummachen muss, wenn ich mit dem MAcBook unterwegs bin, sondern das Laufwerk immer direkt verfügbar habe.
JEtzt könnte ich mir allerdings vorstellen, dass genau das das Problem sein könnte. Wenn ich zu Hause bin, im gleichen Netzwerk wie die DS, und trotzdem über die DynDns verbunden bin, kann es da zu Performance-Einbußen kommen? Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Internet-Leitung geht in FritzBox 7170 -> Leitung in TP-Link 1043 (Gigabit)-> Leitungen in DS, Mac, etc.

Direktverbindung konnte ich leider noch nicht testen, da die letzten zwei Tage drauf gingen, um meine iTunes-Mediathek auf die DS zu kopieren (ja, genau, das kann ja wohl nich sein^^).

Edit: Wenn es tatsächlich an der dyndns-Verbindung liegen sollte, was wäre denn mit einem Mac die Verbindung mit der besten Performance, und wie genau stell ich die her im Finder (smb:// , afp://, etc.)?

Zuletzt bearbeitet:

niklasR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der DynDNS-Adresse? Also mit deiner externen IP? Dann kannst du mal davon ausgehen, dass das ganze ueber den Router geht. Und zwar in beide Richtungen…

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da die letzten zwei Tage drauf gingen, um meine iTunes-Mediathek auf die DS zu kopieren (ja, genau, das kann ja wohl nich sein^^).
Wenn Du die Daten direkt (mp3,m4a's) in den Ordner "muisc" schiebst, fängt die DS natürlich im Hintergrund gleich an und baut den Index auf. Das kostet auch Performance.

Weiter oben wurde gefragt, wozu Du die Fritzbox den überhaupt noch benötigst, das würde mich auch interessieren, kann ja eigentlich nur noch VOIP sein...

Grüße

GoldenClaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der DynDNS-Adresse? Also mit deiner externen IP? Dann kannst du mal davon ausgehen, dass das ganze ueber den Router geht. Und zwar in beide Richtungen…
ok, ich hab mich jetzt mal über afp mit der lokalen IP verbunden, allerdings keine Besserung in Sicht gewesen :(
Wenn Du die Daten direkt (mp3,m4a's) in den Ordner "muisc" schiebst, fängt die DS natürlich im Hintergrund gleich an und baut den Index auf. Das kostet auch Performance.
Daran könnte es dann allerdings tatsächlich liegen. Ich werd schauen, dass ich in den nächsten 1/2 Tagen mal ne Datei in irgendein anderes Verzeichnis rüberschaufel. Mal sehen, ob die Performance dann anders aussieht.
Weiter oben wurde gefragt, wozu Du die Fritzbox den überhaupt noch benötigst, das würde mich auch interessieren, kann ja eigentlich nur noch VOIP sein...
sorry, vergessen darauf einzugehen. Also, VOIP nutzen wir nicht (mehr), die FritzBox dient eigentlich derzeit lediglich als WLan-Router, damit die komplette Wohnung vernünftig mit WLan abgedeckt ist (Altbau -> Dicke Wände). Außerdem hängt an der FritzBox unser Multifunktionis-Drucker, den ich über den Fernanschluss dann auch als Scanner etc. verwenden kann, wenn benötigt. Theoretisch könnte ich da auch jeden anderen WLan-Router dranhängen, allerdings hab ich eigentlich keine Lust da nochmal groß rein zu investieren (zieh eh im Oktober aus).

Grüße,
Claw

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die FritzBox dient eigentlich derzeit lediglich als WLan-Router

Ist sichergestellt, das keine Komponente im Netz mit Kabel UND WLAN ins Netz eingebunden ist?
Das gibt sonst die tollsten Effekte! Für nen ersten Test um das auszuschließen würde ich es einmal komplett abschalten....
Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat