Konfiguration MySQL 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tholler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bis zum letzten FW-Update lief auf meiner DS211 MySQL 4. Dies hatte ich vor langer Zeit mal per IPKG installiert. Nach dem letzten Update musste/habe ich IPKG neu installiert, es aber vorher deinstalliert. Und jetzt ist meine MySQL4-Installation weg und mein WaWi läuft nicht mehr. Zum glück habe ich DB-Sicherungen.

Ich habe jetzt das IPKG-Paket MySQL und abhängige neu installiert. PhpMyAdmin kommt auch an die Datenbank ran, nur von extern her findet die WaWi den Server nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass nur interne Zugriffe anzeptiert werden. Zu dem thema gibt es auch einen feinen, älteren Threat (http://www.synology-forum.de/showth...stallation/page2&highlight=mysql+installieren).

Aber irgendwie finde ich weder die MySQl-Installation noch die My.cnf. Im /opt/etc/init.d/ sind 2 Dateien?, SymLinks?, keine Ahnung (K70mysqld und S70mysqld). In Putty werden die hellblau dargestellt. Was sind das? Bei LS -l bekomme ich einen Pfad ../../share/mysql/mysql.server in grün angezeigt. Aber auch da finde ich keine my.cnf.

Also meine frage: Wo ist die MySQL4-Konfigurationsdatei, dass ich den externen Zugriff wieder frei bekomme und ggf. auch den Port ändern kann, damit ich den MySQL5-Server parallel laufen lassen kann, denn alle Software der DS mault, dass keine Datenbank installiert ist.

Bitte HILFE
Thorsten

tholler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und moin,

manchmal ist es gut eine Nacht drüber zu schlafen. Meine my.cnf habe ich gefunden. Nach der im alten Treat beschriebenen Änderung funktioniert MySQL4 wieder per externem Zugriff und auch die WaWi ist nach einer Änderung in den Userrechten wieder lauffähig.

Die zweite Frage - MySQL 4 und 5 parallel - ist weiterhin offen.
Was nicht geht ist, MySQL4 per IPKG zu installieren, den Port zu ändern, und dann MySQL im Manager zu aktivieren. Dann läuft nur MySQL 5. Also weiterhin meine Frage: Gibt es eine leichte Möglichkeit MySQL4 und 5 gleichzeitig auf einer DS zu nutzen?

lg
TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat