Komponist und Genre kann nicht geändert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

habe gerade ein wenig mit Audiostation gespielt und bemerkt, dass ich den Songtitel ändern kann, aber nicht Komponist. Hab jetzt nicht alle Felder durchprobiert, Genre geht beispielsweise auch nicht. Bei den drei Feldern habe ich auf jeden Fall jeweils das Verhalten. Eine Berechtigungssache kann es fast nicht sein, weil sonst dürfte ich den Songtitel ja nicht ändern.

Ist das bei Euch auch so?

Es ist die aktuellste DSM 5.2 + Audiostation. Also keine Beta-Pakete.

Danke!

Edit:
Mein normaler (nicht-Admin) Benutzer ist einer im (lokalen) Directory/LDAP Server. Als lokaler Admin (also kein LDAP-Benutzer) habe ich beiden (lokaler Admin + normaler LDAP-Benutzer) die Berechtigung gegeben, auf den Musik-Ordner zuzugreifen und Tags zu ändern. Beide dürfen aber (wie oben beschrieben) Songtitel ändern, aber nicht den Komponist...

Zuletzt bearbeitet:

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Fixed. Habe meine noch nicht verkaufte DS214Play testweise aufgesetzt und eingerichtet. Erst ging es auch nicht. Dann habe ich der Gruppe Audiostation zugewiesen, in der sich mein User befindet. Dann gehts, egal ob lokales Userkonto oder einer vom (lokalen) LDAP-Server.

Cool! Nun kann ich das Gewünschte umsetzen!

Audiostation bzw. eine Weboberfläche als Musikplayer gerade auf dem heimischen Desktop ist persönlich ein No-Go. Austausch von Playlisten ist umständlich und Bewertungen gingen ja so gut wie gar nicht zwischen Audiostation/DS Audio und dem Musikplayer auf dem Desktop Rechner.

Nachdem ich das Feld Komponist in meinen ID3-Tags nicht nutze (höre kein Klassik, etc..) und Komponist ebenfalls ein Feld ist, dass die Audiostation als Smart Playlist nutzen kann (eigentlich hätte ich lieber das Kommentar-Feld genommen), werde ich das Komponisten-Feld als halbwegs komfortablen Speicherort nutzen, um Bewertungen zwischen DS Audio (iPhone/iPad) und meinem Desktop-Player (Swinsian unter OS X) auszutauschen.

Unter Audiostation und Swinsian erstelle ich folgende 10 Smart Playlists:
1. Bewertung ist 1 Stern
2. Bewertung ist 2 Stern
...
5. Bewertung ist 5 Stern
6. Komponist ist 1
...
10. Komponist ist 5

Nun kann ich in beiden Programmen erst mal ganz normal Bewertungen abgeben. Bei mir wechselt die Nutzung beider Programme (Swinsian, DS Audio) nicht minutenweise, sondern ist eher abhängig vom Ort. Swinsian zu Hause, DS Audio unterwegs/im Auto.
Habe ich mal nen Schwung im jeweiligen Programm bewertet, muss ich die Smart Playlists 1-5 anzeigen lassen, in der tabellarischen Ansicht nach Spalte Komponist sortieren lassen und die Dateien ohne Eintrag entsprechend mit der Zahl füllen. Das andere Programm liest bei mir den geänderten Komponisten-Tag ein und mit Smart Playlist 6-10 kann ich dann genau andersrum im anderen Programm die eigentlichen Bewertungen setzen.

Ist zumindest überschaubarer als feste Playlisten zum sichern der Bewertungen zu verwenden. Bei festen Playlisten würden bei mir Songs wohl doppelt in einer festen Playliste auftauchen: "habe ich es schon in die Playlist rüber oder nicht?". Dann müssten die festen Playlisten zwischen Swinsian und Audiostation ständig ex- und importiert werden. Das Feld Komponist lesen beide Anwendungen automatisch aus.

Hinzu kommt ja noch dass die Audiostation die Bewertung löscht, falls ich mal eine MP3-Datei mit Swinsian, Coverscout, Songgenie, etc. anders tagge. Habe noch einige Baustellen (Groß/Kleinschreibung, Genre, Lyrics, bessere Coverbildchen).

Dann reicht es ebenfalls aus, die Smart Playlisten 6-10 in Audiostation aufzurufen und entsprechend wieder Sterne zu setzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat