Konfiguration für einen Datenserver mit Backup

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Bastian RM

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Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, das richtige Forum getroffen zu haben. Anderenfalls werde ich es gern korrigieren...

Ich stehe vor folgender Situation: Ich habe zwei Arbeitsrechner (Windows), meine Frau hat einen Mac und eine PC und die Kinder haben für die Schule Notebooks (Mac). Im Haus haben wir LAN.
Jetzt suche ich einen zentralen Speicher, auf den alle zugreifen können und der automatisch sichert.
Für mich selbst brauche ich ein großes Laufwerk im Netz (3TB), das gesichert wird. Beim Rest der Familie bin ich mir nicht sicher, ob es ein Netzlaufwerk sein soll, oder ein reines Backup-System, das im Hintergrund die lokalen Daten mit aufs Netz kopiert. Ein Laufwerk, auf das alle zugreifen können, zum Datenaustausch, wäre auch gut.
Ich dachte z.B. an eine Synology mit 4 Platten mit jeweils 4TB, im Raid1. Dazu ein weiteres System, das diese Daten Nachts zusätzlich sichert. Nur kenne ich mich nicht aus.

Unsicher bin ich beispielsweise, ob es so einfach möglich ist, mit PCs und Macs zugleich so ein System zu nutzen.
Dann: kann man in so einem System Ordner anlegen und als Laufwerke freigeben oder ähnlich vorgehen?
Bringt die Plattenspiegelung wirklich zusätzliche Sicherheit (Ich hatte mal eine Buffalo, da waren nach einem Stromausfall beide Platten zugleich weg!).
Es geht nur um Platz für Daten und deren Sicherheit. Medienserver, Internetfunktionen etc sind uninteressant.
Mit einer Ausnahme: wenn ich vom Büro aus über das Internet auf die Daten zugreifen könnte, wäre das natürlich Klasse, solange es kein Sicherheitsrisiko ist.

Ich denke an ein Gerät mit 4 Platten a' 4TB, als Raid1 als Datenserver, dazu ein Gerät mit 2 Platten als Backup.
Ich weiß, dass das eine Menge Anfängerfragen sind, aber wenn jemand helfen könnte, wäre das Prima.

Viele Grüße
Bastian
 

minor1019

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Hallo,

alles was du schreibst und vorhast ist mit einer Synology DS problemlos einzurichten.
Zentrale Datenbevorratung ist ja eigentlich die zentrale Idee hinter einem NAS, je weniger Media-Getüddel dazu kommt, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einer Standardlösung nicht glücklich wirst.

Die Diskstation kann sowohl als TimeMachine für die Backups von Euren Macs dienen, als auch gemeinsame Laufwerke für den Datenaustausch bereitstellen, kein Problem.

RAID bringt dir nur zusätzliche Sicherheit gegen Ausfall der Festplatten aufgrund eines Hardwarefehlers (z.B. Produktionsfehler). Gegen Blitzschlag, Wasserschaden, Feuer, Stromausfall bringt auch RAID nichts, da in dem Fall, wie du richtig geschrieben hast, alle Laufwerke gleichermassen betroffen wären.
Insofern ist ein Backup auf ein externes Gerät die richtige Lösung, um die Datensicherheit zu erhöhen. Das kann dann ein USB-Laufwerk oder ein zweites NAS sein, wobei ein zweites NAS eigentlich nur echten Sinn macht, wenn es örtlich entfernt aufgestellt wird, um nicht denselben äußeren Einflüssen wie das erste Gerät ausgesetzt zu sein.

Ob es für den Hausgebrauch unbedingt 4 Drives sein müssen, muss jeder selbst wissen. Mir reichen 2 --> weniger Laufwerke = weniger Stromverbrauch und weniger Lärm und letztlich auch geringeres Ausfallrisiko.

Zur Absicherung gegen Stromausfälle wäre ggf. noch eine kleine USV empfehlenswert, die gibt es schon für unter 100 EUR.
 

Bastian RM

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Danke für die Antwort!

Es geht um etwas mehr als nur den Hausgebrauch. Ich betreibe einen Webshop und lebe zum großen Teil von meinen Daten. Die sollen es gut haben.
Deshalb übernehme ich auch alles Wichtige auf meinen Rechner im Büro - so habe ich 2 getrennte Standorte zur Sicherheit. Trotzdem läuft das meiste im Homeoffice ab.
Fertige Ergebnisse oder wichtige Zwischenschritte brenne ich auf DVD. Die ganz wichtigen Dinge werden obendrein auf meinen Webserver kopiert und liegen da in einer Art privater Cloud.
Meine Hardware ist aber inzwischen eher alt (außer meinem Arbeitsrechner - der ist prima). Im kleinen Server im Büro sind mir letztens 2 Platten auf einmal abgeraucht. Das war schon nervig, alles neu zusammenzubasteln. Also suche ich jetzt eine eher gründliche Lösung, und da schwebt mir eben vor: RAID1, zus. automatisches Backup, Übertragung ins Büro, Fertiges auf Scheiben, die woanders liegen, und das wirklich Essentielle noch auf den Webserver.
Ich denke, das sollte einigermaßen ausfallsicher sein.
Was eine USV angeht - da weiß ich gar nichts. Was käme denn da in Frage bzw. wo kann ich das nachlesen? Das klingt sinnvoll!
Nur bin ich da eben Anfänger und für jeden Tipp wirklich dankbar.

Bastian
 
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