Konfiguration der Webserver bei 2 SDS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS 207+ und eine 710+. Es sollen auf jeder DS unterschiedliche Webseiten laufen. Die 207 ist über einen selfhost Acc erreichbar. Wie stelle ich das nun an, wenn jemand www.xx1.de aufruft das er auf der 207 landet, und wenn dann jemand www. xx2.de aufruft auf der 710 landet?

Der selfhostacc ist bei der Fritzbox eingegeben.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gibt mehrere Varianten, dass Problem zu lösen:

(1) die eine DS lauert auf Port 80 und die andere auf Port 81 - kosmetischer Nachteil: die URL im Browser muss immer den Port :81 mit enthalten - der Rest ist schlicht mit der Port-Weiterleitung auf dem Router zu erschlagen
(2) die eine DS reicht in Abhängigkeit der URL die Datenpakete an die andere DS weiter - das geht per mod_proxy oder mod_rewrite und ist hier schon öfters diskutiert worden. Nachteil: die erste DS muss immer laufen, damit die 2. DS auch die ihr zugedachten Pakete erhält

Die 3. Variante ist, dass man sich von seinem Provider 2 Leitungen/ 2 IP-Adressen besorgt und halt 2 Router verwendet (es gibt auch teure Router, die das können, so dass man nur einen bräuchte).
Die 4. Variante wäre, dass man sich bei einem Provider 2 Weiterleitungsaccounts einrichtet und von dort aus, das Spiel mit den Ports betriebt (Lösung 1), so dass es keiner mitbekommt

Itari

Stranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mann Mann Mann, ich dachte mir das das nicht ohne irgend welche Einschränkungen funzt, aber vielen Dank für deine Lösungsmöglichkeiten.

Was mir noch eingefallen ist, wenn das überhaupt möglich ist: Wenn ich dem Router keinenen DynAcc gebe, sondern diese nur auf der DS einrichte, mir also einen 2ten Acc besorge (auch bei selfhost?), am Router alles durchlasse, kann es dann nicht sein das nur die eine DS Antwortet, dessen URL angesprochen wird?

Das heist, Port 80 lässt alles zu jeder DS durch, aber nur die eine antwortet wo die angeforderte URL passt?

War das jetzt verständlich was ich da so für eine idee hatte *grübel*

Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das funktioniert nicht, weil der Router nicht auf URLs reagieren kann. Das kann nur der entsprechende Webserver und das ist - je nach Portweiterleitung - eine deiner DSen, die dann auf die Anfrage zu reagieren hat.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Router lässt nichts durch. Er ist eigentlich der Empfänger aller Browseraufrufe. Und er bekommt Datenpakete, von denen er nur die Empfänger-IP (also die die der Router vom Provider bekommen hat), die Absender-IP (also die deines PCs, wenn der jetzt in Australien stehen würde) und die Port-Nummer (meist 80, weil das so für Web-Dienste üblich ist: HTTP halt). Und jetzt muss der Router so ein Datenpaket weiter ins lokale Netz, wo die DS ist, weiterleiten und benötigt dafür die IP der DS und die Port-Nummer des Apaches (also meinst 80 oder 81). Und der Router kann deswegen auch nur genau einer DS das Datenpaket weiterreichen (Matthieu meinte das so) Würde der Router auch noch einen Proxy-Dienst laufen haben, dann könnte er weiter ins Innere der Datenpakete schauen und auch den Namen der URL herausbekommen (dazu müsste er wie ein Webserver das Protokoll HTTP beherrschen). Da Router meist dämliche Teile sind, wird das meist nichts und deswegen musste das einer der beiden DSen zur weiteren Analyse vorlegen. Der Router wird also nur auf der Port-Nummern-Ebene aktiv ... mehr geht halt nicht (siehe Lösung 1). Oder halt 2 externe Leitungen und 2 Router ... aber das hatte ich ja schon erklärt.

Itari

Stranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, vielen Dank.

Ich werde die Lösung mit dem 2ten Provider wählen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat