Konfiguration des upc/cablecom Routers

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RolfG

Benutzer
Hallo und guten Abend

Letzte Woche kaufte ich mir eine DS213+. Mein Internetzugang wird durch upc/ Cablecom (Schweiz) mittels eines Thomson Routers TWG870UG (Lieferung durch upc/ Cablecom) sichergestellt. Die Installation des NAS funktionierte bislang ohne Probleme, bis auf die Konfiguration des erwähnten Routers. Leider ist das Modell nicht im Auswahlmenue vorhanden. Wie kann ich nun den besagten Router konfigurieren, damit ich auch ausserhalb des WLAN auf die Daten des NAS (bisher: Datensicherung, Überwachungskamera, Cloud Station) zugreifen kann? Herzlichen Dank für eine Anleitung.

Gruss

Rolf

Hallo und Willkommen im Forum!

Du kannst das direkt im Router konfigurieren. Ist vielleicht etwas weniger bequem, aber es hat auch ein paar Vorteile.
Du solltest der Diskstation eine fixe IP zuweisen und diese IP in der Diskstation eintragen. Dann allenfalls auch den Arbeitsgruppennamen eintragen.
Danach musst Du Dich wahrscheinlich um die Portweiterleitung kümmern. In der Wiki hat es einen Beitrag, wo du die benötigten Ports für Deine Anwendungen siehst.

Ich bin auch ein Cablecom-Kunde und habe glaube ich den gleichen Router. Ich nutze jedoch einen eigenen Router hinter der Cablecomkiste. Kommst Du denn vom PC via Router auf die Diskstation? Wenn ja, dann passt schon viel.

Hallo

Besten Dank für die Antwort. Wie kann ich den Router manuell konfigurieren? Wenn ich über die Systemsteuerung den Router einrichten möchte, dann erhalte ich bloss die (für mich unvollständige) Auswahl der Router. Oder muss man über "Erstellen" die Regeln für alle Ports festlegen? Sorry für die Fragen, aber mit Netzwerken/ Routern habe ich keine Erfahrung. Deshalb wäre ich für eine einfache Anleitung dankbar :-)

Mein upc/ Cablecom Router ist mit einem Passivswitch verbunden. Daran habe ich den PC sowie die DiskStation angeschlossen. Ich habe so die notwendigen Verbindungen. Innerhalb meines Netzwerkes konnte ich soweit alles installieren (Datensicherung, Überwachungskamera, Drucker an USB Schnittstelle der DiskStation, ...).

Gruss

Rolf

Hi Rolf,

ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich den Port 5000/5001 niemals ins Internet stellen würde!
Was willst Du mit der DS machen?
Einen Webserver betreiben: Port 80
Einen FTP-Server Port 20 und 21
usw
Es gibt kaum eine Notwendigkeit, die administrativen Zugänge ins Internet zu stellen.
Wozu die Surveillance Station ins Internet? Muss Dein Nachbar da auch drauf guggen können?
Jeder soll natürlich selbst entscheiden, was er tut, ich stell nur blöde Fragen.

Bei der externen IP brauchst Du vermutlich einen DynDNS Anbieter, Cablecom hat normalerweise dynamische IP's, d.h. bei Neustart des Routers hast Du sehr wahrscheinlich eine neue IP.
Aber Du kannst mit der externen IP, die Du im Moment hast, Deinen Zugang testen.
Erfahren kannst Du die externe IP z.B. da: http://www.wieistmeineip.ch/

Nur mal so zur Info: auf meiner Firewall/Router werden die versuchten Angriffe aus dem Internet (auch Cablecom) geloggt.
Heute bis jetzt 652 harte Angriffe aus usa, cn, rz, ua etc etc, das normale rauschen im Netz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Besten Dank für die Antwort. Mit der DS möchte ich eigentlich folgendes machen:
- Webserver (Port 80)
- FileStation (Port 5001)
- Surveillance Station (Bilder von extern ansehen, u.a. über iOS Geräte) (Port 9901)
- FTP Server (Port 20, 21)
- Cloud Station (Port 6690)
- WebDAV (Port 5006)
- DS File (Port 5006)

Letztlich möchte ich insbesondere auf meine Dateien von extern zugreifen können.

Als Newbie habe ich den anderen Thread nicht gelesen. Weshalb sollte man die Ports 5000/ 5001 nicht ins Internet stellen?

Gruss

Rolf

Hi Rolf,

die Antwort ist recht einfach: alles was vom Internet aus erreichbar ist, wird irgendwann angegriffen.
Leider ist es nun mal so, dass in jeden Programmierungen immer wieder Fehler auftauchen, die eventuell sich als Sicherheitslücken erweisen.

Wenn Du die Filestation vom Internet her brauchst, kannst Du in der Systemsteuerung -> Applikationsportal den Port ändern.
Dort wird der Port 7000/7001 vorgeschlagen, lässt sich aber ändern.
Damit wäre der administrative Port nicht erreichbar und ein Sicherheitsrisiko vermieden.

was interessantes zumThema: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...video/2020370/Die-Sendung-am-4.-November-2013
ab 23. Minute

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Deine Zeilen habe mir zu denken gegeben. Ich werde zunächst nur weniges über das Internet mit der DiskStation "abwickeln". Schliesslich ist nicht alles, was möglich wäre, auch sinnvoll. Schliesslich sind mir meine Daten wichtig! Möglicherweise werde ich bloss versuchen, die Cloud Station einzurichten. Gibt es noch weitere Einstellungen des Routers, welche ich noch berücksichtigen sollte?

Gruss

Rolf

Hi Rolf,

find ich gut, Dich überzeugt zu haben :)
Wer nichts zu verstecken hat, sollte langsam damit anfangen.

Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre, wenn Du die Dienste brauchst: VPN
An dem Standard-Router der Cablecom wirst Du selbst kaum etwas ändern können.

Ich hab "nur" das kleine DSL-Modem und als Firewall ein Alix Board mit dem IPCop.
Ich hab auch eine DS als Webserver für Fotos für die Familie.
Mit dem IPCop kann ich aber exakt festlegen, welche IP auf den Server kommt.
Das es mal wegen wechselnder IP zu Problemen kommt ist sehr, sehr selten.

Ob das auch mit dem Thomson Routers TWG870UG funktionieren würde, kann ich nicht beurteilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat