Konfiguration ändern von SHR auf 2 Volumen mit Time-Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SammyLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe letzten Monat bei der Installation meiner DS213j meine beiden Platten eingebaut und beim Konfigurieren den Haken beim SHR nicht entfernt. Das war für die ersten Schritte auch OK und hat sicher auch seine Vorteile, allerdings möchte ich ganz gern auch eine 'echte' Sicherung mit Historie haben, weshalb ich nun die Konfiguration anpassen möchte. Bevor ich damit starte und auf die Nase fallen, möchte ich hier die Möglichkeiten abstecken:

Frage vorweg (etwas Off-topic, interessiert mich einfach):
Könnte ich (z.B. bei einem Hardwaredefekt) jetzt eine Platte ausbauen, an einen Rechner hängen und dort auf die Daten zugreifen? Ich setze wegen des Dateisystems mal einen Mac voraus.

So nun mein Plan:
1) Sicher ist sicher: Ich würde meine Daten einmal 1:1 Richtung PC / externe HDD schieben.

Hier beginnt der Teil, von dem ich nicht weiß, ob es geht:
2) Ich möchte das SHR entfernen, damit ich zukünftig beide Platten als separate Volumen ansprechen kann.
3) Eine Platte wird geleert und dient zukünftig als Ziel-Volumen für den TimeBackup-Dienst.
4) TimeBackup einrichten

Funktionieren 2-4 grundsätzlich oder ist ein anderes Verfahren vorzuziehen (z.B. 1) in Richtung PC und HDD, dann NAS platt machen und neu aufsetzen (was viel Kopieren bedeuten würde).

Danke für Eure Zeit!

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Du wirst deine Daten irgendwo zwischenspeichern müssen. Entweder auf einer externen Festplatte oder auf einem PC. Denn beim Auflösen des SHRs und Einrichten als zwei separate Basic Volumes gehen die Daten darauf verloren.

SammyLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. Schade. Das hatte ich schon fast befürchtet.

Bleibt noch die Frage 0 ;-)
Könnte ich (z.B. bei einem Hardwaredefekt) jetzt eine Platte ausbauen, an einen Rechner hängen und dort auf die Daten zugreifen? Ich setze wegen des Dateisystems mal einen Mac voraus.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ein Linux dürfte eher das Mittel der Wahl sein. Das Ganze ist aber nicht trivial und mit einigen Risiken verbunden. Es kann sehr leicht was schiefgehen dabei. Ein richtiges Backup ist auf jedem Fall vorzuziehen.
Mehr zur Wiederherstellung von Daten aus Raidsystemen steht im Wiki des Forums. Stichwort: Datenrettung von Raid-Systemen unter Linux

SammyLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. Das war ja auch mehr aus Interesse, deshalb wollte ich nicht lange weiter forschen. Ich hatte gedacht, dass das SHR vielleicht dabei weniger Probleme macht.
Das bestärkt mich aber ja dabei, TimeBackup zu verwenden.

THX

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Es geht auch intern:

Das SHR (RAID1) zunächst durch Ziehen einer Platte degradieren. Die gezogene Platte kannst du dann (nach externer Formatierung) wieder einsetzen und auf ihr ein Basis Volume erstellen.
Darauf kannst du dann die Daten der anderen Platte kopieren, bzw. die Freigaben von Volume1 auf Volume2 verschieben.
Danach das Volume auf der SHR-Platte löschen und ein weiteres Basis-Volume darauf erstellen.

!!Achtung: installierte Pakete wirst du so wohl verlieren, denn die sind immer auf einem Volume installiert und können (über den DSM) nicht verschoben werden.

Im Übirgen würde ich trotzdem immer ein Backup in der Hinterhand halten.

SammyLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke für den 'Nachtrag'. Eine Sicherung strebe ich sowieso an, von daher kann ich das Risiko dann wohl eingehen. Im Zweifel kann es ja nur schneller gehen als alles neu zu machen.
Auf welchem Volumen installiert der DSM (sich selbst? und) die Pakete denn eigentlich? Mal sehen, ob ich die Datenbank vom DS-Video sichern kann.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
DSM ist auf allen Platten installiert. Bei den Paketen kannst du bei der Installation auswählen wo sie installiert werden.

SammyLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt Volumen 2 (wollte eigentlich 1 erwischen) extern formatiert und als neues Volumen hinzugefügt.
Aktuell verschiebe ich alle gemeinsamen Ordner aus das 'neue' Volumen.

Frage 1:
Verstehe ich das richtig, dass ich danach Volumen 1 einfach löschen und dann als Backup-Volumen einrichte?

Frage 2:
Unter Umständen sind dann meine installierten Pakete weg, die muss ich dann einfach neu installieren. Muss ich dann auch alle Video-Infos von der VideoStation wieder neu eingeben? Kann man die evtl. auch von der gestern erstellten Sicherung wiederherstellen?

Frage 3:
Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn ich (bei mögliche späteren Problemen/Fragen) als Basis-Volumen HDD 1 und als Sicherung HDD2 hätte. Kann ich die Platten in den Slots einfach vertauschen oder hat der DSM damit Probleme? Im Zweifel fänd ich ein Umbenennen auch schon gut - im Volumenmanager finde ich dazu aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat