AVM Fritz!Box Konfiguration Fritz!box 6591 Schwierigkeiten

hilikus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen VF Kabel Anschluss mit Dual Stack. Daran eine 6591 mit aktueller Software 8.00. Die Synology ist so konfiguriert:
Bildschirmfoto 2024-12-03 um 09.33.57.png

In der Synology 918 (DSM 7.1.1-42962) schaut das in den Einstellungen so aus:
Bildschirmfoto 2024-12-03 um 09.36.22.png
Ich habe den DDNS von Synology aktviert (Status Normal) als auch Quickconnect.
Quickconnect mit DS File und Co funktioniert auch problemlos. Nur der Kalender macht Probleme. Ich kann ums Verrecken von außen nicht drauf zugreifen. Weder über Quickconnect noch über den DDNS. Aktiviere ich "Exposed Host" auf der Fritzbox, geht es sofort. Da scheint also der Wurm drin zu sein, aber wo genau? Ich bin ratlos.

Danke euch schonmal

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
833
Zu allererst deaktiviere die selbständige Portfreigabe des Routers aus Sicherheitsgründen.

Desweiteren beschäftige dich mal mit dem Thema Reverse Proxy. Vorteil: du gibst nur den Port 443 für ALLE Anwendungen frei und der RP steuert dann den Zugriff.

Schau dir mal das Anwendungsportal an. Hier kannst auch den Kalender eintragen und das Ganze wird als Reverse Proxy Eintrag angelegt.

hilikus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich bei dem Thema völlig blank bin, kannst du mich in eine Richtung stupsen?
Ist der Reverse Proxy auf der Fritzbox oder der DiskStation?
Welches Anwendungsportal? Wo zu finden? In den DS finde ich ein Anmeldeportal und Anwendungsberechtigungen...

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
833
  • Like
Reaktionen: hilikus

hilikus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke vielmals, das hat mich schon weiter gebracht.
Ich habe jetzt mal nach der Anleitung die Freigabe in der Fritzbox eingerichtet und die reverse proy Regel für die DSM Anmeldung auf Port 5001.
Beim Versuch, das aufzurufen (egal ob via der IPv4, die die Fritzbox angibt oder die DDNS domain) bekomme ich Error 400 bad request.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass wenn ich intern das DSM aufrufe, es mit synologyip:5000 geht, mit synologyip:5001 aber nicht. Muss ich erst irgendwo HTTPS Zugriff aktivieren??

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Du musst das http:// bzw. https:// halt immer mit dazu tippen bzw. als Bookmark speichern. https://synologyip:5001 dürfte aber eh nicht gehen, weil dein Zertifikat wohl nur für einen bestimmten Namen, aber nicht für eine IP gilt (s. "Betreff Alternativer Name" beim Zertifikat)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.250
Versuche mal Chrome auf dem iPhone.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat