Komprimierte Fotos? Ist das richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bqzero86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Habe mir gerade eine DS1512+ gekauft und bin dabei die Daten von meinem alten Linux Server auf die DS zu schieben.
Nun ist mir aufgefallen, dass mein Fotoordner auf dem Linux Server 3198 Files hat und 5.7GB gross ist.
Was mich nun iritiert ist, dass die DS auch 3198 Files hat aber nur 2.9GB gross insgesammt. Die Fotos sind soweit ich sehe
alle da und auch in der gleichen Qualität.

Nun meine Frage: Komprimiert die DS die Fotos um Platz zu sparen? Oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Das Setup meiner DS ist mit 3x3000GB Platten mit SHR aufgesetzt.

Gruss Christian

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kann leider nichts zu dem Problem an sich sagen, aber dich beruhigen: Die Fotos, welche du kopiert hast bleiben unveraendert! Es werden Miniaturansichten (thumbnails) erstellt, was die Originale jedoch nicht beeinflusst.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nun meine Frage: Komprimiert die DS die Fotos um Platz zu sparen? Oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Nein, die DS komprimiert die Fotos nicht.
Falls du in den Ordner 'photo' deine Bilder legst, werden für den Mediendienst und die Photostation zusätzliche kleinere Bilder generiert, die in @Ordnern liegen. Aber die Originalbilder werden nicht angefasst.
Vielleicht hast du auf deinem alten Server ja Datein drauf, die du nicht siehst!?

bqzero86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
verborgene dateien

Hallo

Habe mich schon auf die suche nach solchen dateien gemacht. Hab allerdings nichts gefunden.
Aber das die originale nicht verändert werden reicht mir in dem fall.

Besten dank und gruss christian

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die sind "versteckt" im /photo-Ordner, sofern ich weiss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat