Konfiguration LDAP-Server für diverse Applikationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walegger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich schon durch alle Themen betreffend LDAP durchgeforstet, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Ich möchte gerne eine einheitliche USER-Struktur schaffen. Die USER-Struktur möchte ich weiterfolgend für die Joomla-Authentifizierung, im Thunderbird-Adressbuch, sowie eventuell für eine Home-Laufwerk verwenden. Ich bin da auf den Directory Server von Synology gestossen.

Die Installation klappte einwandfrei. Einen Testuser hab ich angelegt. Die Anmeldung an die DS klappte einwandfrei.

Die Probleme fingen bei der Joomla-Anbindung an. Da gibt´s ein Plugin (LDAP-Authentifizierung). Ich habe mehrere Joomla-Foren ohne Erfolg durchforstet. Die Authenfizierung wollte einfach nicht klappen. Nach dem LOGIN auf unserer Joomla-HP kam entweder ein weisser Bildschirm, oder die Meldung "Fehlerhafter Code"
Sogar das LDAP-Konfig-Schema von Joomla hab ich auf die DS kopiert und aktiviert, ohne Erfolg

Ebenso im Thunderbird-Adressbuch klappte die Anbindung nicht. Ich habe folgende Daten eingegeben:
Name: xxxx
Serveradresse: ldap.xxxxx.myds.me
Basis-DN: die gleiche, wie die Server Applikation anzeigt
Port-Nr.: 389
Bind-DN: die gleiche, wie die Server Applikation anzeigt

Wenn ich Offline herunterlade, wird nach dem Passwort gefragt --> nach Eingabe erfolgt eine erfolgreiche Replikation, jedoch User werden keine angezeigt!

Ich hätte mir die Anbindungeigentlich leichter vorgestellt, jetzt bin ich aber an meine Grenzen angestossen

Ich hoffe, dass es viele schlaue Köpfe gibt, die mir jetzt weiterhelfen können und warte gespannt auf eine Antwort.

Noch eine Fragen bez. LDAP:
o Wie ändert man grundsätzlich Daten in der LDAP-Datenbank - Geht das nur mit diversen Tools, wie jXplorer oder LDAP Admin, oder kann ich dann über Thunderbird ebenfalls Daten anpassen?

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Der Directory Server auf der Syno ist stark kastriert. Der Schemadefinitin fehlen wichtige Felder und bei jedem Start wird die konfiguration wieder umgeschrieben. Man macht sich das leben leichter, wenn man das openldap aus dem ipkg verwendet.
Normalerweise nutzt man Tools zum Anlegen/Ändern oder LDIF-Files. Thunderbird liest nur aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat